Internetprobleme | starkes ruckeln
Stevinho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Forum,

vor lauter Verzweiflung wende ich mich mal an Euch.

Ich habe seit mehreren Wochen massive Probleme mit dem Internet

Bei folgender Nutzung merkt man es besonders:

  • Sonos Radio bricht immer wieder ab und puffert (habe sogar die Sonos Bridge)
  • Busch Jäger Radio bricht immer wieder ab und puffert
  • Instagram: Videos stocken / ruckeln permanent (egal ob iPad oder iPhone)
  • PS5: beim Online gaming immer wieder mal starkes Puffern / Verzögerung

Ein bisschen zu meiner Architektur:

  • FritzBox 6690 (hatte vorher die 6591 und da waren nie Probleme)
  • 3 AVM Repeater 3000
  • Cisco SG250X-24P 24-Port Gigabit PoE with 4-Port 10-Gigabit Smart Switch
  • Cable Max 1000
  • alle größeren Geräte (PS5, TV, usw...) per LAN angeschlossen
  • NRW

Gefühlt ist das Problem, seit ich von der 6591 auf die 6690 gewechselt bin

Habe die Geräte alle mal abgeklemmt, neu gestartet usw...bringt jedoch alles keine Verbesserung.

Egal ob 1 Person oder 3 Personen im Wlan paddeln... 

Habt Ihr evtl. eine Idee?

127.0.0.1
14 Antworten 14
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel der Fritzbox 

Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @Stevinho ,

die Signalpegel findesr du hier: 

Fritzbox:

 

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

 

Gruß Hermes1

Stevinho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

anbei die gewünschten Screenshots. @Hermes1 

Parallel hab ich es endlich mal geschafft, ein Support Ticket zu eröffnen (via WhatsApp)

127.0.0.1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die nicht korrigierbaren Fehler des DOCSIS 3.1 sind zu hoch.

 

Hast du nur 3 DOCSIS 3.0 US-Kanäle?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Stevinho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Kurtler 

In Senderichtung? Ja nur 3 Stk.

Was können für die ganzen Fehler Ursachen sein?

127.0.0.1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das kann ich dir so nicht sagen, da muss mal ein Techniker vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Stevinho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach knapp 1 Woche habe ich dann nun endlich mal ein Technisches Supportticket bekommen

Vorher versuchte man erstmal eine Vertragsverlängerung zu bekommen...🤔

127.0.0.1
Stevinho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nun ja, prob gesagt als Lösung "Starten Sie mal Ihr FritzBox neu"...

Mittwoch kommt dann ein Techniker zu mir nach Hause

 

 

127.0.0.1

Hallo Stevinho,

in dem Bild vom Spektrum Deiner Fritz-Box vom 17.11.2025 um 18:38:57 sind 2 Störsignale zu sehen. Eins bei reichlich 803 MHz und eins bei 860 MHz. Die liegen beide auf dem Kanal mit den vielen Fehlern.

Viele Grüße Siegmar