Frage
Antwort
Lösung
08.03.2026 19:32 - bearbeitet 08.03.2026 20:34
Guten Tag Community,
seit nun ca. 1 Woche nutze ich folgenden Anschluss von Vodafone
GigaZuhause 150 Kabel
Router: Eigene Fritz!Box 6591 Cable
Bundesland: BW
Die Einrichtung war recht problemlos, nachdem ich meine Router mit MAC etc. freigeschalten hatte funktionierte das Internet ohne weitere Eingabe von Daten zu Beginn problemlos.
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt (mal mehr, mal weniger) das Problem, dass bestimmte Internetseiten nicht erreichbar sind oder nur sehr langsam laden. Teils funktioniert aber auch alles völlig problemlos.
Laut Übersicht im Router sind Internet und Kabel beide verbunden.
So laden z.B. Dienste von Google (Maps etc.) in Milisekunden, Seiten wie ICloud brauchen länger und z.B. Bild.de, amazon.de ist überhaupt nicht erreichbar (unabhängig vom Browser)
Nach einem Neustart vom Router ist das Problem teils kurz weg, kehrt dann aber zurück.
Wenn ich verschiedene Seiten über das CMD anpinge, ist mir aufgefallen, dass ich bei Seiten die immer funktionieren (z.B.) "google.de" immer eine IPV6 Antwort erhalte, bei Seiten die ich manchmal - teils gar erreiche - immer eine IPV4 Adresse als Antwort.
Was ich bisher unternommen habe:
- IPV6 im Router deaktiviert --> kein Erfolg
- Feste DNS Server verwendet --> kein Erfolg
- Router resetet --> kein Erfolg
Kennt jemand das Problem und kann helfen? Das Internet ist kaum nutzbar, da vor allem Apps auf Handy und Fernseher großteils nicht mehr funktionieren wenn das Problem besteht.........
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bin mit meinem Latein am Ende
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.03.2026 20:45
dann lass dich über den Support auf Dual Stack umstellen
https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888
vorzugsweise über WhatsApp Kontakt aufnehmen
am 08.03.2026 19:48
Hallo Boesebanane,
lasse Deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen, dann bekommt Dein Router auch eine IPv4 Adresse und auch zusätzlich zu den 2 IPv6 DNS Adressen auch 2 IPv4 DNS Adressen und Du wirst keine Probleme mehr haben.
Viele Grüße Siegmar
am 08.03.2026 19:51
aus welchem Bundesland kommst du?
läuft dein Anschluss auf DS Lite?
am 08.03.2026 20:37
Ich wohne in Baden-Württemberg.
Im Bereich Online-Monitor steht bei Internet, IPv4: "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel" - also ja
Gruß
am 08.03.2026 20:45
dann lass dich über den Support auf Dual Stack umstellen
https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888
vorzugsweise über WhatsApp Kontakt aufnehmen
am 09.03.2026 16:18
Habe mich an de Support gewendet, welche mir nach eigener Mitteilung "Dual-Stack" eingerichtet hat. Das Problem besteht aber weiterhin, im Bereich "Online-Monitor" der Fritzbox wird mir weiter im Bereich IPV4 angezeigt, dass die Fritzbox einen DS-Lite Tunnel verwendet. Eine eigene IPV4 Adresse wird nicht angezeigt.
Muss ich weiter etwas umstellen? Eine Einstellung wie "natives IPV4" verwenden o.ä. findet sich bei mir bei den erweiterten Netzwerkeinstellungen nicht.
Anmerkung: Merkwürdig finde ich, dass nach einem Neustart des Routers alles ordentlich funktioniert, aber nur für 1-2 Minuten, danach geht wieder mehr als die Hälfte der Webseiten/Apps nicht.
Gruß
am 09.03.2026 16:31
Hallo Boesebanane,
starte Deinen Router mal neu, damit der sich neu Synchronisiert.
Viele Grüße Siegmar
am 09.03.2026 16:42
Hallo Sigi,
hatte den Router sogar resetet --> keine Besserung. Ich habe Vodafone noch mal geschrieben (leider beteiligen die sich ja hier leider nicht, dann müsste ich nicht zwei Kommunikationskanäle bedienen).
Dort teilte mir mit, dass der Auftrag "stecken geblieben" ist und es noch einmal angestoßen wurde. Nach noch einem Neustart hat meine Fritzbox jetzt bei IPV4 eine eigene Adresse und BISHER funktioniert alles. Ich werde berichten.
Danke schon mal für eure Unterstützung
am 16.03.2026 16:35
am 16.03.2026 17:08
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt