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Eine Odysee mit Vodafone Kabel
brkw
Digitalisierer
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Hallo zusammen.

 

Bevor ich zur aktuellen Einschränkung komme, hier mal ein kurzer Bericht darüber wie die letzten Wochen so verlaufen sind.

- Ich melde vor ca 4-5 Monaten eine andauernde, immer wieder aufkommende Störung. DNS-Auflösung schlägt fehl, dazu fällt die Geschwindigkeit von 1 Gbit auf ca 80-100 Mbit. Im Einsatz war zu dem Zeitpunkt ein Vodafone Arris Modem. Was half war ein Zurücksetzen auf Werkszustand.

 

- Mehrere Tickets wurden aufgenommen, ein Mitarbeiter aus dem 2nd Level rief mich zurück. Er meinte, VF hätte mir die 1000er Leitung nicht verkaufen sollen, da meine Infrastruktur dafür nicht geeignet ist. Ebenfalls wurde bestätigt, dass die DNS-Problematik mit der FritzBox 6660 nicht auftritt. Eine kostenlose Bereitstellung für den Vertragszeitraum lehnte VF allerdings ab. VF-2nd Level Mitarbeiter empfahl ein Downgrade auf 500 Mbit.

 

- Ich lebte dann mit dem Fehler, setzte die Arris immer wieder auf Werkszustand zurück, ignorierte das Problem, bis es mir vor 2 Wochen wieder gereicht hat. Erneuter Anruf bei Vodafone, auf einmal stellte eine fähige Mitarbeiterin einen Defekt der Arris fest. Sie informierte mich, dass ein neues Modem auf dem Weg ist.

 

- Neues Modem kommt an. Das dazugehörige Netzteil ist defekt, komplett verbogener Stecker. Keine Sichtkontrolle vor dem Versand??

 

- Meldung an Vodafone, VF teilt mit dass ein neues Netzteil gesendet wird. Es kommt ein weiteres (!!!) Modem an. Insgesamt standen hier drei Arris-Modems rum. Eins defekt, zwei neu.

 

- Neuer Arris wird angeschlossen, die beiden Anderen retourniert. Der neue Arris wirft mein komplettes Heimnetz durch IPv6-DHCP durcheinander. IPv6 nicht deaktivierbar auf Anfrage bei Vodafone. Ich umgehe das Problem durch manuelles deaktivieren von IPv6 auf allen lokalen Geräten.

 

- Anfrage bei Vodafone zwecks Aktivierung des Bridge Mode. Man teilt mir mit, dies würde eine Woche (!!!) dauern. Weitere Rückfrage bei der Vertragsabteilung bringt hier zumindest einen Teilerfolg, Aktivierung erfolgt innerhalb von 48 Stunden.

 

- Nach Aktivierung des Bridge Mode und Einrichten einer opnsense-Installation zwischen meinem Heimnetz und dem Modem habe ich in den ersten 1, 2 Tagen eine Geschwindigkeit von 900+ Mbit gemessen, was ich als ausreichend erachte. In den letzten 2 Tagen jedoch erreiche ich zu verschiedenen Zeitpunkten am Tag und Abends Werte von ~500 Mbit. Opnsense und das gesamte lokale Netzwerk haben einen getesteten Durchsatz von 1 GBit und mehr. Daran liegt es nicht.

 

Bitte daher um Klärung, und sollte es sich hier um ein dauerhaftes Problem handeln, darf VF mich gerne OHNE Verlängerung um 24 Monate auf 500 Mbit runter stufen, da ich es nicht einsehe für eine Leistung zu bezahlen, welche nicht erbracht wird.

 

Wünsche eine schöne Woche.

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brkw
Digitalisierer
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Um einmal das aktuelle Setup von dem der Speedtest ausgeführt wird zu veranschaulichen:

 

PC <-> Gigabit-Switch <-> Opnsense Firewall-Router "Lex Uno(OEM) Appliance PC" mit 3xGBit LAN <-> Vodafone Arris im Bridge-Mode

 

Alles mit Cat7 angebunden.

Trotzdem aktuell weiterhin ~500MBit im Downstream.