Frage
Antwort
Lösung
am 26.11.2021 14:51
Hallo,
nach einer Bandbreitenerhöhung / Routeraustausch auf FRITZ!Box 6660 und der Reparatur eines VF Verstärkers hier bei mir zu Hause habe ich über 2 mal 2 Tage verteilt Bandbreitenmessungen durchgeführt. Einmal mit dem Vodafone eigenen Speedtest und zum anderen mit dem Tool der Bundesnetzagentur. Die Vergleichsmessungen wurden ungefähr zu gleichen Zeitpunkten erstellt, wobei das Vodafone Speedtest Tool immer etwas "bessere" Werte ausgegeben hat.
Nun zum eigentlichen Problem. Es gibt immer noch gravierende Schwankungen im Downloadbereich. Bei den Messergebnissen im Schnitt zwischen ca. 120Mbit/s und ca. 400Mbit/s. Die Uplaodgeschwindigkeiten waren stabil bei ca. 50Mbit/s.
Die Downloadgeschwindigkeiten sind im Schnitt deutlich geringer als mein Vertrag mit den 1000Mbit/s verspricht. Das hier bei mir nicht immer 1000Mbit/s ankommen ist nicht so gravierend, da ich diese Geschwindigkeit nicht unbedingt benötige. Aber mehr als 50% der versprochenen Leistung sollten es schon sein!
Als Anlage die Protokolle der Speedtest Messungen.
Beste Grüße von HJS
Link zur auslösenden Störung: Austausch meines defekten Router und versprochene ... - Vodafone Community
am 18.01.2022 12:57
Hallo HJSHJS,
an sich ist das Tool dafür da, um Anpassungen vorzunehmen. Dies setzt natürlich voraus, dass die Werte vorher nicht optimal sind. Schafft denn Dein Testgerät im Netzwerk selbst von einem zum anderen Gerät per LAN mehr als 450 MBit/s?
Gruß Fred
am 20.01.2022 10:27
ERFD schrieb:Hallo HJSHJS,
an sich ist das Tool dafür da, um Anpassungen vorzunehmen. Dies setzt natürlich voraus, dass die Werte vorher nicht optimal sind. Schafft denn Dein Testgerät im Netzwerk selbst von einem zum anderen Gerät per LAN mehr als 450 MBit/s?
Gruß Fred
Hallo Fred, ich verstehe die Frage nicht so ganz. Meiner Meinung nach geht doch die Messung vom Hausanschluß, dort wurde vor kurzem der BK - Verstärker gewechselt, per Koaxkabel zum Router und dann per CAT 8 Netzwerkkabel in meine Netzwerkkarte. Die Karte kann 1GB/s.
Als bestes VF Speedtest Ergebnis habe ich im November einmal über 600 Mbit/s erreicht. Es geht also mehr als in der letzten Zeit erreicht!
Was mich auch ein wenig wundert sind die Schwankungen im Download. Die Upload Geschwindigkeiten sind immer gleich. Heute Morgen bei der Messung ca. 150 Mbit/s beim Tool der Bundesnetzagentur. Das VF Speedtest Tool sagt allerdings zum gleichen Zeitpunkt ca. 300 Mbit/s.
Ganz ehrlich, ich verstehe das nicht.
Beste Grüßevon HJS
am 24.01.2022 08:09
Hallo HJSHJS,
also ist Dein PC direkt mit Netzwerkkabel, ohne Switch/Repeater oder ähnliches dazwischen verbunden?
Bei den Messungen kommt am Modem direkt 1000 Mbit an, aber am PC, mit LAN dann nur höchstens 300?
Viele Grüße
Jana
am 24.01.2022 10:15
Jana478 schrieb:Hallo HJSHJS,
also ist Dein PC direkt mit Netzwerkkabel, ohne Switch/Repeater oder ähnliches dazwischen verbunden?
Bei den Messungen kommt am Modem direkt 1000 Mbit an, aber am PC, mit LAN dann nur höchstens 300?
Viele Grüße
Jana
Hallo, ja, genau so ist es. Beste Grüße von HJS
am 25.01.2022 20:27
Hi @HJSHJS,
hmm, dann gehen uns langsam die Ideen aus,- hast Du n völlig "fremdes" Endgerät, wo Du den Speed testen kannst? Wie siehts da aus?
LG
Tobias
am 26.01.2022 16:00
Tobias schrieb:Hi HJSHJS,
hmm, dann gehen uns langsam die Ideen aus,- hast Du n völlig "fremdes" Endgerät, wo Du den Speed testen kannst? Wie siehts da aus?
LG
Tobias
Nein, leider kein weiteres Netzwerkgerät zur Hand.
am 28.01.2022 14:47
Hi @HJSHJS,
Freunde, ggf. Familie wo das testbar wäre? Sonst müssen wirs noch mal rausgeben 😕
LG
Tobias
am 29.08.2022 09:33
Hallo Moderatoren,
ich komme doch noch einmal auf meine Download Geschwindigkeiten zu sprechen. Ich habe letzte Woche einen Langzeittest mit dem Tool der Bundesnetzagentur durchgeführt. Dabei kommen Download Geschwindigkeiten um die 300 Mbit/s heraus. Nie deutlich weniger, aber auch nie deutlich mehr. Wer kann mir helfen, damit wenigstens annähernd der von mir gebuchte Wert von 1000Mbit/s erreicht wird. Alternativ Messungen zu den gleichen Zeitpunkten mit dem Vodafone Speedtest Tool zeigen ähnliche Werte die das Tool der Bundesnetzagentur.
Beste Grüße von HJS
Als Anlage die PDF's der Messergebnisse
am 29.08.2022 16:29
Hallo HJSHJS,
im Forum hat sich seit Deinem letzten Besuch etwas verändert.
Änderungen in der Vodafone Community
Schau gern bei den Kontaktkanälen, wo wir die Daten neu von Dir bekommen können.
Grüße
Jens
am 30.08.2022 06:56
Jens schrieb:Hallo HJSHJS,
im Forum hat sich seit Deinem letzten Besuch etwas verändert.
Änderungen in der Vodafone Community
Schau gern bei den Kontaktkanälen, wo wir die Daten neu von Dir bekommen können.
Grüße
Jens
Hallo Moderatoren, muss ich denn jetzt durch die Änderungen noch etwas tun? Oder ist mein Eintrag von gestern morgen, 29.08.2022 genug? Kümmert sich jemand umd die "Störung"?
Beste Grüße von HJS