Frage
Antwort
Lösung
am 26.11.2021 14:51
Hallo,
nach einer Bandbreitenerhöhung / Routeraustausch auf FRITZ!Box 6660 und der Reparatur eines VF Verstärkers hier bei mir zu Hause habe ich über 2 mal 2 Tage verteilt Bandbreitenmessungen durchgeführt. Einmal mit dem Vodafone eigenen Speedtest und zum anderen mit dem Tool der Bundesnetzagentur. Die Vergleichsmessungen wurden ungefähr zu gleichen Zeitpunkten erstellt, wobei das Vodafone Speedtest Tool immer etwas "bessere" Werte ausgegeben hat.
Nun zum eigentlichen Problem. Es gibt immer noch gravierende Schwankungen im Downloadbereich. Bei den Messergebnissen im Schnitt zwischen ca. 120Mbit/s und ca. 400Mbit/s. Die Uplaodgeschwindigkeiten waren stabil bei ca. 50Mbit/s.
Die Downloadgeschwindigkeiten sind im Schnitt deutlich geringer als mein Vertrag mit den 1000Mbit/s verspricht. Das hier bei mir nicht immer 1000Mbit/s ankommen ist nicht so gravierend, da ich diese Geschwindigkeit nicht unbedingt benötige. Aber mehr als 50% der versprochenen Leistung sollten es schon sein!
Als Anlage die Protokolle der Speedtest Messungen.
Beste Grüße von HJS
Link zur auslösenden Störung: Austausch meines defekten Router und versprochene ... - Vodafone Community
am 30.12.2021 10:32
Hallo Moderatoren,
ihr habt ja geschrieben, dass es ein paar Tage dauern kann, bis ihr euch um Einträge kümmern könnt. Das ist auch verständlich. Wenn ich allerdings mehr als einen Monat auf eine kleine Antwort warten muss, ist das nicht mehr akzeptabel! Es wäre nett, wenn sich jemand um die hier beschriebenen Bandbreitenschwankungen bei meinem 1000Mbit/s Vertrag kümmert.
Die weiteren Bandbreitenmessungen sind als Anhang in meinem, ersten Eintrag hinterlegt.
Besten Dank und schon einmal einen guten Ruuuuuuuuuuutsch ins Jahr 2022 von HJS
am 03.01.2022 21:06
Hallo HJSHJS,
entschuldige die späte Rückmeldung. So lange brauchen wir für gewöhnlich nicht. Leider sind die Kollegen etwas durcheinander gekommen, da Du einen neuen Thread eröffnet hast, statt die Ergebnisse in Deinen bestehenden Beitrag zu posten.
Nun zu dem eigentlichen Problem. Die Test sind alle per LAN-Verbindung durchgeführt wurden, richtig? Hast Du Dein Endgerät auch mal an einen anderen LAN Port angeschlossen?
Liebe Grüße
Tina
04.01.2022 10:37 - bearbeitet 04.01.2022 10:38
Hallo Moderatoren,
LAN Port gewechselt, das Ergebnis bleibt das gleiche! Hätte mich auch gewundert, wenn es dort Unterschiede gibt.
Beide Messungen immer kurz hintereinander. Warum gibt es hier so große Unterschiede im Download?
Beste Grüße von HJS
am 05.01.2022 20:14
Hallo HJSHJS,
grundsätzlich misst jeder Speedtest die Geschwindigkeit zwischen deinem Rechner und deren Server. Ein Grund für unterschiedliche Werte: Wegen unterschiedlichen Peerings erreichst du nicht jede IP gleich schnell. Zu manchen Servers benötigt es mehr Hops und dann sind einige Strecken auch mal voll ausgelastet wodurch deine Geschwindigkeit zu einem Ziel auf der anderen Seite dieser Leitung begrenzt ist.
Für zuverlässige Testergebnisse kannst Du Testdateien (sparse files) von BelWü herunterladen. In der Regel zeigt es Dein Browser die Geschwindigkeit in MB an. Diesen Wert multiplizierst Du mit 8 (für den Wert in Mbit/s).
Damit ich mir Deinen Anschluss ansehen kann, sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 05.01.2022 22:05
Moin Tina, PN ist gesendet. Beste Grüße von HJS
am 07.01.2022 09:54
Hallo HJSHJS,
bekommst Du die Geschwindigkeit immer bis max 350Mbit/s angezeigt?
Derzeit bekomme ich die volle Leistung an der Box. Schau bitte mal nach einem Test ohne die Repeater in Deinem Heimnetz.
Grüße
Jens
am 07.01.2022 10:53
@Jens schrieb:Hallo HJSHJS,
bekommst Du die Geschwindigkeit immer bis max 350Mbit/s angezeigt?
Derzeit bekomme ich die volle Leistung an der Box. Schau bitte mal nach einem Test ohne die Repeater in Deinem Heimnetz.
Grüße
Jens
Hallo Jens, als Anhang die bisher durchgeführten Messungen des VF Speedtest und den von der Bundesnetzagentur. Heute Morgen ca. 460Mbit/s bei VF und bei dem Tool der Bundesnetzagentur sind es zum vergleichbaren Zeitpunkt ca. 280 Mbit/s.
An der Box kommen immer ca. 1000Mbit/s an.
Beste Grüße von HJS
am 10.01.2022 10:53
Hi HJSHJS,
teste bitte mal das Tool TCP-Optimizer.
Viele Grüße
Marco
am 16.01.2022 12:37
Marco schrieb:Hi HJSHJS,
teste bitte mal das Tool TCP-Optimizer.
Viele Grüße
Marco
Hallo Marco, ich habe das TCP Optimer Tool angewendet. Anpassungen kann man dort aber nicht machen, oder? An den Werten ändert sich nichts. Vodafone Speedtest bei max. 450 Mbit/s. Messungen zum gleichen Zeitpunkt durch das Tool der Bundesnetzagentur zeigen deutlich niedrigere Downloadraten. Der Upstream ist bei beiden Tools gleich.
Beste Grüße von HJS