Download Geschwindigkeit zu gering / schwankt erheblich (Vodafone CableMax 1000)
HJSHJS
Mastermind
Mastermind

Hallo,

nach einer Bandbreitenerhöhung / Routeraustausch auf FRITZ!Box 6660 und der Reparatur eines VF Verstärkers hier bei mir zu Hause habe ich über 2 mal 2 Tage verteilt Bandbreitenmessungen durchgeführt. Einmal mit dem Vodafone eigenen Speedtest und zum anderen mit dem Tool der Bundesnetzagentur. Die Vergleichsmessungen wurden ungefähr zu gleichen Zeitpunkten erstellt, wobei das Vodafone Speedtest Tool immer etwas "bessere" Werte ausgegeben hat. 

 

Nun zum eigentlichen Problem. Es gibt immer noch gravierende Schwankungen im Downloadbereich. Bei den Messergebnissen im Schnitt zwischen ca. 120Mbit/s und ca. 400Mbit/s. Die Uplaodgeschwindigkeiten waren stabil bei ca. 50Mbit/s.

 

Die Downloadgeschwindigkeiten sind im Schnitt deutlich geringer als mein Vertrag mit den 1000Mbit/s verspricht. Das hier bei mir nicht immer 1000Mbit/s ankommen ist nicht so gravierend, da ich diese Geschwindigkeit nicht unbedingt benötige. Aber mehr als 50% der versprochenen Leistung sollten es schon sein!

 

Als Anlage die Protokolle der Speedtest Messungen.

 

Beste Grüße von HJS

 

Link zur auslösenden Störung: Austausch meines defekten Router und versprochene ... - Vodafone Community

20 Antworten 20
HJSHJS
Mastermind
Mastermind

Hallo Moderatoren,

ihr habt ja geschrieben, dass es ein paar Tage dauern kann, bis ihr euch um Einträge kümmern könnt. Das ist auch verständlich. Wenn ich allerdings mehr als einen Monat auf eine kleine Antwort warten muss, ist das nicht mehr akzeptabel! Es wäre nett, wenn sich jemand um die hier beschriebenen Bandbreitenschwankungen bei meinem 1000Mbit/s Vertrag kümmert.

 

  • Einzelmessunng mit den Tool der Bundesnetzagentur heute Morgen: Knapp 200Mbit/s im Download und ca. 50Mbit/s im Upload
  • Einzelmessung mit dem Vodafone Speedtest Tool zum gleichen Zeitpunkt: Knapp 300Mbit/s im Download und ca. 50Mbit/s im Upload

Die weiteren Bandbreitenmessungen sind als Anhang in meinem, ersten Eintrag hinterlegt.

Besten Dank und schon einmal einen guten Ruuuuuuuuuuutsch ins Jahr 2022 von HJS

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HJSHJS,

 

entschuldige die späte Rückmeldung. So lange brauchen wir für gewöhnlich nicht. Leider sind die Kollegen etwas durcheinander gekommen, da Du einen neuen Thread eröffnet hast, statt die Ergebnisse in Deinen bestehenden Beitrag zu posten. Smiley (traurig)

 

Nun zu dem eigentlichen Problem. Die Test sind alle per LAN-Verbindung durchgeführt wurden, richtig? Hast Du Dein Endgerät auch mal an einen anderen LAN Port angeschlossen?

 

Liebe Grüße

Tina  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Moderatoren,

LAN Port gewechselt, das Ergebnis bleibt das gleiche! Hätte mich auch gewundert, wenn es dort Unterschiede gibt.

  • Messung mit dem Tool der Bundesnetzagentur --> Download immer ca. 200 Mbit/s Upload ca. 50 Mbit/s
  • Messung mit dem Vodafone Speedtest Tool --> Download immer ca. 350 Mbit/s Upload ca. 50 Mbit/s

Beide Messungen immer kurz hintereinander. Warum gibt es hier so große Unterschiede im Download?

Beste Grüße von HJS

 

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HJSHJS,

grundsätzlich misst jeder Speedtest die Geschwindigkeit zwischen deinem Rechner und deren Server. Ein Grund für unterschiedliche Werte: Wegen unterschiedlichen Peerings erreichst du nicht jede IP gleich schnell. Zu manchen Servers benötigt es mehr Hops und dann sind einige Strecken auch mal voll ausgelastet wodurch deine Geschwindigkeit zu einem Ziel auf der anderen Seite dieser Leitung begrenzt ist.
 

Für zuverlässige Testergebnisse kannst Du Testdateien (sparse files) von BelWü herunterladen. In der Regel zeigt es Dein Browser die Geschwindigkeit in MB an. Diesen Wert multiplizierst Du mit 8 (für den Wert in Mbit/s).

 

Damit ich mir Deinen Anschluss ansehen kann, sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
 

Beste Grüße

Tina


 

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Tina, PN ist gesendet. Beste Grüße von HJS

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HJSHJS,

 

bekommst Du die Geschwindigkeit immer bis max 350Mbit/s angezeigt?
Derzeit bekomme ich die volle Leistung an der Box. Schau bitte mal nach einem Test ohne die Repeater in Deinem Heimnetz.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Jens  schrieb:

Hallo HJSHJS,

 

bekommst Du die Geschwindigkeit immer bis max 350Mbit/s angezeigt?
Derzeit bekomme ich die volle Leistung an der Box. Schau bitte mal nach einem Test ohne die Repeater in Deinem Heimnetz.

 

Grüße

Jens


Hallo Jens, als Anhang die bisher durchgeführten Messungen des VF Speedtest und den von der Bundesnetzagentur. Heute Morgen ca. 460Mbit/s bei VF und bei dem Tool der Bundesnetzagentur sind es zum vergleichbaren Zeitpunkt ca. 280 Mbit/s.

An der Box kommen immer ca. 1000Mbit/s an.

Beste Grüße von HJS

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi HJSHJS,

 

teste bitte mal das Tool TCP-Optimizer.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Marco  schrieb:

Hi HJSHJS,

 

teste bitte mal das Tool TCP-Optimizer.

 

Viele Grüße

Marco


Hallo Marco, ich habe das TCP Optimer Tool angewendet. Anpassungen kann man dort aber nicht machen, oder? An den Werten ändert sich nichts. Vodafone Speedtest bei max. 450 Mbit/s. Messungen zum gleichen Zeitpunkt durch das Tool der Bundesnetzagentur zeigen deutlich niedrigere Downloadraten. Der Upstream ist bei beiden Tools gleich.

Beste Grüße von HJS