am 25.07.2022 21:37
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beobachten wir zu Hause eine sehr unstabile Internet-Verbindung. Ich habe ein Speedcheck bereits mehrmals an verschiedenen Tagen und Uhrzeit gemacht und das Resultat ist immer gleich: Download-Geschwindigkeit ist nur ein Bruchteil des gebuchten Tarifs.
Wir kennen uns leider technisch nicht aus und benötigen Hilfe von Vodafone um das Problem zu identifizieren und lösen. Derzeit liegt die Geschwindigkeit bei 5% des gebuchten Tarifs. Hier ein Screenshot:
Schonmal Dank im Voraus.
VG
am 28.07.2022 14:12
Hallo AndRod,
meinst Du mit "unstabiler Leitung" Abbrüche? Ist die schwankende Bandbreite abhängig von der Tageszeit? Testest Du die Geschwindigkeit via Lan oder W-Lan Verbindung?
Viele Grüße
Steffi
am 28.07.2022 21:40
Ja, Abbrüche würde passen als Beschreibung. Videos werden manchmal automatisch auf einer niedrigen Qualität umgestellt, gestoppt oder nicht geladen.
Wenn wir diese Speedtest durchführen (ja, an verschiedenen Tageszeiten) bekommen immer ein ähnliches Ergebnis, Download Geschwindigkeit nur ein Bruchteil des gebuchten Tariffs und zwar sehr wenig. Diese test laufen über W-Lan.. entspricht wie wir auch die Verbindung nutzen.
Danke vorab für Lösungsvorschläge!
am 01.08.2022 08:31
Hallo AndRod,
WLAN kann durch viele Störeinflüsse beeinträchtigt werden. Welche Geschwindigkeit erreichst Du mit einem Ethernetgerät am LAN1-Port? Schaue bitte auch noch in den Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen und sende die Infos von dort.
Viele Grüße,
Claudia