Frage
Antwort
Lösung
01.06.2024 21:39 - bearbeitet 01.06.2024 21:44
Hallo,
ich bin ebenfalls Mitglied der Netztester-Community und führe daher regelmäßig Speedtests durch. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meistens nur etwa 45 % von den 1000 Mbit/s meines Tarifs als Downloadgeschwindigkeit erreiche. Der interne Speedtest von Vodafone zeigt mir jedoch an, dass bis zu 1150 Mbit/s am Router ankommen, danach aber im Durchschnitt nur 650 Mbit/s auf meinem PC. Ich habe alle möglichen Lösungsvorschläge und Tipps ausprobiert. LAN-Kabel gekauft und installiert sowie alles umstrukturiert. Zudem verfügt mein PC über eine Netzwerkkarte, die für Gigabit ausgelegt ist. Dennoch frage ich mich, warum ich nie die maximale Geschwindigkeit erreiche. Ich habe weder eine Powerline-Verbindung noch einen Splitter oder sonstige Zwischenverbindungen.
Ich haben VODAFONE TG3442DE-Modem
Firmware-Version AR01.04.046.25_091322_7244.PC20.10.X1
Hardwaretyp und Version 9
01.06.2024 22:24 - bearbeitet 01.06.2024 22:24
Das kann eigentlich nur an deiner Hardware liegen. Schon mal mit einem anderen Rechner ausprobiert?
Was sagt der Test:
https://www.breitbandmessung.de/desktop-app
Lade den mal herunter und führe eine Einzelmessung durch.
Gruß Kurt
am 01.06.2024 22:34
poste mal die Signalpegel
01.06.2024 22:35 - bearbeitet 01.06.2024 22:35
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 02.06.2024 10:09
Ich habe zwei Messungen durchgeführt, eine über den Internetbrowser und die andere über die App, und die Ergebnisse sind nicht fantastisch. 😕
Lg
Brane
02.06.2024 10:24 - bearbeitet 02.06.2024 10:25
am 02.06.2024 13:02
Also ich kann so weit nichts erkennen, woran es liegen könnte. Die Schräglage ist zu hoch, aber da soll der @reneromann mal drüberschauen, ob das der Grund sein könnte.
Gruß Kurt
am 02.06.2024 13:07
Pegel sind OK
schalte mal während der Messung Virenscanner und andere Schutzsoftware aus
02.06.2024 13:15 - bearbeitet 02.06.2024 13:16
Ich verwende keine Antivirenprogramme, sondern nur die Originale von Windows 11, und andere Programme, die möglicherweise betroffen sind, sind IObit, aber sie wurden deaktiviert. Aber gerade ist mir aufgefallen, dass ich bei der Messung der Geschwindigkeit mit der Spielerkonsole PS5 meine Download-Geschwindigkeit bei 851 Mbit/s. liegt und die Upload-Geschwindigkeit mit 6,5 Mbit/s weit unter 50 Mbit/s :S
am 02.06.2024 13:44
also an der PS5 passt der Download und am PC der Upload
meinst du das liegt an deinem Anschluss ?