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Lösung

Vodafone station startet immer wieder neu, Fehler in Upstream OFDMA
janisj
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Hallo Vodafone team.

Seit 2 Tagen spinnt meine Internet Verbindung. Das Modem startet sich jede 5 bis 10 min neu. Internet ist dadurch kaum nutzbar. Könnten sie mal schauen ob eine Störung bzw ein Problem mit Modem vorliegt?

beste Grüße,

  •  
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, Hannover, 30559
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone station, FW:
    19.3B57-1.0.41
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Modem startet sich jede 5 bis 10 min neu. Dadurch Internetabbruche. Die Geschwindigkeit ist aber gut, so lange die Verbindung da ist.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Vodafone modem (bridge modus) – Asus router - Wlan
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit 27.07.2022. Es wurde keine Ändrungen in Hardware oder Software unternommen, die einen Fehler verursachn könnte.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. – Weiter unten.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Nix. Ich habe Vodafone station 2x auf Werksinstellungen getzt, hat nichts gebracht.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Habe noch nicht kontaktiert, alles ist noch frisch.image.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.png
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
janisj
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

Wie von Geisteshand hat seit Freitagabend das Modeempriblem sich selbst repariert, bzw seitens Vodafone wurde was gemacht. Das upstream QFDMA Knal ist wieder ohne Fehler da und Modeem hat die ganze Wochenende ohne Signalverlust und internetabbruch überlebt. Ich bin voll Happy! 

Ich denke man kann hier die Akte schließen. Wo genau das Fehler lag werden wir sicherlich nie erfahren.

 

Beste Grüße,

Janis

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5 Antworten 5
eike_86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seltsamer Zufall - genau das selbe Problem habe ich auch - auch seit dem 27.07.22 und auch ich wohne im Bereich 30559 Hannover! Auch ich nutze die Vodafonestation als Leihgerät. Seit dem 27.07. ständig Verbindungsabbrüche in unregelmäßigen Abständen. Mal nach 5 Minuten, mal nach 10, 15 oder 20 Minuten. Die Internet-LED an der Vodafonestation geht dann auch jedes Mal kurz aus, wird rot, blinkt rot, blinkt weiß, alles ganz genauso als würde man die Station neu starten. Wenn die Internetverbindung dann da ist, ist der Speed aber normal. Bitte mal prüfen, ob hier am 26. oder 27.07.22 irgendetwas am Netz in der Gegend gemacht wurde. Vielen Dank.

janisj
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Eike 86,

 

Genau so läuft es mit Modeem ab: die Leds gehen kurz aus, danach die klassische re-initialisierung wie ausm Bedienungsanleitung. Und so dreht es im Kreis seit 27 Juli. Am alten Kabeln im Haus kann es nicht liegen, da Vodafone vor 2 Jahren brandneue Leitungen und Anlage installiert hat.

eike_86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo? Kann sich bitte mal ein Moderator / Admin die Sache ansehen? Das Problem besteht dauerhaftz und löst sich nicht von allein. Vielen Dank.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo janisj,

 

über den Netzassistenten kannst Du einen Rückruf anfordern. Hast Du das gemacht bzw. Dich mittlerweile bei der Hotline gemeldet?

 

Viele Grüße,

Claudia

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janisj
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

Wie von Geisteshand hat seit Freitagabend das Modeempriblem sich selbst repariert, bzw seitens Vodafone wurde was gemacht. Das upstream QFDMA Knal ist wieder ohne Fehler da und Modeem hat die ganze Wochenende ohne Signalverlust und internetabbruch überlebt. Ich bin voll Happy! 

Ich denke man kann hier die Akte schließen. Wo genau das Fehler lag werden wir sicherlich nie erfahren.

 

Beste Grüße,

Janis