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Download-Einbruch und Ping-Schwankungen in Abendstunden - Ausbau geplant?
Scorer12
Digitalisierer
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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • Hamburg, 21073
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Ab ca. 18-19 Uhr (nicht nur, aber überwiegend an Wochenenden) bricht der Download ein und es gibt starke Ping-Schwankungen.
  • Seit dem 15.03.22 habe ich dies mit unzähligen Einzelmessungen mit Hilfe des Breitbandmessungstools der BNA feststellen müssen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Ping-Probleme waren seit Dezember 2021 bekannt, aber regelmäßige Messungen wurden erst seit dem 15.3.22 durchgeführt.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • S. Beitrag
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Noch kein Kontakt mit der Hotline zu diesem Problem

 

Moin!

 

Nach meinem Totalausfall im März hatte ich mir vorgenommen, die Leitung mal regelmäßig mit Hilfe des Breitbandmessungstools der Bundesnetzagentur zu messen und das habe ich auch getan.

 

Zum Testaufbau: Meine FB 6591 Cable ist mit einem 20m langen Cat.7 LAN-Kabel an meinen Rechner angebunden und über ein 1,5m langes TV-Sat Kabel der Marke "Primewire" ("Premium TV-Satellitenkabel, Schirmungsmaß: 135dB, Widerstand 75 Ohm, vergoldete Stecker, 4-fach Schirmung") an der Multimedia-Dose angeschlossen.

 

Vor dem Totalausfall im März war uns zu Hause bereits seit November/Dezember 2021 aufgefallen, dass der Ping in den Abendstunden in Spielen stufenweise in die Höhe schießt und sich dann wieder runterregelt, also ständig hin und herspringt (20, 50, 70 120, 20, 40, ..). Hauptsächlich war das in folgenden Spielen zu sehen: Fortnite, League of Legends, Age of Empires 2 Definitive Edition, Valorant, CS:GO, GTA V. Durch diese Ping-Sprünge sind die Spiele in den Abendstunden natürlich nur eingeschränkt spielbar. Dazu kamen auch Packet Loss Probleme, vor allem in Fortnite.

 

Seitdem der Totalausfall im März behoben wurde, ist die Leitung stabil, es gab keine weiteren Totalausfälle mehr. In den Spielen schien sich das mit dem Ping auch geklärt zu haben, wir dachten uns, dass da keine wietere Kontaktaufnahme nötig wäre, leider geirrt. Das Problem mit dem Packet Loss scheint nicht mehr zu bestehen, aber der Ping spielt in den Abendstunden weiterhin verrückt.

 

Dank des Breitbandmessungstools konnte ich zusätzlich seit März feststellen, dass unser Download in den Abendstunden regelmäßig in den Keller geht. Hauptsächlich - aber nicht nur - passiert dies am Wochenende und eigentlich immer ab 18/19 Uhr. Man kann schon fast die Uhr danach stellen. Ich spreche hier von Werten von teilweise um die 20-60 Mbit/s im Download, bei einer Gigabit-Leitung.

 

Soweit mir bekannt, garantiert Vodafone bei den GigaCable Max Verträgen, dass zwar nicht dauerhaft 1000 Mbit/s ankommen, dass aber auf jeden Fall mindestens die 600 Mbit/s Marke eingehalten und diese nur extrem selten unterschritten wird. Bei mir werden die 600 Mbit/s laut Breitbandmessungstool aber nicht selten, sondern regelmäßig unterschritten.

 

Ich habe hier mal exemplarisch einige Screenshots aus meinem 101 Einzelmessungen entnommen:

 

Direkt nach Behebung des Totalausfalls im März, der 15.03.22 (Dienstag):

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Selbes Muster am 16.03.22 (Mittwoch). Ab ca 18/19 Uhr sackt der Download ein, ab ca, 23 Uhr geht es dann wieder.

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Und um zu zeigen, dass das Muster auch weiterhin besteht, springe ich mal zu den aktuellen Werten ausm April (Samstag der 24.04.22):

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Die PDF-Datei mit der Auflistung aller meiner Einzelmessungen mit dem Tool habe ich angehängt.

 

Wenn man mal von den extrem krassen Ausreißern wie 30-60-70 Mbit/s absieht, sind natürlich 100-200-300 Mbit/s im Download immer noch nutzbar und für unseren Haushalt eigentlich auch ausreichend - ABER das ist nicht die Geschwindigkeit, für die ich monatlich zahle und es ist schon gar nicht die vertraglich garantierte Geschwindigkeit. (Interessanterweise blieb der Upload meistens bei um die 50 Mbit/s.)

 

Zu diesen Download-Einbrüchen gesellt sich eben die oben beschriebene Ping-Problematik.

 

Ich vermute als Laie einfach, dass dies darauf hindeutet, dass in meinem Segmet das Netz komplett überbucht und überlastet ist, was zu den katastrophalen Download-Werten in den Abendstunden führt. Ob das auch die Erklärung für die Ping-Probleme ist, muss mir jemand anderes erklären.

 

Ich hatte gestern Abend mal diese Anleitung befolgt und über die Windows-Eingabeaufforderung den Ping zu den europäischen Fortnite Servern mehrmals getestet und konnte die Ping-Sprünge in die 100er Bereiche in den Abendstunden erneut nachvollziehen. Leider habe ich die Screenshots vergessen und werde den Test heute oder morgen Abend mal wiederholen.

 

Da benötigt, hier nochmal die Statistiken meiner FB 6591 Cable:

 

Screenshot 2022-04-25 171627.png

 

Screenshot 2022-04-25 171714.png

 

Screenshot 2022-04-25 171736.png

 

Screenshot 2022-04-25 171753.png

 

Screenshot 2022-04-25 171809.png

 

Zum Abschluss nochmal zusammengefasst:

 

1. Problem: Download geht in den Abendstunden regelmäßig in den Keller. Problem ist eindeutig reproduzierbar (101 Messungen im Zeitraum 15.03.22 - 25.04.22). Der teilweise massiv reduzierte Download ist an den Endgeräten nicht immer spürbar (je nach genutzter Anwendung halt, ich hatte es beispielsweise vor einigen Wochen während eines Livestreams auf Prime Video durchaus bemerkt, als das Bild plötzlich verpixelt war, weil die Qualität massiv heruntergestuft wurde), aber wie oben dargestellt auf jeden Fall messbar. Unabhängig davon geht es hier natürlich um Einhaltung vertraglich garantierter Mindestleistung, die hier regelmäßig unterschritten wird.

 

2. Problem: Der Ping in den Spielen ist abends ein einziges Desaster und macht kompetitives Spielen unmöglich.

 

Schlussfolgerung als Laie: Mein Segment ist mit hoher Wahrscheinlichkeit überlastet, was in den Abendstunden zu den gemeinhin bekannten Einschränkungen führt.

 

Fragen an den Vodafone-Service:

 

1- Ist in meiner Region in naher Zukunft ein Netzausbau geplant? Wenn ja, wann?

 

Wenn nein, könnte man diesen Beitrag bitte als Hinweis an die entsprechende Abteilung weiterleiten, damit man hier in der Gegend in den nächsten Monaten mal tätig wird?

 

2- Wenn in der Gegend zeitnah ein Netzausbau zur Entlastung geplant ist, kann man vielleicht über eine Minderung der Grundgebühr für die Dauer bis dahin ins Gespräch kommen? Wie gesagt, die Mindestleistung wird regelmäßig unterschritten, aber ich zahle monatlich den vollen Preis..

 

3- Was tun gegen die Ping-Problematik? Hängt diese mit der - von mir momentan noch vermuteten - Überlastung zusammen, oder hat dies andere Gründe?

 

Ich habe das Vodafone Leihgerät ausm Regal hervorgeholt und werde dies, falls nötig, auch zeitnah anschließen können, sofern ein Moderator darum bitten sollte.

 

Vielen Dank im Voraus!

21 Antworten 21

Hallo @Claudia 

 

es gab am 14.06.22 von 1:15 Uhr bis 1:45 Uhr eine Internettrennung, die nicht von mir herbeigeführt wurde. Kann es sein, dass an dem Tag zu der Uhrzeit das Update für die Kopfstation eingespielt wurde?

 

Screenshot 2022-07-01 154836.png

 

Denn seit dieser Trennung (also seit rund 2 Wochen) sind die Down- & Uploadwerte rund um die Uhr stabil bei 900+/50+ Mbit/s. Auch der Ping hat sich stabilisiert, soweit ich das mit Hilfe von Pingplotter beurteilen kann.

 

Also muss da irgendwas am 14.06.22 geschehen sein; Update, Node Split, o.ä. Würde mich über Informationen freuen.

 

Jedenfalls bin ich mit dem aktuellen Zustand der Leitung erstmal zufrieden 🙂

 

Viele Grüße und schönes Wochenende

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Scorer12,

 

in der Tat wurde in der betreffenden Nacht ein Update durchgeführt, welches die Störung behoben hat.

 

Bisher sind die Rückmeldungen dazu auch durchweg positiv. Somit können wir , zumindest in Deinem Einzugsbereich, die Störung als behoben melden.

 

Viele Grüße, Martin

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