Downloadeinbruch in den Abendstunden
StepbyStep05
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Niedersachsen, 49074
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Internet + Telefon 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)WLAN-Kabelrouter Vodafone Station (technicolor, cga4233de)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit in den Abendstunden zu gering.speedtest.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)WLAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)seit September 2021 bereits vier Router getauscht
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.gerade nicht griffbereit
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Router wurde bereits zum vierten Mal getauscht. Den versprochene FritzBox hab ich auch nciht erhalten.
11 Antworten 11
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Deine Bandbreite ist für LAN ausgelegt. WLAN ist sehr abhänig von der Umgebung. Im EFH ist WLAN besser als in einer Siedlung.

Speed bekommst du nur über LAN, bei WLAN ac (WiFi 5)  ist bei optimalsten Bidungungen bei ca. 600MBits Schluß. Wahrscheinlich wechselst du zudem zwischen dem 5GHz und 2.4Ghz Band. Schaue dir as Video "WLAN Empfang" an.

Bei Interesse kannst du die Tests durchführen, ich bemerke eine Abweichung vom Soll.

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Selbsthilfe


Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

 

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

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Bitte beantworte diese Fragen:

 

PLZ/Bundesland:

Tarif:

Leihrouter/Eigener Router:

Weiteren Router im LAN:

Bridge Mode:

 

Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

 

Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

 

Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.

 2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

2022-03-07_15-51.jpg

2022-03-07_15-52.png

Nur die "Results" aus den 10 (zehn)  Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. 

Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!

Erklärung unter Background, ganz unten.

 

Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den graphischen Verlauf, Beispiel und Erklärung ganz unten.

 

Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.

 

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

 

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

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Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.

 

Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

PingtracerPingtracerPingtracerPingtracer

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel Nat

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Ein wenig "Background" warum 5 Speedtests

 

Abweichende Speedtests im singlemode zum multimode geben Aufschluss über das OFDMA Verhalten. Normalerweise sollten beide Tsets im Upstream gleich sein.

 

Hier ein Beispiel wenn der OFDMA nicht funktioniert.

Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung und aktiven OFDMA schaut es so aus:

 

Transfer 11.12.29 QVDI2.png
Transfer 24.11.21 14_30.png

 

Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt, deshalb auch die 5 (fünf) Tests. So wie im Magenta Test sollte es auch nicht ausschauen.

 

Hier zwei Beispiele im multimode: speedtest.chip.de

Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den grahischen Verlauf.

 

Magenta Test, schlechtes Verhalten im Upload, 2ter Test OK.

Bad, huge rampBad, huge rampBad, huge ramp

Good even with a small rampGood even with a small rampGood even with a small ramp

 

Mit einem Langzeit Iperf Test sollte den upload so aussehen, nicht so wie oben gezeigt.

420sek. Upload420sek. Upload420sek. Upload

 

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo,

 

nachdem ich mir die Videos zur besseren Wlan verbindung angeschaut habe, bin ich den Empfehlungen gefolgt und hab die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Leider hat auch das keine Besserung gebracht,

das sind die Werte im 5 Hz Frequenzbereich. Zudem hab ich festgestellt, dass Streams über den Fernseher, der über LAN angeschlossen ist zu selben Uhrzeiten erheblich an Qualität verlieren bzw. ständig abbrechen. Bis 20 Uhr bzw. ab 22:30 läuft alles problemlos. 

 

Wlan_Download_5hz.jpg


@StepbyStep05  schrieb:

Zudem hab ich festgestellt, dass Streams über den Fernseher, der über LAN angeschlossen ist zu selben Uhrzeiten erheblich an Qualität verlieren bzw. ständig abbrechen. Bis 20 Uhr bzw. ab 22:30 läuft alles problemlos. 

 


Dann bleibt dir nicht anders übrig als deinen PC anzuschalten und diese Tests vor 18:00 und um 21:00 durchzuführen. Mit einem Tamagotschi läßt sich nichts feststellen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

hier sind meine Resultate aus den Tests, ich hoffe es sind alle Daten da:

 

chip_speedtest_22_03.jpgdosics_downstream.jpgdosics_upstream.jpgwinMTR.jpgwinMTR_ipv6.jpgdownload_speedtest.jpgupload_speedtest.jpgspeedtestresults.jpg

 

ipv6_Test nochipv6_test.jpg

Packetlosses hast du keine jedoch ist dein Ping zur VF Gateway zu hoch.

 

Das könnte ein VF Auslastungsproblem sein.

Deine Pegel sind ok, dein OFDMA funktioniert nicht.

Der graphische Verlauf down/up ist grausam.

 

Schaun ja mal ob ein Mod sich deiner erbarmt.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Danke für deine Analyse. Gestern war noch vergleichsweise ein guter Tag! Am Wochenende oder an manchen anderen Tagen ist die Verbindung noch schlechter!

 

Hätte ich bei einer solchen schlechten Verbindung, wenn VF nicht nachbessert, ein Sonderkündigungsrecht?

Über ein Lösungsvorschlag würde ich mich hier sehr freuen Vodafone!!

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo StepbyStep05,

 

in welchem Zeitraum am Abend bricht die Geschwindigkeit ein? Welche Bandbreite erreichst Du am Vormittag über LAN? Hast Du Dich nach dem letzten Routertausch nochmal bei der Störungshotline gemeldet? Wenn nicht, sende mir Deine vollständige Adresse zusammen mit dem Namen und Geburtsdatum des Anschlussinhabers sowie der Kundennummer schicken. Sende alle Daten in einer Privatnachricht und sag danach kurz wieder hier Bescheid.  

 

Viele Grüße,

Claudia

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