Frage
Antwort
Lösung
21.03.2022 09:46 - bearbeitet 21.03.2022 09:47
21.03.2022 10:22 - bearbeitet 21.03.2022 10:23
Deine Bandbreite ist für LAN ausgelegt. WLAN ist sehr abhänig von der Umgebung. Im EFH ist WLAN besser als in einer Siedlung.
Speed bekommst du nur über LAN, bei WLAN ac (WiFi 5) ist bei optimalsten Bidungungen bei ca. 600MBits Schluß. Wahrscheinlich wechselst du zudem zwischen dem 5GHz und 2.4Ghz Band. Schaue dir as Video "WLAN Empfang" an.
Bei Interesse kannst du die Tests durchführen, ich bemerke eine Abweichung vom Soll.
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
Leihrouter/Eigener Router:
Weiteren Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse.
Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Erklärung unter Background, ganz unten.
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den graphischen Verlauf, Beispiel und Erklärung ganz unten.
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
PingtracerPingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel Nat
Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung und aktiven OFDMA schaut es so aus:
Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt, deshalb auch die 5 (fünf) Tests. So wie im Magenta Test sollte es auch nicht ausschauen.
Hier zwei Beispiele im multimode: speedtest.chip.de
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den grahischen Verlauf.
Magenta Test, schlechtes Verhalten im Upload, 2ter Test OK.
Bad, huge ramp
Good even with a small ramp
Mit einem Langzeit Iperf Test sollte den upload so aussehen, nicht so wie oben gezeigt.
420sek. Upload
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 22.03.2022 09:29
Hallo,
nachdem ich mir die Videos zur besseren Wlan verbindung angeschaut habe, bin ich den Empfehlungen gefolgt und hab die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Leider hat auch das keine Besserung gebracht,
das sind die Werte im 5 Hz Frequenzbereich. Zudem hab ich festgestellt, dass Streams über den Fernseher, der über LAN angeschlossen ist zu selben Uhrzeiten erheblich an Qualität verlieren bzw. ständig abbrechen. Bis 20 Uhr bzw. ab 22:30 läuft alles problemlos.
am 22.03.2022 09:52
@StepbyStep05 schrieb:Zudem hab ich festgestellt, dass Streams über den Fernseher, der über LAN angeschlossen ist zu selben Uhrzeiten erheblich an Qualität verlieren bzw. ständig abbrechen. Bis 20 Uhr bzw. ab 22:30 läuft alles problemlos.
Dann bleibt dir nicht anders übrig als deinen PC anzuschalten und diese Tests vor 18:00 und um 21:00 durchzuführen. Mit einem Tamagotschi läßt sich nichts feststellen.
am 22.03.2022 22:21
hier sind meine Resultate aus den Tests, ich hoffe es sind alle Daten da:
am 22.03.2022 22:33
ipv6_Test noch
am 22.03.2022 22:35
Packetlosses hast du keine jedoch ist dein Ping zur VF Gateway zu hoch.
Das könnte ein VF Auslastungsproblem sein.
Deine Pegel sind ok, dein OFDMA funktioniert nicht.
Der graphische Verlauf down/up ist grausam.
Schaun ja mal ob ein Mod sich deiner erbarmt.
23.03.2022 07:26 - bearbeitet 23.03.2022 07:31
Danke für deine Analyse. Gestern war noch vergleichsweise ein guter Tag! Am Wochenende oder an manchen anderen Tagen ist die Verbindung noch schlechter!
Hätte ich bei einer solchen schlechten Verbindung, wenn VF nicht nachbessert, ein Sonderkündigungsrecht?
am 24.03.2022 10:22
Über ein Lösungsvorschlag würde ich mich hier sehr freuen Vodafone!!
am 24.03.2022 14:35
Hallo StepbyStep05,
in welchem Zeitraum am Abend bricht die Geschwindigkeit ein? Welche Bandbreite erreichst Du am Vormittag über LAN? Hast Du Dich nach dem letzten Routertausch nochmal bei der Störungshotline gemeldet? Wenn nicht, sende mir Deine vollständige Adresse zusammen mit dem Namen und Geburtsdatum des Anschlussinhabers sowie der Kundennummer schicken. Sende alle Daten in einer Privatnachricht und sag danach kurz wieder hier Bescheid.
Viele Grüße,
Claudia