Frage
Antwort
Lösung
25.04.2022 17:42 - bearbeitet 25.04.2022 17:47
Moin!
Nach meinem Totalausfall im März hatte ich mir vorgenommen, die Leitung mal regelmäßig mit Hilfe des Breitbandmessungstools der Bundesnetzagentur zu messen und das habe ich auch getan.
Zum Testaufbau: Meine FB 6591 Cable ist mit einem 20m langen Cat.7 LAN-Kabel an meinen Rechner angebunden und über ein 1,5m langes TV-Sat Kabel der Marke "Primewire" ("Premium TV-Satellitenkabel, Schirmungsmaß: 135dB, Widerstand 75 Ohm, vergoldete Stecker, 4-fach Schirmung") an der Multimedia-Dose angeschlossen.
Vor dem Totalausfall im März war uns zu Hause bereits seit November/Dezember 2021 aufgefallen, dass der Ping in den Abendstunden in Spielen stufenweise in die Höhe schießt und sich dann wieder runterregelt, also ständig hin und herspringt (20, 50, 70 120, 20, 40, ..). Hauptsächlich war das in folgenden Spielen zu sehen: Fortnite, League of Legends, Age of Empires 2 Definitive Edition, Valorant, CS:GO, GTA V. Durch diese Ping-Sprünge sind die Spiele in den Abendstunden natürlich nur eingeschränkt spielbar. Dazu kamen auch Packet Loss Probleme, vor allem in Fortnite.
Seitdem der Totalausfall im März behoben wurde, ist die Leitung stabil, es gab keine weiteren Totalausfälle mehr. In den Spielen schien sich das mit dem Ping auch geklärt zu haben, wir dachten uns, dass da keine wietere Kontaktaufnahme nötig wäre, leider geirrt. Das Problem mit dem Packet Loss scheint nicht mehr zu bestehen, aber der Ping spielt in den Abendstunden weiterhin verrückt.
Dank des Breitbandmessungstools konnte ich zusätzlich seit März feststellen, dass unser Download in den Abendstunden regelmäßig in den Keller geht. Hauptsächlich - aber nicht nur - passiert dies am Wochenende und eigentlich immer ab 18/19 Uhr. Man kann schon fast die Uhr danach stellen. Ich spreche hier von Werten von teilweise um die 20-60 Mbit/s im Download, bei einer Gigabit-Leitung.
Soweit mir bekannt, garantiert Vodafone bei den GigaCable Max Verträgen, dass zwar nicht dauerhaft 1000 Mbit/s ankommen, dass aber auf jeden Fall mindestens die 600 Mbit/s Marke eingehalten und diese nur extrem selten unterschritten wird. Bei mir werden die 600 Mbit/s laut Breitbandmessungstool aber nicht selten, sondern regelmäßig unterschritten.
Ich habe hier mal exemplarisch einige Screenshots aus meinem 101 Einzelmessungen entnommen:
Direkt nach Behebung des Totalausfalls im März, der 15.03.22 (Dienstag):
Selbes Muster am 16.03.22 (Mittwoch). Ab ca 18/19 Uhr sackt der Download ein, ab ca, 23 Uhr geht es dann wieder.
Und um zu zeigen, dass das Muster auch weiterhin besteht, springe ich mal zu den aktuellen Werten ausm April (Samstag der 24.04.22):
Die PDF-Datei mit der Auflistung aller meiner Einzelmessungen mit dem Tool habe ich angehängt.
Wenn man mal von den extrem krassen Ausreißern wie 30-60-70 Mbit/s absieht, sind natürlich 100-200-300 Mbit/s im Download immer noch nutzbar und für unseren Haushalt eigentlich auch ausreichend - ABER das ist nicht die Geschwindigkeit, für die ich monatlich zahle und es ist schon gar nicht die vertraglich garantierte Geschwindigkeit. (Interessanterweise blieb der Upload meistens bei um die 50 Mbit/s.)
Zu diesen Download-Einbrüchen gesellt sich eben die oben beschriebene Ping-Problematik.
Ich vermute als Laie einfach, dass dies darauf hindeutet, dass in meinem Segmet das Netz komplett überbucht und überlastet ist, was zu den katastrophalen Download-Werten in den Abendstunden führt. Ob das auch die Erklärung für die Ping-Probleme ist, muss mir jemand anderes erklären.
Ich hatte gestern Abend mal diese Anleitung befolgt und über die Windows-Eingabeaufforderung den Ping zu den europäischen Fortnite Servern mehrmals getestet und konnte die Ping-Sprünge in die 100er Bereiche in den Abendstunden erneut nachvollziehen. Leider habe ich die Screenshots vergessen und werde den Test heute oder morgen Abend mal wiederholen.
Da benötigt, hier nochmal die Statistiken meiner FB 6591 Cable:
Zum Abschluss nochmal zusammengefasst:
1. Problem: Download geht in den Abendstunden regelmäßig in den Keller. Problem ist eindeutig reproduzierbar (101 Messungen im Zeitraum 15.03.22 - 25.04.22). Der teilweise massiv reduzierte Download ist an den Endgeräten nicht immer spürbar (je nach genutzter Anwendung halt, ich hatte es beispielsweise vor einigen Wochen während eines Livestreams auf Prime Video durchaus bemerkt, als das Bild plötzlich verpixelt war, weil die Qualität massiv heruntergestuft wurde), aber wie oben dargestellt auf jeden Fall messbar. Unabhängig davon geht es hier natürlich um Einhaltung vertraglich garantierter Mindestleistung, die hier regelmäßig unterschritten wird.
2. Problem: Der Ping in den Spielen ist abends ein einziges Desaster und macht kompetitives Spielen unmöglich.
Schlussfolgerung als Laie: Mein Segment ist mit hoher Wahrscheinlichkeit überlastet, was in den Abendstunden zu den gemeinhin bekannten Einschränkungen führt.
Fragen an den Vodafone-Service:
1- Ist in meiner Region in naher Zukunft ein Netzausbau geplant? Wenn ja, wann?
Wenn nein, könnte man diesen Beitrag bitte als Hinweis an die entsprechende Abteilung weiterleiten, damit man hier in der Gegend in den nächsten Monaten mal tätig wird?
2- Wenn in der Gegend zeitnah ein Netzausbau zur Entlastung geplant ist, kann man vielleicht über eine Minderung der Grundgebühr für die Dauer bis dahin ins Gespräch kommen? Wie gesagt, die Mindestleistung wird regelmäßig unterschritten, aber ich zahle monatlich den vollen Preis..
3- Was tun gegen die Ping-Problematik? Hängt diese mit der - von mir momentan noch vermuteten - Überlastung zusammen, oder hat dies andere Gründe?
Ich habe das Vodafone Leihgerät ausm Regal hervorgeholt und werde dies, falls nötig, auch zeitnah anschließen können, sofern ein Moderator darum bitten sollte.
Vielen Dank im Voraus!
28.04.2022 13:59 - bearbeitet 28.04.2022 14:07
Hallo @Moni_GK
danke für die Antwort, das hatte ich schon befürchtet. Heißt, wenn das Update für die Kopfstelle - und da müssen wir erstmal sehen, obs das Update auch wirklich im Mai geben wird und nicht erst Oktober, Dezember, Januar, ... - keine Abhilfe schafft, werden sich die Probleme auf ungewisse Zeit fortsetzen.
Wie gesagt, ich werde die Leistungseinbrüche die nächsten Wochen weiterhin dokumentieren und wenn sich das Problem Ende Mai nicht geklärt haben sollte, wieder um Reduzierung der Grundgebühr bitten. Ich sehe nicht ein, dass ich den vollen Preis für nicht erbrachte Mindestleistungen zahlen soll.
Anderes Thema:
Ich habe jetzt schon mehrmals das Thema mit der hohen Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern in meiner Fritzbox angesprochen und Screenshots gepostet. Dann habe ich das VF Leihgerät angeschlossen und auch von dort Screenshots gepostet. Ich habe mehrmals darum gebeten, dass jemand mal den Anschluss überprüft und mir sagt, ob alles in Ordnung ist, zu diesem Zweck hängt jetzt seit Dienstag der Vodafone-Router am Anschluss. Es hat sich kein Moderator der Sache angenommen, die Bitten wurden schlicht ignoriert.
Ich habe extra ein neues Thema eröffnet mit dem Titel "Hohe Anzahl nicht korrigierbarer Fehler in FB 6591 Cable (Eigengerät)". Das Thema wurde kurioserweise kommentarlos gelöscht und mein letzter Beitrag aus dem Thema in dieses Thema verschoben. Auch hat sich wieder niemand zum eigentlichen Problem geäußert. Ich finde das maximal respektlos gegenüber dem Kunden und kann das wirklich nicht nachvollziehen, sorry. Das deckt sich im Übrigen auch nicht mit meinen bisherigen positiven Erfahrungen hier im Forum.
Das VF Leihgerät verpacke ich jetzt wieder und schließe meine FB 6591 an. Die Leitung braucht sich auch niemand mehr angucken, dafür habe ich weder Zeit noch Nerven.
Ich werde mich Ende Mai/Anfang Juni nochmal melden zu den Leistungseinbrüchen in den Abendstunden, vielleicht sollte das Thema bis dahin offen bleiben (ich weiß nicht wie ihr sowas handhabt).
VG
18.05.2022 23:16 - bearbeitet 18.05.2022 23:21
Guten Abend @Moni_GK & @pRo-Marco
heute kam es laut Protokoll der Fritzbox um 13:20 zu einer Trennung der Internetverbindung. Um 13:24 Uhr stand die Verbindung wieder:
Kann es sein, dass in dieser Zeit das von euch angekündigte Update durchgeführt wurde? Jedenfalls habe ich in dieser Zeit die Verbindung nicht getrennt, es geschah ohne meinen Einfluss.
Danach habe ich bemerkt, dass die Anzahl der korrigierbaren Fehler in der Fritzbox in allen Download-Kanälen in den 8- oder 9-stelligen Bereich geschossen ist, wobei die Anzahl der nicht-korrigierbaren Fehler weiterhin in allen Kanälen bei 0 liegt. Vor der heutigen Internet-Trennung gab es nur bei Kanal 4 korrigierbare Fehler im 5-stelligen Bereich, sonst lagen die korrigierbaren Fehler in den anderen Download-Kanälen im 2-3-stelligen Bereich und die nicht-korrigierbaren Fehler in allen DL-Kanälen bei 0.
(Es sind 29 statt 34 Download-Kanäle, weil ich die DVB-C-Streaming-Funktion aktiviert habe. Meine Download-Raten und die allgemeine Leistung der Leitung bleiben davon unbeeinträchtigt, habe ich in der Vergangenheit bereits mehrfach gegengeprüft.)
Da ich annahm, dass es sich bei dieser Verbindungstrennung um das von euch angekündigte CMTS-Update handelt, habe ich natürlich weiterhin meine Speedtests fortgeführt. Ernüchterndes Ergebnis:
Die Testversion von Ping-Plotter 5 ist mittlerweile ausgelaufen, daher kann ich nicht mehr unendlich lange Aufzeichnungen damit anfertigen. Aber ein kurzer Test damit ergab, dass neben den Download-Problemen auch die Ping-Probleme zu den bekannten Uhrzeiten weiterhin anhalten.
Abschließend zusammengefasst meine Fragen:
1.1- Handelte es sich bei der heutigen Internet-Trennung um das CMTS-Update?
1.2- Fals nein, gibt es bereits Neuigkeiten darüber, wann genau das Update erfolgen wird?
2. Warum habe ich innerhalb weniger Stunden so eine unglaublich hohe Anzahl an korrigierbaren Fehlern?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.
am 19.05.2022 10:07
Hi Scorer12,
1.1 Nein
1.2 Im Ticket gibt es leider aktuell noch keine Neuigkeiten
2. Korrigierbare Fehler sind nicht schlimm und haben keine Auswirkungen.
Ich würde gern noch das Ende des Modems abwarten, okay?
Viele Grüße
Marco
am 19.05.2022 11:25
Hallo @pRo-Marco
ah schade 😞
Nagut, dann warten wir weiterhin auf Ende des Monats. Das hatte ich eigentlich ohnehin vor, nur dachte ich der gestrige kurze Internet-Ausfall mit den anschließend steigenden korrigierbaren Fehlern würde im Zusammenhang mit dem CMTS-Update stehen und dachte ich melde mich nochmal.
Dann schauen wir mal Ende Mai weiter.
Viele Grüße!
am 01.06.2022 11:27
Hallo @pRo-Marco
gibt es schon Neuigkeiten?
Wenn ich mir die Speedtests ansehe, stimmt mich das eher weniger zuversichtlich, aber ich lasse mich gerne überraschen...
Viele Grüße!
am 02.06.2022 12:29
Hi @Scorer12,
ich kann noch kein Update geben, der Auftrag ist noch offen und in der Bearbeitung - sorry.
LG
Tobias
am 03.06.2022 11:06
Hey @Tobias
steht denn wenigstens ein neues ungefähres Enddatum fest?
Wie sieht es denn mit der monatlichen Grundgebühr aus? Ich kann ja nicht weiterhin den vollen Preis zahlen, obwohl die zugesicherte Mindestleistung nachweislich nicht erbracht wird.
Viele Grüße und schönes Wochenende
am 07.06.2022 07:54
Hallo Scorer12,
die Kollegen haben Abschluss des Auftrags bis Anfang Juli 2022 verschoben. Wir können Dir gern 50% auf den Vertragspreis erlassen und Deinem Kundenkonto gutschreiben.
Gruß Fred
am 07.06.2022 12:04
Hallo @ERFD
alles klar, also 50% auf die Juni-Rechnung wenn ich das richtig verstehe? Bin einverstanden.
Ich melde mich dann Anfang Juli wieder (Thema bis dahin bitte offen lassen).
Vielen Dank und viele Grüße
am 09.06.2022 14:57
Hallo Scorer12,
genau :). Die Gutschrift habe ich eingetragen, sie sollte es auch noch auf die Juni-Rechnung schaffen. Dann lesen wir uns im Juli wieder.
Viele Grüße,
Claudia