am 27.05.2022 21:22
Hallo zusammen,
ich habe meinen Anschluss bei Vodafone nun seit ca. 6 Monaten. In dieser Zeit gab es keine Woche in der ich nicht regelmäßige Verbindungsabbrüche habe. Meine letzte Störmeldung per Telefon ist im Sande verlaufen, ohne dass ich weitere Informationen erhalten habe. Deswegen versuche ich es nun nochmal hier.
Was ist das Problem?
Sekundenlange Verbindungsabbrüche in unregelmäßigen Abständen
Ein maximaler Download von 400-700Mbit/s ( Meist bei ca 550Mbit/s ), trotz gebuchter 1Gbit Leitung.
Bundesland: NRW
Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable
Modem: Fritz!Box 6660 Cable (Privat).
Der Fehler trat im gleichem Umfang bereits mit der Vodafone Station (Leihgerät) auf.
Verbindungsart: PC verbunden über LAN, Laptop verbunden über WLAN (Fehler tritt bei beiden Geräten gleichermaßen auf)
Beginn und Zeitraum der Störung:
Seit Vertragsbeginn (Januar 2022) bis heute. Auftreten ist Uhrzeitunabhängig.
Getroffene Maßnahmen:
Störungstickets wurden angelegt. (Zuletzt keine Rückmeldung mehr erhalten)
Router wurde ausgetauscht (Eigene Maßnahme),
Lankabel wurde ausgetauscht (Eigene Maßnahme),
Koaxialkabel wurde ausgetauscht (Eigene Maßnahme)
Viele Grüße,
Aaron
am 06.06.2022 14:11
Hey Aary,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Soeben habe ich erneut ein Ticket aufgenommen und dieses auch entsprechend weitergeleitet. Den Hinweis mit der Langzeitmessung habe ich für meine Kolleg:innen entsprechend vermerkt. Unsere interne Technik wird sich Dein Anliegen genau anschauen und Dich entweder per SMS oder aber per Anruf über die weitere Vorgehensweise informieren.
Liebe Grüße
R4mona
am 08.06.2022 11:18
Hallo R4mona,
in einem weiteren Telefonat mit der Störungsstelle ist folgendes herausgekommen:
Es wurde heute (08.06.2022) eine "Upstream Auslastung" festgestellt. Also quasi eine Aus- bzw. Überlastung des Netzes in dem ich unterwegs bin. Angeblich sind davon viele Kunden in der Umgebung betroffen.
Wenn das die Ursache für mein Problem ist und scheinbar viele Kunden davon betroffe sind, wieso wurde diese Störung dann nicht schon früher entdeckt?
Und wieso wurde mir so oft mitgeteilt, dass es keine Störung gibt?
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich meine Zweifel an dieser Upstream Auslastung habe.. Sicher wird eine vorliegen aber entweder ist diese nicht die Ursache meines Problems oder Vodafone weiß schon länger davon aber hat dies absichtlich verschwiegen.
Nun ist eine Aufteilung des Netzes notwendig um den Traffic der Leitung zu reduzieren. Geplant ist dieser "Nodesplit" für ANFANG OKTOBER. Das sind von jetzt an noch 4 Monate. Das Problem besteht aber schon seit nun fast 6 Monaten. Ich muss also fast die Hälfte meiner Vertragslaufzeit (10 von 24 Monaten) mit einer fehlerbehafteten Leitung leben?
Eigentlich müsste Vodafone doch dafür sorgen, dass die Leitung frühzeitig aufgeteilt wird, wenn die Auslastung eine festgelegte Schwelle überschreitet. Oder wird erst was getan, wenn sich genug Leute darüber beschweren?
Wie können wir hier jetzt weiter vorgehen?
Den aktuellen Zustand für weitere 4 Monate einfach beibehalten und hoffen, dass das Problem durch den Nodesplit behoben wird, ist für mich keine Option.
Trotz meines Frustes noch mal vielen Dank für deine Community Arbeit 🙂
Grüße
Aary
am 09.06.2022 12:26
Hallo Aary,
wenn die Technik festgestellt hat, dass Du von einer Auslastung betroffen bist, können wir da leider nichts machen. Hier müssen wir dann wirklich auf den Nodesplit warten. Tut mir wirklich leid.
Viele Grüße,
Maria