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Leistungsabbruch und hoher Ping jeden Abend, seit 4 Monaten
Addy_net
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich habe seit 4 Monaten!!! jeden Abend gegen 19:45 - 23:00 einen vielzu hohen sporadischen Ping 100-200 und weniger als 1/10 meiner Downloadgeschwindigkeit. Ich habe Internet & Telefon 1000 GIGA und kriege nicht ansatzweise die versprochene Leistung während dieser Zeit und das ist meine "Primetime".

Ich besitze die neuste Fritzbox 6660 und der Anschluss läuft über LAN, hat also nichts mit WLAN Kanal oder was auch immer zu tun. Tagsüber funktioniert es meistens super aber nicht Abends, genau dann wo ich meine freie Zeit habe...

Das kann doch kein Zufall sein dass das Problem jeden Tag zur selben Zeit besteht und das seit 4 Monaten?
Ich kann nicht spielen streams schauen etc.

Ich wohne in Osnabrück, falls das eine Rolle spielt. Bitte behebt das Problem ich habe neulich sogar mein Vertrag verlängert und ich kann ja wohl erwarten, dass ich eine ansatzweise funktionierende Internetleitung in 2022 nutzen kann.123.PNG

20 Antworten 20
Addy_net
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und der speedtest ist von heute:
hoherping20.3.PNG

Bitte führe die Tests während der "Primetime" und in den Zeit wo deiner Meinung nach alles OK ist durch.

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Selbsthilfe


Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

 

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

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Bitte beantworte diese Fragen:

 

PLZ/Bundesland:

Tarif:

Leihrouter/Eigener Router:

Weiteren Router im LAN:

Bridge Mode:

 

Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

 

Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

 

Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.

 2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

2022-03-07_15-51.jpg

2022-03-07_15-52.png

Nur die "Results" aus den 10 (zehn)  Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. 

Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!

Erklärung unter Background, ganz unten.

 

Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den graphischen Verlauf, Beispiel und Erklärung ganz unten.

 

Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.

 

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

 

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

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Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.

 

Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

PingtracerPingtracerPingtracerPingtracerPingtracer

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel Nat

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Ein wenig "Background" warum 5 Speedtests

 

Abweichende Speedtests im singlemode zum multimode geben Aufschluss über das OFDMA Verhalten. Normalerweise sollten beide Tsets im Upstream gleich sein.

 

Hier ein Beispiel wenn der OFDMA nicht funktioniert.

Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung und aktiven OFDMA schaut es so aus:

 

Transfer 11.12.29 QVDI2.png
Transfer 24.11.21 14_30.png

 

Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt, deshalb auch die 5 (fünf) Tests. So wie im Magenta Test sollte es auch nicht ausschauen.

 

Hier zwei Beispiele im multimode: speedtest.chip.de

Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den grahischen Verlauf.

 

Magenta Test, schlechtes Verhalten im Upload, 2ter Test OK.

Bad, huge rampBad, huge rampBad, huge ramp

 Good even with a small rampGood even with a small ramp

 

Mit einem Langzeit Iperf Test sollte dein upload so aussehen, nicht so wie oben gezeigt.

420sek. Upload420sek. Upload

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client



Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64



Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.



Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • V Verbose



Die Konsole zeigt nun folgendes an:

C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V>test.txt



Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Ist der Test beendet, liegt die Datei im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64 vor

Sollte eine Meldung kommen, versuche einen anderen Port.

Sofern du Notepad++ nicht installiert hast, installiere Notepad++

Öffne Notepad++ mit strg+n öffnet sich ein neuer Tab und öffne die Datei C:\iperf-3.1.3-win64\test.txt Lösche die ersten Zeilen inklusive ID und die letzen Zeilen ab.



Übrigbleiben

[ 4] 0.00-1.01 sec 5.38 MBytes 44.6 Mbits/sec

.

.

. [ 4] 899-900 sec 5.38 MBytes 44.6 Mbits/sec



Ersetze mit strg+h . (Punkt) in , (Komma) da in D das Dezimaltrennzeichen als, (Komma) definiert ist.



Klicke im Notepad++ in der ersten Zeile vor der 4 (für 44.6 Mbits) mit Alt+linke Maustaste und ziehe mit der Maus bis zum Ende runter, so das alle Werte bis 900 selektiert sind. Kopiere diese Felder.



Öffne Excel, füge unter A1 die Werte ein und erstelle ein Diagramm.



Iperf unter Windows als Server



Iperf installieren. Die IP Adresse des Servers mit ipconfig ermitteln.

Wie im client beschrieben. Konsole öffnen, in das Verzeichnis wechseln.

In der Konsole iperf3 – s 5201 eingeben.



Am 2ten PC (Clientr, Konsole öffnen, zum Verzeichnis wechseln und den Befehl

iperf 3 -c Server_IP_ADRESSE -p5201

eingeben. Als Ergebnis sollte bei einer 1GB NIC um die 940Mbits stehen



Linux

Gleich Vorgehensweise. Zur Blockauswahl nutze ich Sublime. Block Auswahl mit shift+rechter Maustaste.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

PingTracer 193.99.144.80 2022-03-22 20-50-51.png

qwdqwdq.PNG

chipdsltest.PNG

 

12 | redirector.heise.de[193.99.144.80] | 72 ms
Now beginning pings
22.03.2022 20:39:24, 82.98.102.40: TimedOut
22.03.2022 20:39:40, 82.98.102.40: TimedOut
22.03.2022 20:41:13, 82.98.102.83: TimedOut
22.03.2022 20:41:13, 82.98.102.65: TimedOut
22.03.2022 20:41:21, 82.98.102.83: TimedOut
22.03.2022 20:42:13, 88.134.235.161: TimedOut
22.03.2022 20:42:30, 82.98.102.65: TimedOut
22.03.2022 20:42:32, 82.98.102.65: TimedOut
22.03.2022 20:43:03, 82.98.102.83: TimedOut
22.03.2022 20:43:12, 83.169.183.44: TimedOut
22.03.2022 20:43:49, 82.98.102.40: TimedOut
22.03.2022 20:43:49, 82.98.102.83: TimedOut
22.03.2022 20:43:49, 88.134.235.161: TimedOut
22.03.2022 20:43:58, 83.169.183.44: TimedOut
22.03.2022 20:44:00, 193.99.144.80: TimedOut
22.03.2022 20:44:00, 83.169.183.44: TimedOut
22.03.2022 20:44:08, 88.134.235.161: TimedOut
22.03.2022 20:44:09, 83.169.183.44: TimedOut
22.03.2022 20:44:11, 83.169.183.44: TimedOut
22.03.2022 20:44:27, 193.99.144.80: TimedOut
22.03.2022 20:44:44, 88.134.235.161: TimedOut
22.03.2022 20:46:49, 88.134.235.161: TimedOut
22.03.2022 20:49:22, 82.98.102.83: TimedOut
(22.03.2022 20:49:49): Shutting down pings to heise.de
22.03.2022 20:49:48, 88.134.235.161: TimedOut

Auch wenn es schwer fällt, bitte poste den kompletten Docsis Pegel im Down und Upstream.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

werde ich morgend abend posten, jetzt ist mein dl und ping wieder einigermaßen ok ..

Hier die Docsis Kanäle:

Down_1Down_1Down_2Down_2UPUP

pingimspiel.jpgSpielen ist jeden Abend unmöglich mit dem Ping seit fast 5 monaten jetzt schon, was ist da denn los
Wie gesagt es ist 19-23 uhr sonst immer okay

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Addy_net,

 

wie bereits in Deinem anderen Beitrag zum gleichen Thema, stellen wir Dir auch hier gern nochmals die Frage. Hast Du die Störung und dies ist es ja offensichtlich, wenn das Problem nur am Abend auftritt bereits der Störungshotline 0800 526 66 25 (kostenfrei erreichbar aus Deutschland) oder über den Netz-Assistenten gemeldet, um ein generelles Problem festzustellen oder einen Rückruf zu vereinbaren?

 

Welchen der beiden Beiträge können wir abhaken?

 

Gruß Fred

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Addy_net
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, den anderen Beitrag können Sie löschen da dies im falschen Forum war.

 

Ja ich habe den Netzassistenten mehrmals benutzt und die vorgeschlagenen lösungswege ausprobiert aber er sagt mir dann immer "Es liegt keine Störung vor"