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Lösung

Aussetzer Internetverbindung mit wenigen Disconnects PLZ 92283
Dan22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl 
    Bayern / 92283
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Internet+Telefon 1.000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6660 Cable (von Vodafone)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Das Internet ist immer wieder für kurze Zeit (Sekunden, manchmal auch Minuten) unterbrochen, es kommen einfach keine Daten durch. Beispielsweise stoppen Videos in Mediatheken/Youtube oder Webseiten bauen sich nicht auf oder es fehlen Elemente der Website (z.B. Videos/Bilder) die mehr Daten benötigen. Das Problem tritt erst seit kurzem, vielleicht 5 Tagen, auf. Zuvor lief der Anschluss stabil. Da die Aussetzer treten sowohl bei kabelgebundenen als auch bei WLAN-Geräten auf. Da ich im Falle von Aussetzern die Fritzbox immer und ohne zeitliche Verzögerung/Ladezeit im Netzwerk erreichen und die Oberfläche aufrufen kann, egal von welchem Endgerät (also egal ob per LAN oder WLAN), schließe ich meine Netzwerktechnik aus.  Anzumerken ist noch, dass die Fritzbox die Verbindung zum Kabel-Netz, soweit ich es überblicken konnte, nur einmal wirklich verloren hat als ein Fehler auftrat/aufgefallen ist. Sonst traten die Fehler also immer im verbundenen Zustand auf - das Problem könnte also auch irgendwo weiter weg im Kabel-Netz sein. Den Verstärker im Keller (Eigentum von Vodafone) habe ich schon mal aus- und wieder eingesteckt, hat nichts gebracht. Euren Speedtest habe ich mehrfach durchgeführt, Downstream zu gering, wäre erstmal egal. Jedoch ist dort auch nachgelagert ein Fehler aufgelistet, dass die Verbindung Vodafone zu Router nicht möglich ist (im Screenshot umkringelt), ggf. ist das ja relevant.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN, WLAN (WLAN per Ubiquiti-Equipment)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    seit wenigen Tagen, ganztägig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Signalwerte im Anhang als PDF-Datei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    habe dort noch nicht angerufen

KABEL-Screenshot Speedtest Vodafone.JPG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Dan22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@ERFD habe gestern (da schon nach 0.00 Uhr) den Stromreset gemacht und die Fritzbox hat nun eine ipv4-Adresse zugewiesen bekommen. Pingplotter seit 05.06., ca. 16.30 Uhr, aktiv und bisher ohne Aussetzer. Sieht also erstmal gut aus bei mir. Lasse den Thread noch offen bis Ende der Woche, sollte es so bleiben, wäre es bei mir repariert. Bleibt die Einstellung dauerhaft so oder ändert ihr das irgendwann wieder (und die Probleme fangen ggf. wieder von vorne an)?

Ebenfalls schöne Pfingsten 😉

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24 Antworten 24
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Dan22,

 

willkommen in der Community und danke für die vielen Infos!

 

Wir schauen uns den Anschluss gern einmal an. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco Nachricht gesendet. 

 

Edit: Heute ist die Leitung relativ stabil, habe heute bisher nur wenige Aussetzer bemerkt

Sargon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leidensgenosse,

du bist mit deinem Problem nicht alleine. Ich habe die PLZ 92318 und fast exakt die gleichen Probleme wie du zur gleichen Zeit. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass es an unseren jeweiligen Systemen liegt, das ist etwas, das VF lösen muss. Wer weiß, vielleicht steht irgendwo eine Kuh auf der Leitung 😉

Sargon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte mich gerade auch gefreut und dann ca 17.45, peng, Verbindung weg. Sehr nervig 😞

THALL
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

auch in der Postleitzahl die gleichen Probleme, immer wieder "laggt" das Internet, d.h. Plötzlich hohe Pings, Seiten brauchen ewig zum öffnen und kurz darauf wieder volle Geschwindigkeit.

Lustigerweise hatte ich sogar während so einer Phase in einem Tab den VF Speedtest+ offen, der da volle Leistung brachte, aber in einem anderen Tab dauerte es MINUTEN bis die Vodafone Support Seite aufging.

Dan22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bin ja froh, dass ich mir das nicht nur einbilde...

Hier mal Screenshots von Pingplotter, gerade war es wieder total übel mit der Verbindung...

Ich arbeite momentan noch viel im Homeoffice und da kann ich sowas natürlich überhaupt nicht gebrauchen.

 

01_www.ebay.de.png01_www.vodafone.de.png02_www.ebay.de.png02_www.vodafone.de.png03_www.vodafone.de.pngwww.ebay.de.pngwww.vodafone.de.pngwww.web.de.png

Sargon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bitte alle, diese Störung auch dem VF-Service zu melden, damit die mitbekommen, dass das nicht nur Einzelfälle sind.

Leider fehlt in meinem Beitrag die PLZ,  diese lautet 90584

Willkommen im Club. In Nürnberg 90489 seit 2 Wochen (seit der Sturmwoche) genau das gleiche. Alles gut und schwups ping auf maximum, disconnects bei discord etc und games. Youtube funzt aber weiterhin und speedtest funzt auch mit max speed. Wenn ich nen VPN einschalte funktioniert zumindest discord wieder.