Frage
Antwort
Lösung
am 30.05.2025 18:11
Hallo zusammen,
ich habe eine eigene Fritzbox 6690 und mir ist aufgefallen, dass ich eine extrem hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern auf
Kanal 34 habe (rund 34 Millionen innerhalb von rund 7 Stunden nach Neustart des Routers).
Weiterhin vermute ich, dass der Power Level (dBmV) mit 37 in Senderichtung bei DOCSIS 3.1 zu niedrig ist.
Im Anhang findet ihr einen Export meiner Kabelinformationen aus dem Router.
Der Techniker, den Vodafone geschickt hat, hat die Leitung überprüft und den Verstärker getauscht (mehr db). Er sagte mir, dass es nicht möglich sei, bessere Werte zu erzielen als jetzt nach dem Tausch des Verstärkers.
Die Werte haben sich auf mehren Kanälen leicht verbessert, jedoch hat sich auch die Geschwindigkeit in denen nicht korrigierbaren Fehler auftreten, deutlich beschleunigt.
Vor dem Verstärkertausch hat es bei mir etwas über eine Woche nach Routerneutstart gedauert, bis ich so viele nicht korrigierbaren Fehler hatte, wie jetzt innerhalb von 7 Stunden.
Früher hatte ich über Jahre hinweg keine nicht korrigierbaren Fehler in meiner Fritzbox stehen.
Liegt hier eine Störung seitens Vodafone vor?
Muss vielleicht am Verteiler an der Straße etw. repariert werden?
Ich wäre euch sehr dankbar über eine Einschätzung dieser Werte und einen Ratschlag, wie ich weiter verfahren soll!
am 07.06.2025 16:11
Ich sehe das ganz genauso wie du und finde, du machst das absolut richtig – großen Respekt dafür!
Das ist leider typisch Vodafone: Als faktischer Monopolist auf der letzten Meile im Koaxialnetz können sie es sich leisten, technische Probleme wie Millionen nicht korrigierbarer Fehler einfach zu ignorieren. Hauptsache, das Modem bleibt irgendwie online – dann wird das Ticket einfach geschlossen, ohne dass ernsthaft etwas unternommen wird.
am 07.06.2025 21:03
Hey in welchem Bundesland sitzt du denn?
am 07.06.2025 21:21
Baden-Württemberg
am 07.06.2025 23:05
ich sitze zwar in NRW aber habe derzeit auch immer Abbrüche, allerdings hatte ich gerade eben einen sehr guten und netten Mitarbeiter am Telefon, dieser sagte mir das zumindest hier bei mir in der Region von NRW ein sogenannter Kaskadenfehler im Kabelinternet ist kann aber natürlich auch ein Rückwegstörung, bzw. einen Rückwegstörer sein was natürlich am häufigsten auftritt was aber auch wieder zu einem sogenannten Kaskadenfehler führt.
https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
am 07.06.2025 23:12
Klingt plausibel, aber ein Rückwegsstörer würde nur eine Störung des Sendekanals betreffen.
Bei mir liegt jedoch eine Störung des Empfangskanals vor.
Die Kettenreaktion macht Sinn. Aber das müsste Vodafone doch durch Messungen feststellen können, dass eines der Komponenten von Vodafone (Straßenverteiler, etc.) eine Störung hat.
am 08.06.2025 10:25
Solltest du nochmal ein Ticket aufmachen, schick mir gerne die Ticket Nummer, ich arbeite für das Gebiet und würde es mir ansonsten mal selbst anschauen
am 08.06.2025 10:46
Das Ticket ist wieder offen.
Ich erhalte in den nächsten Tagen ein Vodafone Leihgerät (FRITZ!Box), dass ich zu Testzwecken bei mir anschließen werde, um zu prüfen, ob der Fehler auch mit dieser FRITZ!Box besteht. Der Support hat die Vermutung, dass es an der neuen 8.x Firmware der FRITZ!Box liegt. Vodafone ist wohl noch bei Version 7.x.
Ich habe die FRITZ!Box 6690 mit FRITZ!OS: 8.03
Wäre interessant zu wissen, ob andere Betroffene, die das selbe Problem haben auch eine eigene FRITZ!Box (gleiche Version wie meine?) mit der gleichen Firmware betreiben.
Es könnte nämlich sein, dass dieser Fehler wirklich nur in Kombination mit einer bestimmten FRITZ!Box undFRITZ!OS Version auftritt.
am 08.06.2025 12:46
Ich habe die FRITZ! Box 6690 mit FRITZ!OS: 7.58 und ist ein mietgerät von Vodafone und ich habe auch Abbrüche usw. also liegt es nicht an der Firmware denke ich. z. B. gestern hatte ich über 10 Abbrüche und das geht schon seit einigen tagen so.
am 08.06.2025 12:53
Hast du aber auch die zich millionen nicht korrigierbaren Fehler in Empfangsrichtung bei DOCSIS 3.1?
am 08.06.2025 13:19
soweit kommt es bei mir nicht mal. der bricht schon nach par hundert Fehlern ab.