Compal ch 7466 ce Wlan Problem Geschwindigkeit
Michi6172
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Beim Wlan Speedtest bekomme meistens nur Geschwindigkeiten unter 5 Mb unabhängig ob Smartphone oder Notebooks. Router wurde schon mehrfach neu gestartet. Problem an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten. Wlan Einstellungen geprüft und auch mal geändert. Ohne Erfolg. Habe im Forum gelesen, dass bei anderen ein Tauschgerät geholfen hat. Anschluss hat schon funktioniert 

32 Antworten 32
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Michi6172,

in jedem Fall erst einmal das Compal. Soll ich noch einmal einen Tausch auslösen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, die Compal habe ich heute zurück geschickt. Gerade beim Speedtest ohne Wände dazwischen,  2,4GHz, wieder nur 20MB download. Wenn eine andere Box das Problem löst dann richte ich diese gerne wieder auf meine Netze ein. Vielleicht müsst ihr mich auf kostenlose 100 umstellen dass im Wlan 50 ankommen. Danke euch vielmals

Manu

Hallo Michi6172,

bevor wir jetzt noch mal tauschen, hab ich mir mal die Fehlermeldungen der Box angeschaut. Mach doch bitte mal einen Werksreset, indem Du mit einem spitzen Gegenstand in das Reset Loch des Routers auf der Rückseite für 30 Sekunden oder so drückst. Danach musst Du natürlich Deine SSID´s wieder benennen und ggf die Passwörter wieder einrichten, falls Du die geändert haben solltest.

Viele Grüße, Manu  

Michi6172
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

der Reset wurde durchgeführt und ich hab alles wieder eingestellt.

Am Handy schwankte es zwischen 20 und 35Mbit. Am Pc bin ich teilweise auf 50 gekommen, abhängig vom verwendeten Speedtest.

Siehst du noch Fehlermeldungen?

Danke

Michael

Claudia

Hallo Michael,

das sieht ja gut aus :). Fehler sind an Deinem Anschluss auch nicht mehr zu sehen. Können wir hier dann ein Schloss dran machen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia , die Fehlermeldungen waren nie das Problem. Ich bin mit mobilen Geräten direkt neben der Station und komme max auf 30Mb download. Durch meiste Zeit liege ich bei 10-20. Und dann ist die Performance weiter weg entsprechend. Das Problem soll gelöst werden.

Danke 

Michael

Claudia

Hallo Michael,

Fred hat Dir ja schon mitgeteilt, dass über WLAN keine bestimmte Bandbreite garantiert werden kann und der Router wurde bereits getauscht. Da haben wir leider nicht mehr viele Möglichkeiten.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, ich weiß ihr könnt da nichts dafür, aber Vodafone macht es sich da sehr einfach. Direkt neben dem Router nur 50% Leistung ist erschreckend. So treibt man Kunden in höhere und teurere Tarife, damit man im Wlan die benötigte Bandbreite hat. Das kann es nicht sein. Gerade Mobile Geräte können nur über Wlan betrieben werden. Ist das die Politik von Vodafone? 

Also welche kostenlosen Möglichkeiten bietet Vodafone in solchen Fällen? Das ist ein Armutszeugnis und unbefriedigend.  Danke Michael 

Wallace

Hi Michael,

ein höherer Tarif beeinflusst nicht die WLAN-Leistung vor Ort.

Wie sehen denn die Speedtests (bitte mit Screenshots) im 5GHz Netz aus? Welche Bruttodatenrate handeln Router und Endgerät untereinander aus? Mit welchem Smartphone führst Du die Speedtests durch?

VG Wallace

Hallo, ich habe heute morgen einige Speedtests gemacht und eine enorme Schwankung festgestellt. Die Tests heut waren mit einem Laptop Windows 10. Die anderen Tests waren mit einem Samsung Galaxy A6 2018.