1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 mit Fritzbox 6591 download zu langsam
Anonym93101
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,


ich hab vor 2 Tagen meine neue Fritzbox 6591 Cable bekommen und den Tarif CableMax 1000.

Leider erreiche ich beim Speedtest im Download nur zwischen 350 und 420 Mbit/s. Der Upload ist immer gut bei ca. 53 MBit/s.


Habe Boardintern 2 Gigabitfähige Netzwerkanschlüsse, die auf 1GBit Vollduplex gestellt sind. Zusätzlich hab ich mir eine externe GBit PCIe gekauft, weil ich erst dachte, es liegt vielleicht an meinen internen Karten. Hab mir auch extra ein Cat 7 Netzwerkkabel gekauft. Hab schon mindestens 50 Speedtests auf den verschiedensten Seiten (Auch Speedtest Plus Vodafone) durchgeführt, alle mit dem selben Ergebnis. Am Router selbst sollen 1Gbit anliegen nur auf dem Weg vom Router zum PC solls liegen. Hab schon den Virenschutz (Windows 10 eigener) abgeschaltet, leider ohne Erfolg. Gibts da schon eine Lösung?

78 Antworten 78
Anonym93857
Youngster
Youngster
Hallo Zusammen
ich habe das gleiche Problem mit der 1000er  Leitung. Bei mir schwankt der Download zwischen 150 und 350 in der Spitze je nachdem wann man misst. Es kommt noch hinzu, dass im Wlan an der Box maximal 100Mbit im 2,4Ghz und 216Mbit im 5Ghz Netz zu messen ist. Gemessen wurde mit der Wlan App von AVM. Der Techniker war bei mir schon. Am Anschluß hat er mit seinem Testgerät 850Mbit gemessen, somit war es für Unitymedia ok. Alles was danach kommt ist nicht maßgeblich. Ich hatte Unitymedia schon geschrieben, dass ich das etwas anders sehe, da ja der Router von Ihnen gestellt wird. Antwort steht noch aus.
Anonym93542
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@uzi


Ich habe nun auch mal Norton deinstalliert. Kann leider keine Besserung feststellen. Ich kann das auch auf einem älteren Notebook feststellen, das ohnehin nur den Defender hat.


@cmdr

Der Traffic-Shaper von dem Du schreibst ... ich kann da nichts finden. Ggf. bekannt ob irgendeine Komponente, die Dell Standardmäßig auf Notebooks installiert einen solchen Traffic-Shaper enthält? Oder vielleicht MS Teams, MS Skype for Business oder ein Softphone für VOIP Telefonie? Ich will natürlich nicht alles runterschmeißen, sondern möglichst gezielt.

Anonym29152
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Bei mir hat sich der Download nun bei < 700 Mbit/s eingestellt, womit ich leben kann.

Die Verkabelung hier im Haus ist nicht optimal. Hatten schon paar mal Techniker hier, die sich das angeschaut hatten und dann mit dem Kopf geschüttelt haben. Ist ein Mietshaus in dem ich wohl der Einzige bin, mit Internet von UM/VF.


Ich habe den Avira Virenscanner in der Pro Version drauf. Deaktiviere ich den, komme ich auf knapp 900 MBit/s.

Anonym93136
Youngster
Youngster
Ich habe auch das Problem, dass der Download nicht das hergibt was er sollte. Maximal 350 Mbit. Alles ist mit Gigabit-LAN angeschlossen. Anbei meine Werte der Fritzbox. Kann man da irgendetwas rauslesen? 
Anonym93542
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
So noch einen Versuch gemacht. Habe mein altes Notebook mit Linux gestartet von USB. Speedcheck bringt 899/50. Mit meinem aktuellen Notebook unter Win10 maximal 350/50. Irgendwas bremst. Norton ist es nicht,d en hatte ich ja schon runter geschmissen
Anonym94461
Youngster
Youngster
Moin, verfolge die Beiträge hier schon eine ganze Zeit, da ich das gleiche Problem habe. In einem anderen Forum fand ich den Problemhinweis, s.u. habe ich hinein kopiert. Was haltet ihr davon? Wen fragt man, die Stadt oder wem gehört der Straßenblockverteiler? Danke euch allen.

Zitat:"Leute... Das Problem ist ein anderes:
Die KOPFSTELLE, also der Straßenblockverteiler (Knoten) ist nicht schneller angeschlossen.
Die Fritzbox ist zwar mit 1GBit mit dem Knoten verbunden, aber dort wird die Geschwindigkeit begrenzt, damit die Nachbarn auch noch Internet haben, wenn der TE Gas gibt."
Anonym93542
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe den TCP optimizer getestet. Führt auch zu keiner Verbesserung. Vielleicht sollte ich auf Linux wechseln oder Windows nur noch abgesichert starten, damit ich die volle Banbreite bekomme. Was mich immer noch wundert, dass ich das Problem bei 2 verschiedenen Notebooks nachvollziehen kann (abgesichert oder mit Linux gestartet ==> Volle Leistung/ normal gestartet ==> nur ca. 280 bis 320).


Vodafone ist damit wohl ausgeschlossen als Fehlerquelle.


Interessant ist auch, dass der Speedcheck manchmal recht hoffnungsvoll startet (so mit 600 - 700) und dann bis zum Abschluss kontinuierlich abfällt. Am Ende sind es immer die oben ausgeführten werte, die übrig bleiben.

LavaLampe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gibts schon Neuigkeiten? Ich kämpfe zur Zeit mit den selben Problemen... 😞
Anonym95983
Youngster
Youngster
Hallo zusammen,


seit der Umstellung auf CableMax 1000 habe ich ebenfalls ziemlich schwankende Werte und offensichtlich teilweise hohe Fehlerraten mit der 6591. Vorher (2Play 400 mit 6490) komplett stabil und dauerhaft die 400/20.


Vielleicht kann mir einer der Experten hier sagen, ob es bei diesen Modemwerten (siehe Screenshots) Sinn macht, um einen Technikereinsatz mit Prüfen und ggf. Einpegeln des Anschlusses zu bitten.


Vielen herzlichen Dank.