Frage
Antwort
Lösung
am 22.02.2020 02:08
ich hab vor 2 Tagen meine neue Fritzbox 6591 Cable bekommen und den Tarif CableMax 1000.
Leider erreiche ich beim Speedtest im Download nur zwischen 350 und 420 Mbit/s. Der Upload ist immer gut bei ca. 53 MBit/s.
Habe Boardintern 2 Gigabitfähige Netzwerkanschlüsse, die auf 1GBit Vollduplex gestellt sind. Zusätzlich hab ich mir eine externe GBit PCIe gekauft, weil ich erst dachte, es liegt vielleicht an meinen internen Karten. Hab mir auch extra ein Cat 7 Netzwerkkabel gekauft. Hab schon mindestens 50 Speedtests auf den verschiedensten Seiten (Auch Speedtest Plus Vodafone) durchgeführt, alle mit dem selben Ergebnis. Am Router selbst sollen 1Gbit anliegen nur auf dem Weg vom Router zum PC solls liegen. Hab schon den Virenschutz (Windows 10 eigener) abgeschaltet, leider ohne Erfolg. Gibts da schon eine Lösung?
am 28.02.2020 18:02
Es muss doch zu finden sein, an welcher EInstellung es liegt, die bremst ...
am 29.02.2020 00:15
am 29.02.2020 02:59
Ich war Bestandskunde mit einer ConnectBox bei UM und hatte selten Probleme! Jetzt 6591 über Vodafone "geleast", Upgrade auf 1Gbit und nix geht mehr!
WLAN oder Internet Verbindung bricht ständig ab, Download unterirdisch (max. 400Mbit mit viel Glück), Upload ok, Internet-Verbindung bricht ständig ab, kein vernünftiges Arbeiten möglich!
FRITZ!WLAN Stick AC860 gekauft und Dose im Wohnzimmer probiert...
Gleiche Fehler, gleicher, unterirdischer Download!
Der Router schafft 350Mbit zu meinem PC, obwohl er nur 70 cm weit weg steht!
Abgesicherter Modus hat auch nix gebracht. Das Ding will einfach nicht schneller...
Hotline nicht erreichbar, Service-Homepage "aufgrund der hohen Nachfrage nach Gigabit-Tarif" nicht erreichbar...ich danke Euch!
Wandlung des Vertrags oder Post von meinem Anwalt!
Mit genervten Grüßen
am 29.02.2020 07:56
N'abend...
Ich war Bestandskunde mit einer ConnectBox bei UM und hatte selten Probleme! Jetzt 6591 über Vodafone "geleast", Upgrade auf 1Gbit und nix geht mehr!
WLAN oder Internet Verbindung bricht ständig ab, Download unterirdisch (max. 400Mbit mit viel Glück), Upload ok, Internet-Verbindung bricht ständig ab, kein vernünftiges Arbeiten möglich!
FRITZ!WLAN Stick AC860 gekauft und Dose im Wohnzimmer probiert...
Gleiche Fehler, gleicher, unterirdischer Download!
Der Router schafft 350Mbit zu meinem PC, obwohl er nur 70 cm weit weg steht!
Abgesicherter Modus hat auch nix gebracht. Das Ding will einfach nicht schneller...
Hotline nicht erreichbar, Service-Homepage "aufgrund der hohen Nachfrage nach Gigabit-Tarif" nicht erreichbar...ich danke Euch!
Wandlung des Vertrags oder Post von meinem Anwalt!
Mit genervten Grüßen
am 29.02.2020 08:47
am 29.02.2020 09:38
Hallo zusammen,
@ Ashokan. Danke für die Infos. Ich bin totaler interessierter Laie. Aber wenn die 6591eine defekter Charge hat, dann liegt ein Mangel vor. Dann kann ich zum Händler gehen. Der wird mir aber sagen, zeige Mal den Mangel. Hm, wie soll ich ihm klar machen, das es nicht an Vodafone liegt oder etwas ganz anderes ursächlich ist?
Hast du vielleicht deine neuer alle Produkt Nummer oder was ähnliches? Hattest du nicht auch zuvor was von einer weißen statt roten Plastikseite oder so geschrieben?
Vielen lieben Dank!
PS welche Leistungsübersicht in der Fritz ist das, die ich hier mal online stellen soll bitte?
am 29.02.2020 12:00
am 29.02.2020 13:09
@dimido66
Ich habe dann Windows neu aufgesetzt nachdem ich im abgesicherten Modus Fullspeed hatte und alles war gut. Trotzdem fehlten mir dann wichtige Sachen sodass ich das 350 MBit Image von Windows wieder aufgespielt habe um doch nochmal zu testen, was da meine Leitung bremst. Ich habe unter "Programme und Funktionen" dann einfach einige Programme wie "Buonjour" und einige Boardeigene Programme (Board ASRock, Programme wie; Xfast Lan, Intel Smart Connect, Rapidstart, usw..), die ich eh nie benutzt hatte, deinstalliert. Nach einem Neustart hatte ich dann endlich auch hier Fullspeed. Bis heute nutzte ich diese alte Windowsinstallation und bin voll zufrieden.
am 29.02.2020 14:00
am 29.02.2020 17:39
danke für die Tipps und schön, dass es Dir geholfen hat. Leider habe ich keinen der Verdächtigen. Habe mal ein paar Programme gelöscht bzw. Dienste beendet, hat leider nicht geholfen. Komischer Weise hatte ich mit der alten Fritzbox von Unitymedia un dem 400er Vertrag meist so um die 420 anliegen und nun schaffe ich vial LAN nur noch 320 bei einem 1.000er Vertrag. Da ich ja abgesichert auch volle Leistung bekomme muss es irgendwie an meinem Notebook bzw. Windows 10 liegen. Na schon spannend und mit 320 kann man ja auch arbeiten, aber man will ja schon die volle Leistung. Ich forsche weiter 😉