1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 mit Fritzbox 6591 download zu langsam
Anonym93101
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,

ich hab vor 2 Tagen meine neue Fritzbox 6591 Cable bekommen und den Tarif CableMax 1000.

Leider erreiche ich beim Speedtest im Download nur zwischen 350 und 420 Mbit/s. Der Upload ist immer gut bei ca. 53 MBit/s.

Habe Boardintern 2 Gigabitfähige Netzwerkanschlüsse, die auf 1GBit Vollduplex gestellt sind. Zusätzlich hab ich mir eine externe GBit PCIe gekauft, weil ich erst dachte, es liegt vielleicht an meinen internen Karten. Hab mir auch extra ein Cat 7 Netzwerkkabel gekauft. Hab schon mindestens 50 Speedtests auf den verschiedensten Seiten (Auch Speedtest Plus Vodafone) durchgeführt, alle mit dem selben Ergebnis. Am Router selbst sollen 1Gbit anliegen nur auf dem Weg vom Router zum PC solls liegen. Hab schon den Virenschutz (Windows 10 eigener) abgeschaltet, leider ohne Erfolg. Gibts da schon eine Lösung?

78 Antworten 78
Anonym93542
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@eiswolf Das mit dem abgesicherten Modus konnte ich auf altem PC nachvollziehen. Habe dann volle Geschwindigkeit ca. 926. Im Normalstart nur 350. Aber Win10 neu Aufsetzen, das ist schon ein Brett.

Es muss doch zu finden sein, an welcher EInstellung es liegt, die bremst ...

Anonym93562
Youngster
Youngster
Hi,
habe das gleiche Problem 6591 gekauft, um 1000 MB ziehen zu können. Leider nur ca 270 MB, Raum Münster. Habt ihr mal den mitgelieferten Router getestet?
Danke und gute Nacht,
Norman
Anonym93565
Youngster
Youngster
N'abend...

Ich war Bestandskunde mit einer ConnectBox bei UM und hatte selten Probleme! Jetzt 6591 über Vodafone "geleast", Upgrade auf 1Gbit und nix geht mehr!

WLAN oder Internet Verbindung bricht ständig ab, Download unterirdisch (max. 400Mbit mit viel Glück), Upload ok, Internet-Verbindung bricht ständig ab, kein vernünftiges Arbeiten möglich!

FRITZ!WLAN Stick AC860 gekauft und Dose im Wohnzimmer probiert...

Gleiche Fehler, gleicher, unterirdischer Download! 

Der Router schafft 350Mbit zu meinem PC, obwohl er nur 70 cm weit weg steht!

Abgesicherter Modus hat auch nix gebracht. Das Ding will einfach nicht schneller...

Hotline nicht erreichbar, Service-Homepage "aufgrund der hohen Nachfrage nach Gigabit-Tarif" nicht erreichbar...ich danke Euch!

Wandlung des Vertrags oder Post von meinem Anwalt! 

Mit genervten Grüßen

Anonym93147
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das Problem muss nicht notwendiger Weise direkt an Vodafone liegen. Wie ich hier bereits dargelegt habe, hatte ich jahrelang keine Performance Probleme mit 3 Play 400 mbit mit einer Fritzbox 6490. Ich bin dann auf Cable Max 1000 gewechselt und hatte stark schwankende Ergebnisse, häufig ebenfalls deutlich unter 400 mbit.

In meinem Fall war die neue, originalverpackte Fritzbox 6591 defekt. Es gibt eine defekte Charge von Fritzbox 6591. Auch wenn mir der genaue Defekt dieser Charge nicht bekannt ist, so schätze ich anhand des Fehlerbildes, dass es sich um ein Problem mit dem Antennenanschlussport oder der Schirmung des Modems auf dem PCB handelt, da nach dem Tausch des Modems eine Einstrahlung ohne sonstige Änderungen an Kabeln, Steckern und Dosen verschwunden war.

Nach dem Austausch vor Ort habe ich nun zu jeder Tages- und Nachtzeit 1000 Mbit anliegen - 650 Mbit über WLAN bei 802.11ac mit 2x2 MiMo. Das theoretische Maximum von 2x2 mit 80 MHz Kanälen wäre 833 Mbit brutto. Mehr ist da nur mit Geräten mit 3x3 MiMo, 160 MHz Channel Support oder 802.11ax drin.

Um den Fehler zu finden, wäre es hilfreich, wenn Sie die Leitungswerte der Fritzbox posten könnten.

Sollten die Signalrauschabstände und Pegel in Ordnung sein, kann es auch sein, dass es an einer AV- Software / Firewall liegt. Welche Geschwindigkeit zeigt der Vodafone-Speedtest von der CMTS zum Modem an?

Ashokan:
N'abend...

Ich war Bestandskunde mit einer ConnectBox bei UM und hatte selten Probleme! Jetzt 6591 über Vodafone "geleast", Upgrade auf 1Gbit und nix geht mehr!

WLAN oder Internet Verbindung bricht ständig ab, Download unterirdisch (max. 400Mbit mit viel Glück), Upload ok, Internet-Verbindung bricht ständig ab, kein vernünftiges Arbeiten möglich!

FRITZ!WLAN Stick AC860 gekauft und Dose im Wohnzimmer probiert...

Gleiche Fehler, gleicher, unterirdischer Download! 

Der Router schafft 350Mbit zu meinem PC, obwohl er nur 70 cm weit weg steht!

Abgesicherter Modus hat auch nix gebracht. Das Ding will einfach nicht schneller...

Hotline nicht erreichbar, Service-Homepage "aufgrund der hohen Nachfrage nach Gigabit-Tarif" nicht erreichbar...ich danke Euch!

Wandlung des Vertrags oder Post von meinem Anwalt! 

Mit genervten Grüßen

Anonym93562
Youngster
Youngster
Hallo zusammen,
@ Ashokan. Danke für die Infos. Ich bin totaler interessierter Laie. Aber wenn die 6591eine defekter Charge hat, dann liegt ein Mangel vor. Dann kann ich zum Händler gehen. Der wird mir aber sagen, zeige Mal den Mangel. Hm, wie soll ich ihm klar machen, das es nicht an Vodafone liegt oder etwas ganz anderes ursächlich ist?
Hast du vielleicht deine neuer alle Produkt Nummer oder was ähnliches? Hattest du nicht auch zuvor was von einer weißen statt roten Plastikseite oder so geschrieben?
Vielen lieben Dank!
PS welche Leistungsübersicht in der Fritz ist das, die ich hier mal online stellen soll bitte?
Anonym93147
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Fritzbox -> Internet -> Kabelinformationen -> Kanäle

Es gibt leichte kosmetische Unterschiede zwischen manchen Providerboxen und der Kaufversion. Daran kann das Problem aber nicht festgemacht werden, da sie technisch identisch sind. Die Techniker können anhand der Seriennummer sehen, ob es eine Box aus dieser Charge ist. Meine Box war nicht in der vom Techniker genannten Range, war aber dennoch defekt. Also sind entweder möglicherweise mehr Boxen defekt als bekannt, es ist ein Einzelfall gewesen oder aber der Techniker hat die Range falsch zitiert und es war doch eine aus dieser Charge. Ich gehe allerdings davon aus, dass nicht jedes Problem auf defekte Boxen zurückzuführen ist. Da können zahlreiche andere Faktoren eine Rolle spielen - insbesondere bei höheren Datenraten.

NormanR:
Hallo zusammen,
@ Ashokan. Danke für die Infos. Ich bin totaler interessierter Laie. Aber wenn die 6591eine defekter Charge hat, dann liegt ein Mangel vor. Dann kann ich zum Händler gehen. Der wird mir aber sagen, zeige Mal den Mangel. Hm, wie soll ich ihm klar machen, das es nicht an Vodafone liegt oder etwas ganz anderes ursächlich ist?
Hast du vielleicht deine neuer alle Produkt Nummer oder was ähnliches? Hattest du nicht auch zuvor was von einer weißen statt roten Plastikseite oder so geschrieben?
Vielen lieben Dank!
PS welche Leistungsübersicht in der Fritz ist das, die ich hier mal online stellen soll bitte?

Anonym93263
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
da ich auch nach wie vor Probleme habe und auch ich noch nicht mit der Hotline verbunden werden konnte hier mal meine Werte von der Fritzbox 6591:

Anonym93101
Digitalisierer
Digitalisierer

@dimido66

Also, kurzes Update...

Ich habe dann Windows neu aufgesetzt nachdem ich im abgesicherten Modus Fullspeed hatte und alles war gut. Trotzdem fehlten mir dann wichtige Sachen sodass ich das 350 MBit Image von Windows wieder aufgespielt habe um doch nochmal zu testen, was da meine Leitung bremst. Ich habe unter "Programme und Funktionen" dann einfach einige Programme wie "Buonjour" und einige Boardeigene Programme  (Board ASRock, Programme wie; Xfast Lan, Intel Smart Connect, Rapidstart, usw..), die ich eh nie benutzt hatte, deinstalliert. Nach einem Neustart hatte ich dann endlich auch hier Fullspeed. Bis heute nutzte ich diese alte Windowsinstallation und bin voll zufrieden.

Anonym93488
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe komischerweise genau die gleichen Probleme.. habe auch seitdem 25.02 zu Cablemax 1000 gewechselt.Bis jetzt ging kein einziger Speedtest über 800mbits ..

Habe mich auch natürlich an Vodafone gewendet und mir wurde genau das gleiche gesagt.

Volle Rohre soll die Leitung bis zur Vodafone Station durchkommen.

Danach sollen die Geräte Schuld sein..

Bei mir liegt eigentlich nur das neuste in der Wohnung.Sei es ein S10 oder S9 .. ein Laptop oder eine neuste Konsole.

Über WLan 5GHz bekomme ich 500mbits durch und über Lan sei es auf Laptop oder Pc,Konsole,genau das gleiche..

Netzwerkkabel ist aktuell und schafft locker die 1Gbits

Kabel ist auch ausgetauscht worden und bringt trotzdem nichts.
Speedtests wurden auch über Tage hin auf deren Seite oder auf anderen Programmen durchgeführt.Sei es morgens,mittags abends..

Bei mir ist glaube ich diese Vodafone Station Schuld.. die soll ja nicht gerade gut sein.Dann möchte man eine 6591 dazu buchen und kriegt mitgeteilt das sie momentan nicht ausgeliefert wird.

Und ich gebe auch keine 200-250 Euro für ein Router aus wenn ich nichtmal weiß ob es wirklich dran liegt.

Am Telefon wurde mir gesagt,dass man diese Box ja kostenlos dazukriegt "

Das soll ein Argument sein ?

Anonym93542
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@eiswolf

danke für die Tipps und schön, dass es Dir geholfen hat. Leider habe ich keinen der Verdächtigen. Habe mal ein paar Programme gelöscht bzw. Dienste beendet, hat leider nicht geholfen. Komischer Weise hatte ich mit der alten Fritzbox von Unitymedia un dem 400er Vertrag meist so um die 420 anliegen und nun schaffe ich vial LAN nur noch 320 bei einem 1.000er Vertrag. Da ich ja abgesichert auch volle Leistung bekomme muss es irgendwie an meinem Notebook bzw. Windows 10 liegen. Na schon spannend und mit 320 kann man ja auch arbeiten, aber man will ja schon die volle Leistung. Ich forsche weiter 😉