1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 mit Fritzbox 6591 download zu langsam
Anonym93101
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,

ich hab vor 2 Tagen meine neue Fritzbox 6591 Cable bekommen und den Tarif CableMax 1000.

Leider erreiche ich beim Speedtest im Download nur zwischen 350 und 420 Mbit/s. Der Upload ist immer gut bei ca. 53 MBit/s.

Habe Boardintern 2 Gigabitfähige Netzwerkanschlüsse, die auf 1GBit Vollduplex gestellt sind. Zusätzlich hab ich mir eine externe GBit PCIe gekauft, weil ich erst dachte, es liegt vielleicht an meinen internen Karten. Hab mir auch extra ein Cat 7 Netzwerkkabel gekauft. Hab schon mindestens 50 Speedtests auf den verschiedensten Seiten (Auch Speedtest Plus Vodafone) durchgeführt, alle mit dem selben Ergebnis. Am Router selbst sollen 1Gbit anliegen nur auf dem Weg vom Router zum PC solls liegen. Hab schon den Virenschutz (Windows 10 eigener) abgeschaltet, leider ohne Erfolg. Gibts da schon eine Lösung?

78 Antworten 78
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
und wenn du jetzt normal startest?
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
ich habe festgestellt, wenn man die 6591 neu startet, sollte man hinterher den Rechner neu starten, sonst hat man beschissene Werte
Anonym93101
Digitalisierer
Digitalisierer
Sobald ich wieder normal starte hab ich wieder 350MBit. Jetzt fragt sich nur noch, woran das liegt und wie ich das in den normalen Modus bekomme.

Anonym93101
Digitalisierer
Digitalisierer
Also ich hab jetzt im abgesichterten Modus einige Speedtestseiten und auch ein Speedtestprogramm getestet und habe immer die volle Geschwindigkeit. Sobald ich wieder normal starte sinds, egal mit was, nur 350Mbit/s. Leider bringt das Zurücksetzen nichts. Ich frage mich, was da bremst. Puh das wird ne lange Nacht. Falls jemand eine Idee hat, immer her damit.
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Eiswolf:
Also ich hab jetzt im abgesichterten Modus einige Speedtestseiten und auch ein Speedtestprogramm getestet und habe immer die volle Geschwindigkeit. Sobald ich wieder normal starte sinds, egal mit was, nur 350Mbit/s. Leider bringt das Zurücksetzen nichts. Ich frage mich, was da bremst. Puh das wird ne lange Nacht. Falls jemand eine Idee hat, immer her damit.

Schon mal versucht die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen?
Anonym93101
Digitalisierer
Digitalisierer
Ja, wie bereits gesagt ohne Erfolg.
Anonym93147
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Benutzt du irgendein Antivirus-Programm oder zusätzliche Softwarefirewall? Viele AV Programme installieren einen Ring0 Treiber und hauen den Traffic dadurch, um ihn zu analysieren. Falls ja, versuch mal normal zu booten (also nicht in den Safemode) und diese Funktion temporär zu deaktivieren. Viel Erfolg.

Eiswolf:

alpacino2
Mastermind
Mastermind
Eiswolf:
Ja, wie bereits gesagt ohne Erfolg.

Ich dachte das mit dem zurücksetzen wäre auf den Router bezogen, deswegen meine Frage mit der Netzwerkkarte.

Hmm, das einzige was mir spontan einfällt wäre ein Anti-Virus der die Geschwindigkeit irgendwie drosselt. Hatte ich vor Jahren mal das Kaspersky meine Geschwindigkeit total gedrosselt hat.
Anonym93101
Digitalisierer
Digitalisierer
Hatte als Antiviru den Windows Defender angehabt. Hab diesen auch schon komplett deaktiviert aber immer mit dem selben Ergebnis. Hab nun kurzer Hand Windows 10 neu aufgesetzt und siehe da... Full Speed! Bin mal am einrichten von Windows 😉