Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2026 10:00
Ich würde mich hier gerne einmal anschließen. Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass ich bei Voicecalls (Teams und Discord) immer wieder Probleme habe und auch bei Spielen immer wieder (unregelmäßig) Packet Loss angezeigt wird. Vielleicht könnt ihr an Hand der Werte etwas ablesen. Ich würde aktuell sagen, dass mal ein Techniker an den Hausverteiler muss. Ich meine die können da ja durchaus etwas einstellen.
am 17.03.2026 15:31
Habe beim Support im Ticket auch angegeben, dass hier im Supportforum bereits mitgeteilt wurde, dass es sich um eine Rückwegstörung handelt.
am 17.03.2026 15:50
@RidRay schrieb:Ich hoffe mal ein Techniker kann herausfinden wo das Problem liegt
ich denke du hast den Artikel zur Rückwegstörung gelesen 😉
der Techniker kann bei dir gar nichts dagegen ausrichten, der Rückwegstörer muss in deiner Umgebung gefunden und beseitigt werden
am 17.03.2026 22:27
Macht das nicht auch ein Techniker? Ich meine ich hätte das mal bei meinem alten Wohnort gehabt und ich meine mich an ein Gespräch mit einem Außendiensttechnikern zu erinnern.
am 27.03.2026 19:30
Vodafone hat gemeldet, dass die Störung behoben ist.
Das sind die neuen Werte:
Sieht auf jeden Fall besser aus würde ich sagen. Bis auf den einen Kanal bei DOCSIS 3.0. Aber ich glaube mehr kann ich nicht erwarten
am 28.03.2026 05:39
Aktuell sind deine Signalpegel/Modulationen viel viel besser.
Die oben gepostete massive Störung des Rückwegs liegt derzeit nicht vor.
Ganz sauber ist der Rückkanal allerdings noch nicht. Aber wenn es wirklich nur noch diese leichte Einschränkung ist wird VF da wahrscheinlich nichts mehr aktiv machen.
Nehme an dein Anschluss läuft aktuell ohne Einschränkungen?
28.03.2026 14:25 - bearbeitet 28.03.2026 14:26
Ich habe zumindest nicht das Gefühl, dass es aktuell eine Störung vorliegt. Ich gehe davon auch aus, dass Vf da nichts mehr dran ändern wird. Ich hoffe es bleibt jetzt so. Werde jetzt immer mal wieder nachschauen. Und ansonsten muss ich wieder ein Ticket aufmachen