1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betreff: Fritz Box Kabel Kanäle Werte - gut oder schlecht?
RidRay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich würde mich hier gerne einmal anschließen. Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass ich bei Voicecalls (Teams und Discord) immer wieder Probleme habe und auch bei Spielen immer wieder (unregelmäßig) Packet Loss angezeigt wird. Vielleicht könnt ihr an Hand der Werte etwas ablesen. Ich würde aktuell sagen, dass mal ein Techniker an den Hausverteiler muss. Ich meine die können da ja durchaus etwas einstellen.

Kabelkanäle_1.jpg

Kabelkanäle_2.jpg

15 Antworten 15
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Habe deine Nachricht mal getrennt vom ursprünglichen Beitrag.

Bei dir liegt eine Störung im Rückkanal vor.

Hast du dies schon Mal gegenüber dem Kundenservice gemeldet?

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Meine persönliche Empfehlung, entweder nicht drüber ärgern und damit Leben, vielleicht regelmäßig die Störung melden.
Oder, einfach kündigen und eine andere Technologie nutzen. DSL, Glasfaser, Satellit.
Wenn du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, würde ich eine Messereihe über die Bundesnetzagentur erstellen und mit Unterstützung der Bundesnetzagentur vorzeitig den Vertrag beenden. Mehr dazu findest Du bei der Bundesnetzagentur.
Alternativ Vodafone eine angemessene Frist zur Beseitigung der Einschränkung setzen, ansonsten ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
Der einfachere Weg, keine Mindestvertragslaufzeit mehr, einfach zum aktuell nächsten Kündigungstermin den Vertrag regulär beenden.

Weitere Informationen zum Thema Rückwegstörer hier: https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo RidRay,

bei Dir liegt ein Rückwegstörer vor, wodurch alle 4 DOCSIS3.0 Kanäle im Upload nur 4QAM moduliert sind und der DOCSIS3.1 Kanal sich nicht verbunden hat.

Viele Grüße Siegmar

RidRay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal schauen, dass ich einen Technikertermin bekomme. Ich hoffe der kann dabei helfen. Die Leitung lief eigentlich wirklich gut. Glasfaser liegt nicht (und keine Ahnung in welchen Raum die mir die Dose legen würden) und für DSL ist leider auch der Anschluss im falschen Raum.

RidRay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Link wurde bereits gepostet. Habe ich mir auch schon durchgelesen. Habe inzwischen ein Ticket erstellt und hoffe, dass Vodafone das Problem lösen kann.

@RidRay  schrieb:

Der Link wurde bereits gepostet.

hatte ich übersehen  😉

RidRay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab gerade mal nachgeschaut, jetzt gerade ist anscheinend alles in Ordnung oder? 

Kabelkanäle_3.jpg

Kabelkanäle_4.jpg

@RidRay  schrieb:

Hab gerade mal nachgeschaut, jetzt gerade ist anscheinend alles in Ordnung oder? 

leider nein, die DOCSIS 3.0 Kanäle in Senderichtung modulieren immer noch mit 4QAM was ein eindeutiges Zeichen für einen Rückwegstörer ist

die Modulation dieser Kanäle sollte 64QAM sein

RidRay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar, danke für den Tipp. Aber zumindest hat es sich soweit verändert, dass DOCSIS 3.1 angebunden ist ^^. Ich hoffe mal ein Techniker kann herausfinden wo das Problem liegt

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

einfach oben nach Rückwegstörer suchen!

Der glubb is a Depp