1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bekannter Rückwegstörer, Vodafone schließt immer die Tickets, obwohl Problem noch vorhanden.
Sasketchewan
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

an meinen Kabelanschluss besteht schon seit Monaten ein Rückwegstörer, dieser ist aber leider die letzten  onate extrem geworden, Rückkänale nur noch bei QAM 4, manchmal 16[soll ist 64], oft wechselnde Modulation was Verbindungsaussetzer zur Folge hat und natürlich generell langsamer Upload.

Habe gestern um 22 Uhr ein Ticket eröffnet, nachdem die Vodafone Fehlersuche ergab, dass ein bekannter Rückwegstörer vorliegt, von dem auch andere Kunden betroffen sind. Soweit sogut? Bedeutet also, auch andere Kunden haben das Problem schon gemeldet?

Heute morgen wurde das Ticket direkt geschlossen, obwohl alles unverändert ist, und als „gelöst“ markiert. Ist das der normale Vorgang bei bekannten Störungen, oder wollte da jemand nur was für die interne Statistik(schnelle Lösung von Tickets) machen?

Sicherlich kann ich das Ticket wieder öffnen, habe aber keine lust auf ein Katze Maus Spiel. Warum schließt Vodafone Tickets, wenn die Störung(auch lt System) noch besteht?

.IMG_8086.jpegIMG_8082.jpeg

Edit: Persönliche Daten entfernt. LG J0hann 

11 Antworten 11
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Sasketchewan,

wenn die Störung bereits mit einem übergeordneten Ticket bearbeitet wird, genügt dieses große Ticket. 

Sobald die Störung beseitigt ist, läuft auch Dein Anschluss wieder. Bitte entschuldige den Ausfall. 

Viele Grüße

J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@J0hann 
Die Frage ist nur, werde ich dann auch extra  benachrichtigt, oder passiert das nicht, da mein Ticket ja geschlossen ist?

Finde das alles etwas verwirrend gelöst(für Kunden), ich wurde ja extra aufgefordert ein Ticket zu erstellen.
Sieht das System nicht, dass es ein übergeordnetes Ticket gibt?

@Sasketchewan: Das System hat das vermutlich erst im Laufe des Dialogs erkannt. Du wirst nach Lösung des Problems auch nicht einzeln informiert. 

Viele Grüße

J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hermes1
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @Sasketchewan ,

ich an deiner Stelle hätte hier schon lange die Reißleine gezogen und einen Technologiewechsel vorgenommen (DSL, Glasfaser, Satellit), wenn sich das Problem in so langer Zeit nicht lösen lässt.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Upstream-Power-LV-pl%C3%B6tzlich-um-6dBmv-...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/R%C3%BCckwegst%C3%B6rer-Upstream-QAM-nur-b...

Was ist eine Rückwegstörung

Gruß Hermes1

Hab jetzt das Ticket wieder(mal) eröffnet und bis jetzt ist es noch offen. @J0hann 

Allerdings „nervt“ jetzt Vodafone mit Telefon Terror, obwohl ich bei Ticketerstellung extra angegeben habe, dass ich schriftlich(email, sms etc) informiert werden möchte und NICHT per Sprachanruf. Was soll das?  Es hat seine Gründe, warum ich es so angegeben habe.

@Hermes1 Glaub mir, wenn das hier eine Option wäre hätte ich das schon längst gemacht. 

Vermieter will kein Glaskabel und die Telekom DSL Leitung im Keller  hat er gekappt(da die ja niemand mehr nutzte). 
Starlink leider auch keine Lösung, da ich auf dem Balkon keine freie Sicht auf den Himmel habe und anderweitige Montagearten vom Vermieter nicht zugelassen werden. 

Aber ja, klar hast du vollkommen Recht. Dieses Problem besteht seit Jahren(mal mehr mal weniger) und Vodafone hat bisher 0,00 unternommen(grade jetzt, wo der Rückwegstörer seit Monaten konstant aktiv ist, hätte man einen Messwagen rausschicken können), aber was soll ich machen, umziehen?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Ob der Vermieter Glasfaser will oder nicht spielt keine Rolle...

Der Vermieter MUSS die Installation dulden - genau wie er auch die Installation einer DSL-Leitung dulden muss (zumal er gar nicht das Recht hat, einfach mal Kabel zu kappen - denn das regelt der Hausanschlussvertrag, der mal bei der Installation der Infrastruktur geschlossen wurde)...

Und noch was: "Messwagen rausschicken" funktioniert bei Kabel nicht - es muss zwingend jedes an das Netz angeschlossene Gebäude geprüft werden - das können mehrere 100 Stück pro Segment sein - und wenn da die Bewohner nicht mitspielen, hast du halt die A-Karte.

Sasketchewan
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Jetzt sollte ich einen Termin mit einem Techniker ausmachen, wenn der nix findet darf ich dann 100€ bezahlen.

Nein Danke. Hatte schon genug Erfahrungen mit sogenannten „Technikern“. Die kommen, machen nen Speedtest(dann alles okay), spielen ev am Verstärker  rum(was wenig zielführend ist, da die Werte hier teilweise extrem schwanken, sprich er stellt die Umstream Pegel optimal ein und bei der nächsten  Schwankung,  knallen sie dann komplett raus) und das wars.

Ob der Upstream QAM 4 oder 64 hat und die Modulation teilweise alle 5 min wechselt, interessiert die nicht. 

Habe mein Ticket also notgedrungen wieder geschlossen. Und das bei einem „bekannten Rückwegstörer“.
 Die wissen schon wie sie es machen müssen. 

IMG_8103.jpeg

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

na dann machste dir es halt selber schwer, wenn du das Ticket schließt, sagt VF es geht, wird brauchen keinen schicker der den Fehler sucht! Ich würde dem Techniker halt die Pegel zeigen, paar Screens machen , verschiedene Zeiten und Tage! 

Der glubb is a Depp