Frage
Antwort
Lösung
am 02.05.2026 09:25
Liebe Community,
ich wende mich an euch, um eventuell Userfehler auszuschließen und ggf. einen Tipp von euch zu bekommen.
Folgendes Problem:
Beim Online-Gaming ist mir aufgefallen, dass es regelmäßig zu Verzögerungen („Lags“) kommt, wodurch ein flüssiges Spielen nicht möglich ist. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, habe ich die Verbindung mit PingPlotter überprüft und unter anderem einen Ping-Test zu verschiedenen Zielen (z. B. 8.8.8.8) durchgeführt. Dabei zeigt sich das Problem unabhängig davon, welchen Server ich anpinge.
Ich habe die Möglichkeit, bei Bedarf auf eine zweite Internetleitung umzuschalten (Redundanz im Heimnetz ist vorhanden). Nachdem ich die Verbindung auf 1&1 DSL umgestellt habe, lässt sich der Unterschied unmittelbar in PingPlotter erkennen: Die Verbindung ist stabil und die zuvor auftretenden Probleme bestehen nicht mehr. Das Verhalten entspricht in diesem Fall den erwarteten Leistungswerten:
Meine Frage hierzu:
Nach meiner Einschätzung betrifft das Problem insbesondere den Ping bzw. die Latenz. Die maximale Download- und Uploadgeschwindigkeit wird über meine Vodafone-Leitung zwar erreicht, weshalb diese grundsätzlich als meine Standardleitung dienen sollte.
Sobald ich jedoch Online-Gaming betreibe, bin ich gezwungen, auf die 1&1-Leitung umzuschalten, da es sonst zu erheblichen Verzögerungen kommt. Das entspricht aus meiner Sicht nicht dem erwarteten Verhalten.
Woran kann dieses Problem liegen, und welche Möglichkeiten gibt es, die Latenz auf der Vodafone-Leitung zu verbessern?
genutzter Router: FRITZ!Box 6690 Cable
Router geht in ein Ubiquiti Gateway
(doppeltes Natting ist bei mir gegeben, jedoch nicht auschlaggebend)
Wenn ich ein Laptop DIREKT an die FritzBox anschließe, besteht das Problem ebenfalls.
Ich hoffe auf ein paar Tipps.
Vielen Dank.
am 02.05.2026 09:40
Hallo @Sam690Fisher ,
poste einmal alle Signalpegel aus deiner FB.
Fritzbox:
Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
Gruß Hermes1
am 04.05.2026 10:32