Bandbreite fehlt
Kosimo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit geraumer Zeit starke Einbußen hinsichtlich meiner gebuchten (bezahlten) Bandbreiten.

 

Mein Tarif: Cable Max 1000

 Download: 1 gbit/s

 Upload: 50 mbit/s

 

 

Bildschirmfoto_20251128_191128.png

 

 

Mein Setup:

  • Modem: TC4400
    • Software Version: 70.12.44-200921
    • Hardware Version TC4400 Rev:3.6.0
    • Standard Specification Compliant Docsis 3.1
    • Configuration File OK 8c6a8d0c9194_bf6f1278ae925ee4c1ec2180384dc969.cm

 

  • Router: UDM-SE (up2date)
  • Verbindung: Hardwired

 

Ich habe keine QoS Funktionen aktiviert.


Jetzt die großen Fragen:

  • Was stimmt nicht mit dem UL?
  • Hat jmd ähnliche Beobachtungen machen können mit einem Setup wie meinem? Kann es am Modem liegen und wenn ja, warum? 
  • Warum gibt angeblich die UDM-SE den 112%tigen DL nicht weiter?

 

Hier was AI sagt:

  • Downstream → perfekt24 SC-QAM + 2 OFDM-Kanäle (voll gebondet)
    Pegel 0 bis +7 dBmV → ideal
    SNR/MER 40–41 dB (super), sogar der zweite OFDM-Kanal mit 29,5 dB ist noch im grünen Bereich
    → Downstream ist absolut einwandfrei, deshalb misst das Modem intern auch 1.121 Mbit/s

 

  • Upstream → das ist der Übeltäter: 4 SC-QAM-Kanäle (ATDMA): 30,8 / 37,2 / 44,6 / 51,0 MHz → Pegel 36–38 dBmV → gut
    1 OFDMA-Kanal: 26,1 MHz, 35 MHz Breite → Transmit Level nur 30,0 dBmV

    30 dBmV ist viel zu niedrig für OFDMA!
    Vodafone erwartet bei OFDMA normalerweise 34–42 dBmV (je nach Region sogar 36–45 dBmV).
    30 dBmV bedeutet: Der CMTS (Vodafone-Kopfstation) hört dein Modem im OFDMA-Bereich nur sehr schwach → er throttelt den Upload massiv, weil er Angst hat, dass Pakete verloren gehen.Genau deswegen bekommst du real nur 30–38 Mbit/s Upload statt 50, und in Spitze mal nur 11 Mbit/s (wenn der OFDMA-Kanal kurzzeitig komplett ausfällt oder gedrosselt wird).

     

 

Warum ist der OFDMA-Pegel so niedrig?

 

Entweder:

  • Vodafone hat in deiner Config-Datei (…596.cm) den OFDMA-Target-Pegel zu niedrig eingestellt (passiert seit Mitte 2025 bei manchen 1-GBit-Tarifen häufiger), oder
  • Deine Hausverkabelung / der Verstärker dämpft genau im 26-MHz-Bereich zu stark (weniger wahrscheinlich, weil die SC-QAM-Kanäle super sind).

 

 

2 Antworten 2
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

Hi seelo2010,

habe meinen Post bearbeitet.
Hier dennoch die Pegel als Screenshot:

Bildschirmfoto_20251128_203411.png