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Lösung
28.11.2025 19:26 - bearbeitet 28.11.2025 20:32
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit starke Einbußen hinsichtlich meiner gebuchten (bezahlten) Bandbreiten.
Mein Tarif: Cable Max 1000
Download: 1 gbit/s
Upload: 50 mbit/s
Mein Setup:
Ich habe keine QoS Funktionen aktiviert.
Jetzt die großen Fragen:
Hier was AI sagt:
Upstream → das ist der Übeltäter: 4 SC-QAM-Kanäle (ATDMA): 30,8 / 37,2 / 44,6 / 51,0 MHz → Pegel 36–38 dBmV → gut
1 OFDMA-Kanal: 26,1 MHz, 35 MHz Breite → Transmit Level nur 30,0 dBmV
30 dBmV ist viel zu niedrig für OFDMA!
Vodafone erwartet bei OFDMA normalerweise 34–42 dBmV (je nach Region sogar 36–45 dBmV).
30 dBmV bedeutet: Der CMTS (Vodafone-Kopfstation) hört dein Modem im OFDMA-Bereich nur sehr schwach → er throttelt den Upload massiv, weil er Angst hat, dass Pakete verloren gehen.Genau deswegen bekommst du real nur 30–38 Mbit/s Upload statt 50, und in Spitze mal nur 11 Mbit/s (wenn der OFDMA-Kanal kurzzeitig komplett ausfällt oder gedrosselt wird).
Warum ist der OFDMA-Pegel so niedrig?
Entweder:
am 28.11.2025 20:12
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 28.11.2025 20:35
Hi seelo2010,
habe meinen Post bearbeitet.
Hier dennoch die Pegel als Screenshot: