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Lösung
am 23.09.2019 15:30 - zuletzt bearbeitet am 23.09.2019 15:50 von Lars
Hallo zusammen,
vorweg einige Infos:
ich habe seit nun ein paar Wochen Probleme mit meinem Internetanschluss. Es kommt häufig vor, dass das Internet quasi Aussetzer hat - sprich wenn ich z.B. eine Serie mit meinem FireTV-Stick streame hält diese abrupt an und geht dann irgendwann weiter. Hierbei ist es egal ob über WLAN oder LAN (habe mir extra einen LAN-Adapter gekauft für den FireTV-Stick). Währenddessen kann ich auch auf dem Handy über WhatsApp nichts schreiben. Ich bin zwar mit dem WLAN verbunden, die Nachricht geht aber nicht raus. Des weiteren habe ich auch oft Probleme, dass trotz vollem WLAN-Empfang Onlinespiele wie Clash of Clans einfach die Verbindung verlieren. Spiele ich diese mit mobilen Daten passiert das nie.
Ich habe auch schon manuell am Endgerät einen anderen DNS-Server eingestellt, leider auch ohne Erfolg.
Dann ist mir schon aufgefallen das unser Router einfach ohne mein Zutun von ganz alleine neu startet. Der Router steht auf meinem Schreibtisch. Niemand fässt ihn an, er startet einfach neu. Alle Kabel und Stecker sind korrekt miteinander verbunden. Wäre es ein Neustart für ein Firmware-Update o.ä. könnte ich es nachvollziehen, aber so ist das etwas wunderlich.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Edit: @Maueee Beitrag in passendes Board verschoben, Lars
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.03.2022 08:28
Hallo @Maueee,
der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich bei Dir 🙂 Wenn noch was ist, melde Dich gern nochmal hier.
LG
Tobias
am 23.09.2019 16:17
Deine Signalpegel sind alle im grünen Bereich. Also daran kann es nicht liegen.
Gruß Kurt
am 24.09.2019 12:44
Hallo Maueee,
ich schau mir Deinen Anschluss gern an. Dazu brauche ich von Dir bitte den Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.
Sag mir hier kurz Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 24.09.2019 15:29
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Hilfe. Manu? Ich habe dir eben die Daten zukommen lassen per PN.
Liebe Grüße
25.09.2019 19:49 - bearbeitet 25.09.2019 19:50
Hallo Maueee,
die Abbrüche sind timeouts und die Verbindung wird vom CMTS getrennt. Deswegen wird die Verbindung zurückgesetzt. Weiterhin steht im Log der Fritz!Box das diese im 5GHz Bereich zeitweise den Kanal wegen einer fremden Radarquelle wechselt. Offensichtlich eine Mischung aus beidem.
Zu den timeouts habe ich die Box in Monitoring gelegt. Mal schauen wie sie sich die nächsten Tage verhält.
Gruß Fred
am 26.09.2019 22:11
Hallo ERFD,
vielen Dank für deine Antwort. Ergänzend dazu muss ich noch sagen, dass es sowohl im 2.4GHz- als auch im 5.0GHz-Band auftritt. Die Sache mit den Timeouts klingt interessant. Woran könnte das liegen?
Über ein Ergebnis des Monitorings würde ich mich freuen.
Bis dahin.
am 28.09.2019 15:34
Hi Maueee,
bisher gab es nur ein weiteren Timeout, aber sonst sieht es da recht ruhig aus. Wie nimmst Du es wahr?
Gruß
Jens
am 10.02.2020 15:19
Hallo,
sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ging leider aus beruflichen Gründen nicht anders. Momentan nervt es einfach nur noch
Ständig Verbindungsabbrüche mit dem Handy über WLAN. Es dauert ewig ein Bild oder ein Video zu versenden. Teilweise geht auch nichts über meinen mit LAN verbundenen Apple TV.
Ich hatte schon bei der Hotline nach einem Router-Tausch gefragt, jedoch hat mir der Mitarbeiter nicht richtig zugehört und ist mir permanent ins Wort gefallen. Das Störungsticket wurde nach ein paar Stunden auch wieder geschlossen - war auch nicht anders zu erwarten.
So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Es stört einfach beim normalen Nutzen des Internets. Ich lasse mittlerweile lieber meine mobilen Daten auf dem Handy an. Dort kann ich mir sicher sein, dass meine Nachrichten ankommen oder abgesendet werden.
Wäre es vielleicht möglich den Router zu tauschen? Oder sollte ich mir die neue Fritzbox 6660 zulegen? Bitte um Hilfe!
Beste Grüße
am 10.02.2020 21:48
Hallo Maueee,
wann hast Du den letzten Abbruch ungefähr mitbekommen?
Viele Grüße Martin
am 11.02.2020 20:41
Hallo Martin59,
vielen Dank für deine Antwort. Der letzte richtige Abbruch ist schon ein paar Tage her. Dabei startet dann meist der komplette Router neu. Gerade eben erst gab es wieder Schwierigkeiten mit WhatsApp über WLAN. Es ging keine Nachricht raus, erst als ich auf mobile Daten umgeschaltet habe.
Ich verzweifel echt.
Beste Grüße