Anschluss messen, Betrugsmasche?
Mskr185
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich bin umgezogen und wohne in einem Mehrfamilienhaus. Eben hatte es geklingelt und mein Nachbar unten hatte die Tür aufgemacht. Es war ein "Vodafone Mitarbeiter", der im Keller und in der Wohnung den Kabelanschluss messen wollte. Einen Ausweis hatte er, ob er aber echt war, keine Ahnung. Naja, er war dann im Keller und dann in der Wohnung, Vodafone hab ich angerufen, es lag kein Auftrag vor. Nun geht mir natürlich der Stift. Ich hab das Kennzeichen fotografiert und auch schon gemeldet. Die Frage ist nur, ob er bei einer Betrugsmasche so einen Zettel hinterlässt hätte? 

 

Ich war die ganze Zeit dabei, also geklaut hat er nichts. Bzw weiß ich nicht, ob er dadurch hätte Daten klauen können? 

 

Das komische ist, dass er dann auf meinen Nachbarn gewartet hat, nachdem mein Nachbar ihm sagte, dass bei seinem Kabel TV etwas nicht funktioniert. Hätte er also wirklich gewartet, wenn es eine Masche wäre?

 

Klärt mich bitte auf, dankeeee

11 Antworten 11
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Mskr185 , 

 

wenn ich mir die Karte anschaue, dann scheint er auf der Suche nach einem Rückwegstörer gewesen zu sein. 

Wäre er einfach ein Medienberater (das sind die, die was nachmessen wollen und dann Verträge verkaufen), hätte er weder in den Keller gemusst, noch auf den Nachbarn warten und Werte notieren brauchen. 

 

Wenn ein Rückwegstörer vorliegt, wird in der gesamten Umgebung notfalls Anschluss für Anschluss überprüft, um den Auslöser zu finden. Hierfür gibt es Aufträge, aber die werden nicht in den Kundendatensätzen hinterlegt. Denn das könnten schon mal Hunderte werden. Von daher ist es sehr gut vorstellbar, dass die Hotline auch keinen Auftrag findet. Hier hätte evtl. ein Abgleich in einer anderen Suchmaske mit der Auftragsnummer weitergeholfen. 

 

Für mich sieht es nicht nach "Masche" aus. Daten mopsen kann er durch Leitungsprüfungen auch nicht. 

 

Viele Grüße, Ines

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

der sucht bestimmt nen Rückwegstörer!

Der glubb is a Depp