Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2024 10:40
Hallo Zusammen!
Anschluss: VodfoneKabel
Mein Problem ist, dass ich auf MeinVodafone eine Anrufweiterleitung "Wenn besetzt" unter Telefoneinstellungen angezeigt bekomme, die ich nicht eingerichtet habe. In meiner eigenen, privaten, angeschlossenen Fritz!Box 6591 Kabel ist weder eine Anrufumleitung noch Anrufweiterleitung eingerichtet. Seit ungefähr 8 Wochen habe ich dieses Problem. Es kamen keine Anrufe hinein, wir konnten nicht heraus telefonieren, Telefonieren ging überhaupt nicht. Bis Sa. den 06.01.24 konnte ich allerdings in MeinVodafone die Weiterleitung immer wieder deaktivieren. Die Telefonie lief dann für ca. 2 Wochen ohne Probleme. Plötzlich war die Aktivierung wieder ohne mein Zutun aktiv, warum auch immer?
Am Sa. den 06.01.24 trat das Phenomän erneut auf. Diesmal lässt sich die Anrufweiterleitung "Wenn besetzt" nicht mehr deaktivieren. Es erfolgt die Ansage, dass eine Anrufweiterleitung aktiv ist.
Am Sa. kontaktierte ich den Kabelservice. Der freundliche Herr sagte mir, er nehme das Problem auf, da er es sieht. Er gebe es weiter an die IT, denn es sei ein IT-Problem.
Am So. den 07.06. konnten plötzlich trotz der weiter bestehenden Rufweiterleitung "Wenn besetzt" Anrufe eingehen. Das Heraustelefonieren ist aber weiter nicht möglich, es erfolgt die besagte Ansage.
Am 09.01.24 rief ich wieder den Kabel Service an und beschrieb noch einmal das Problem. Jetzt wurde mir gesagt, das Vodafone keine Anrufweiterleitung einrichtet und es ein Problem der Fritz!Box sei, ich solle AVM kontaktieren. Ich habe aber diese Weiterleitung nirgends eingerichtet. Auf meine Frage, ob denn die Fritz!Box Informationen an MeinVodafone weitergibt, denn nur in MeinVodafone sehe ich eine Anrufweiterleitung, die sich zeitweise deaktivieren lies (ca. je 2 Wochen), dann sich aber wieder selbstständig aktiviere und nun nicht mehr deaktivierbar sei?
Bisher ging ich davon aus, dass es siech hier um ein einstellbares Merkmal des Vodafone Kabelanschlusses sei!
Laut dem Vodfone-Servicemitarbeiter soll es doch so sein, dass z. B. in der Fritz!Box eingerichtet Um-/Weiterleitungen auch in MeinVodfone angezeigt werden. Jedoch ist in meiner Fritz!Box nichts derartiges eingerichtet!
Bliebe ein Fitz!os Problem, wenn die Aussage des Vodafonemitarbeiters zutreffen würde.
Ich erhielt noch einmal die Antwort das Vodafone keine Weiterleitung einrichtet und ich mich an AVM wenden soll.
Ich glaube der Aussage nicht wirklich und bin der Meinung, dass es sich um ein Vodfonebroblem handelt, bei einem Vodafone Kabel Kunden Servicemerkmal.
Hat jemand zum Problem eine fachliche Antwort oder Lösung, denn wir wollen die Internettelefonie wieder normal nutzen können?
Man erhält leider bei mehreren Kabel Service Anrufen von unterschiedlichen Mitarbeitenden unterschiedliche Aussagen, was nicht gerade hilfreich für eine Problemlösung ist.
am 09.01.2024 10:43
schalte mal die Rufnummerunterdrückung in der Fritzbox aus:
am 10.01.2024 11:45
Der AVM Service hat mir eine Lösung auf Anfrage übermittelt. AVM hat eine Änderung der CLIR-Funktion durch Vodafone identifiziert und will dies im kommenden Fritz!os berücksichtigen.
1. In Mein Vodafone die Rufweiterleitung deaktivieren.
2. Bis dahin ist eine Änderung in der Fritz!Box Benutzeroberfläche vornehmen.
Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Bearbeiten (Stift) -> Rufnummerunterdrückung (CLIR) -> CLIR über Displayname -> Übernehmen
Bis jetzt funktioniert es!
Kleine Ursache große Wirkung!