Frage
Antwort
Lösung
am 15.09.2021 10:44
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag. Ich und leider auch Vodafone sind mittlerweile ratlos. Ich benötige Schwarmwissen für folgendes Problem:
Ich bin Vodafone-Kunde (ehemals Unitymedia) und besitze einen Kabelanschluss Internet/TV/Telefonie mit drei Rufnummern. Alles funktioniert, außer die Telefonie: ich kann anrufen und angerufen werden, aber man kann den externen Gesprächspartner nicht hören. Er hört aber mich.
Es waren schon drei Vodafone Servicetechniker da. Alle waren hilfsbereit, freundlich und haben etwas am Hausanschluss gemacht, um das nötige Signal zu verstärken bzw. zu optimieren (Größeren Verstärker eingebaut/Widerstände (orange Teile im Verstärker) getauscht, um besser zu Pegeln/ Hausanschluss selbst getauscht).
Jetzt sei das Signal perfekt, das Problem ist aber nicht gelöst. Vodafone macht jetzt nichts mehr, da die Fritzbox mir selbst gehört und das Problem da liegen muss.
Als Fritzbox nutze ich eine 6590 Cable und als Telefone zwei Fritz Fon C5. Das interne Telefonieren funktioniert, also liegt es auch nicht an der Funktionalität der Lautsprecher. Alle Produkte haben die aktuelle Version installiert.
AVM spricht bei der Problemlösung für solche einen Fall von einem „STUN-Server“ (https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Fon-C5/119_Gesprachspartner-horen-sich-nicht/). Da hört es leider bei mir mit meinem Verständnis auf, leider auch beim Vodafone Kundenservice.
Könnt ihr mir helfen? Weitere benötige Angaben zu Hardware, Anschluss oder Kanälen kann ich gerne Posten. An alle, die sich die Mühe machen, schon mal vielen Dank!
am 17.09.2021 12:53
Hallo lippidue,
kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link
Vielen Dank und Grüße,
Maria
am 18.09.2021 10:33
Hallo Maria, danke für Deine Rückmeldung. Ich habe die Punkte unten zusamengefasst
Red Internet & Phone 250 Calbe U
HomeBox Option (drei Rufnummern, davon eine portiert)
Mobile & Euro-Flat plus
AVM Fritz!Box 6590 Cable (Version Fritz!OS 07.28)
Die Fritzbox gehört mir selbst, kein Leihgerät
Ich benutze zwei Fritz!Fon C5 Version 02.04.67
Alles läuft bis zum Rufaufbau wie gewünscht. Aber wenn die Gesprächspartner dann verbunden sind, kann der externe Gesprächspartner nicht gehört werden. Der Externe kann mich aber hören.
Die Störung ist Anfang Juli aufgefallen. Seitdem sind auch drei Techniker dagewesen und haben die Leitung gemessen folgendes am Hausanschluss gemacht: Verstärker getauscht, Widerstände (orangene Bauteile?) im Verstärker verändert, erste Anschlussdose direkt am Hausanschluss erneuert
Das Telefone sind via DECT verbunden
Verstärker getauscht, Widerstände (orangene Bauteile?) im Verstärker verändert, erste Anschlussdose direkt am Hausanschluss erneuert. Jetzt soll nichts weiter gemacht werden, da es meine eigene Fritz!Box sei und Fehler da wäre
Nordrhein-Westfalen
am 20.09.2021 13:19
Hallo lippidue,
sende mir gerne einmal Deine Kundendaten per PN und ich schaue nach, was wir für Dich tun können.
Liebe Grüße
Luisa
am 10.01.2024 07:28
Hallo Luisa,
konntest du lippidue helfen? Ich habe dasselbe Problem mit denselben Endgeräten, ich wohne aber in BW. Wie sah die Lösung aus? Ich wäre dir dankbar, wenn du mich ebenfalls unterstützen könntest.
Liebe Grüße
Chris
am 10.01.2024 09:45
Hallo,
wir möchten Dich bitten einen eigenen Beitrag zu erstellen. Dieser hier ist schon sehr alt und ich werden ihn hiermit schließen.
LG