1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefon via Fritzbox 6590 Cable funktioniert nicht: kein Ton vom Angerufenen/externen Gesprächspartn
lippidue
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag. Ich und leider auch Vodafone sind mittlerweile ratlos. Ich benötige Schwarmwissen für folgendes Problem:

Ich bin Vodafone-Kunde (ehemals Unitymedia) und besitze einen Kabelanschluss Internet/TV/Telefonie mit drei Rufnummern. Alles funktioniert, außer die Telefonie: ich kann anrufen und angerufen werden, aber man kann den externen Gesprächspartner nicht hören. Er hört aber mich.

Es waren schon drei Vodafone Servicetechniker da. Alle waren hilfsbereit, freundlich und haben etwas am Hausanschluss gemacht, um das nötige Signal zu verstärken bzw. zu optimieren (Größeren Verstärker eingebaut/Widerstände (orange Teile im Verstärker) getauscht, um besser zu Pegeln/ Hausanschluss selbst getauscht).

Jetzt sei das Signal perfekt, das Problem ist aber nicht gelöst. Vodafone macht jetzt nichts mehr, da die Fritzbox mir selbst gehört und das Problem da liegen muss.

Als Fritzbox nutze ich eine 6590 Cable und als Telefone zwei Fritz Fon C5. Das interne Telefonieren funktioniert, also liegt es auch nicht an der Funktionalität der Lautsprecher. Alle Produkte haben die aktuelle Version installiert.

AVM spricht bei der Problemlösung für solche einen Fall von einem „STUN-Server“ (https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Fon-C5/119_Gesprachspartner-horen-sich-nicht/). Da hört es leider bei mir mit meinem Verständnis auf, leider auch beim Vodafone Kundenservice.

Könnt ihr mir helfen? Weitere benötige Angaben zu Hardware, Anschluss oder Kanälen kann ich gerne Posten. An alle, die sich die Mühe machen, schon mal vielen Dank!

5 Antworten 5
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo lippidue,

 

kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link

 

Vielen Dank und Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria, danke für Deine Rückmeldung. Ich habe die Punkte unten zusamengefasst

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 250 Calbe U
HomeBox Option (drei Rufnummern, davon eine portiert)
Mobile & Euro-Flat plus

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

AVM Fritz!Box 6590 Cable (Version Fritz!OS 07.28)

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?

Die Fritzbox gehört mir selbst, kein Leihgerät

  • Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic)

Ich benutze zwei Fritz!Fon C5 Version 02.04.67

  • Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall; Gesprächsabbruch; Nebengeräusche etc.)

Alles läuft bis zum Rufaufbau wie gewünscht. Aber wenn die Gesprächspartner dann verbunden sind, kann der externe Gesprächspartner nicht gehört werden. Der Externe kann mich aber hören.

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Die Störung ist Anfang Juli aufgefallen. Seitdem sind auch drei Techniker dagewesen und haben die Leitung gemessen folgendes am Hausanschluss gemacht: Verstärker getauscht, Widerstände (orangene Bauteile?) im Verstärker verändert, erste Anschlussdose direkt am Hausanschluss erneuert

  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog, DECT, ISDN)

Das Telefone sind via DECT verbunden

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Verstärker getauscht, Widerstände (orangene Bauteile?) im Verstärker verändert, erste Anschlussdose direkt am Hausanschluss erneuert. Jetzt soll nichts weiter gemacht werden, da es meine eigene Fritz!Box sei und Fehler da wäre

  • In welchem Bundesland wohnst Du?

Nordrhein-Westfalen

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo lippidue,

sende mir gerne einmal Deine Kundendaten per PN und ich schaue nach, was wir für Dich tun können.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Luisa,

konntest du lippidue helfen? Ich habe dasselbe Problem mit denselben Endgeräten, ich wohne aber in BW. Wie sah die Lösung aus? Ich wäre dir dankbar, wenn du mich ebenfalls unterstützen könntest.

Liebe Grüße
Chris 

 

Hallo,

wir möchten Dich bitten einen eigenen Beitrag zu erstellen. Dieser hier ist schon sehr alt und ich werden ihn hiermit schließen.

LG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!