Frage
Antwort
Lösung
am 12.08.2025 18:34
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem Umgezogen und habe seit Einzug (12 Tage) massive Probleme mit meiner Internetverbindung (Vodafone Kabel).
In dieser Zeit habe ich 3x telefonisch eine Störung gemeldet – jedes Mal hieß es, das Problem sei behoben.
Leider treten die gleichen Symptome weiterhin auf.
Symptome:
Hoher Paketverlust (teils >20% am ersten Hop, 1–2% durchgehend bis zum Ziel)
Starke Lags in Online-Spielen (Rubberbanding, kurze Freezes)
Ping-Schwankungen und Jitter, (15–300 ms)
Was ich bereits getan habe:
Mehrfacher Neustart des Routers
Test per LAN-Kabel (WLAN ausgeschlossen)
Prüfung aller Kabel, Anschlüsse & Multimediadose
Mehrstündige Messung mit PingPlotter
Störungs-Info geprüft → Rückwegstörung wurde Anfangs angezeigt aber mittlerweile behoben( keine Änderung)
3x telefonische Meldung beim Support → „Problem behoben“ → Problem bleibt bestehen
Das Ganze macht das Onlinespielen leider sehr, sehr unschön, und ich weiß nicht wirklich, wie ich weiter verfahren soll. Am Telefon wird mir immer nur gesagt: „Machen Sie einen Speedtest – sieht gut aus“ oder „Ich gebe das so weiter“, bis man schließlich die Meldung bekommt: „Ticket geschlossen“.
Anbei zwei Screenshots von PingTest und PingPlotter
am 12.08.2025 18:36
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Ping ist immer so eine Sache, weil da wird einem kein bestimmter Wert der einzuhalten wäre vertraglich zugesichert.
Gruß Kurt
am 12.08.2025 18:52
12.08.2025 19:00 - bearbeitet 12.08.2025 19:02
Da kann nichts gehen. Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline. Das hätte die aber schon von alleine sehen sollen.
Gruß Kurt