1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anhaltender Paketverlust & Lags trotz mehrfacher Störungsmeldung
fxxrxx
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem Umgezogen und habe seit Einzug (12 Tage) massive Probleme mit meiner Internetverbindung (Vodafone Kabel).
In dieser Zeit habe ich 3x telefonisch eine Störung gemeldet – jedes Mal hieß es, das Problem sei behoben.
Leider treten die gleichen Symptome weiterhin auf.

Symptome:

  • Hoher Paketverlust (teils >20% am ersten Hop, 1–2% durchgehend bis zum Ziel)

  • Starke Lags in Online-Spielen (Rubberbanding, kurze Freezes)

  • Ping-Schwankungen und Jitter, (15–300 ms)

  • Das Ganze tritt unregelmäßig und zu allen Uhrzeiten auf – mal passiert 20 Minuten gar nichts, dann ist es für 10 Minuten extrem stark.

Was ich bereits getan habe:

  • Mehrfacher Neustart des Routers

  • Test per LAN-Kabel (WLAN ausgeschlossen)

  • Prüfung aller Kabel, Anschlüsse & Multimediadose

  • Mehrstündige Messung mit PingPlotter

  • Störungs-Info geprüft → Rückwegstörung wurde Anfangs angezeigt aber mittlerweile behoben( keine Änderung)

  • 3x telefonische Meldung beim Support → „Problem behoben“ → Problem bleibt bestehen

    Das Ganze macht das Online­spielen leider sehr, sehr unschön, und ich weiß nicht wirklich, wie ich weiter verfahren soll. Am Telefon wird mir immer nur gesagt: „Machen Sie einen Speedtest – sieht gut aus“ oder „Ich gebe das so weiter“, bis man schließlich die Meldung bekommt: „Ticket geschlossen“.

    Anbei zwei Screenshots von PingTest und PingPlotter

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Ping ist immer so eine Sache, weil da wird einem kein bestimmter Wert der einzuhalten wäre vertraglich zugesichert.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
fxxrxx
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey danke für die schnelle rückmeldung. Ich hoffe mal das hier war gemeint, musste das ganze in mehrere Screenshots aufteilen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kann nichts gehen. Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline. Das hätte die aber schon von alleine sehen sollen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!