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Lösung
am 17.07.2023 16:15
Hallo Zusammen,
seit Freitag versuche ich eine über Amazon neu gekaufte Fritz Box 6690 Cable zu aktivieren.
Da ich in Hessen wohne und mein Vertrag ehemals bei UnityMedia abgeschlossen wurde, bin ich zur Aktivierung der diesbezüglichen Anleitung der Fritz Box gefolgt. Habe also die Mac Adresse und Seriennummer einer Vodafone Mitarbeiterin am Telefon durchgegeben, welche mich 30 Minuten später zurückrief und mitteilte, dass die Aktivierung der FritzBox damit abgeschlossen wäre.
Die Fritz Box hat allerdings keine Verbindung zum Internet. Die Cable/Power-LED sowie die WLAN LED leuchten durchgängig. Im Fritz OS wird die Kabelverbindung als Verbunden angezeigt.
Am Telefon habe ich mit mehreren Mitarbeitern die MAC Adresse sowie Seriennr auf Tippfehler abgeglichen. Laut dem Telefonsupport sieht auf Seiten Vodafones alles richtig aus.
Das alte Vodafone Gerät lief heute testweise noch mit voller Geschwindigkeit trotz gegenteiliger Aussage vom Support Mitarbeiter, der von einer Drosselung auf 1 Mbit/s sprach.
Über jegliche Vorschläge für eine Lösung wäre ich sehr dankbar! Mfg
am 17.07.2023 16:40
Did you try powering off the new device for 30 minutes and then powering back on ?
I had the same issue when I replaced Vodafone Station with FritzBox 6660. Just have both the devices offline for 30 minutes and then connect the new device.
am 18.07.2023 13:52
Thanks for the suggestion. I disconnected both devices over night and only connected the FritzBox this morning. Behaviour hasn't changed though. I left the FritzBox connected for 2 hours, after which I switched back to the Vodafone Cable Router which still gets the full Up- and Downspeeds.
am 18.07.2023 16:00
hast du die CM-MAC aus dem Webinterface unter Zugangsdaten abgelesen oder von der Verpackung?
da gab es nämlich bei einer bestimmten Charge ein Problem, dass die MAC auf der Verpackung nicht mit der tatsächslichen übereinstimmte
Maßgeblich ist immer die MAC, die unter Zugangsdaten angezeigt wird
am 18.07.2023 16:24
Ich habe am Telefon die CM-MAC aus dem Webinterface abgelesen. Die Adresse passt aber in meinem Fall sowieso zur Adresse auf der Verpackung.
am 18.07.2023 17:06
dann ist die Aktivierung durch die Hotline einfach noch nicht durch
sieht man eigentlich auch schon daran, dass dein alter Router noch funktioniert
am 18.07.2023 17:56
Ein gewisse Umstellung muss schon passiert sein. Zumindest blinkt seit dem ersten Telefonat am Freitag die Phone LED am Vodafone Router rot. Ich habe leider kein Festnetztelefon um zu Testen ob die Telefonfunktion des Vodafone Routers tatsächlich nicht mehr funktionert.
am 07.11.2024 22:06
Hallo dichter Bär,
was ist denn bei Dir am Ende rausgekommen? Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem, das Du schilderst...
Danke & VG
am 11.11.2024 17:46
Ich wünschte ich hätte bessere Nachrichten aber leider ist die Lage unverändert. Die Vodafone Station funktioniert mit voller Geschwindigkeit, FritzBox hat keine Verbindung und verstaubt langsam. Zwischendurch war sogar ein Techniker da, der sich das ganze angeschaut hat. Der hat festgestellt, dass auf der Fritzbox kein "Config file" aufgespielt sei. Als der Techniker darauf bei der Zentrale anrief um besagtes config file aufzuspielen wurde ihm lautstark mitgeteilt, dass die FritzBox ein Kundengerät sei und somit Vodafone da nichts tun müsste. Daraufhin sagte der Techniker noch zu mir ich solle einfach die FritzBox zurückschicken und über Vodafone bestellen, da sollte es dann funktionieren... 🤡 Da die Rückgabefrist aber da schon rum war und ich auch keine Zeit und Nerven mehr für das Thema hatte, habe ich an der Stelle aufgegeben.
Übrigens ist die FritzBox immernoch bei Vodafone hinterlegt, zumindest wurde ich bei einer anderen Internetstörung darauf hingewiesen, dass ich ja ein Eigengerät nutzen würde. Auf die Aussage, dass das gar nicht stimmt und ich immernoch die Vodafone Station benutze wurde auch nur mit Verwirrung reagiert...
Falls du eine Lösung haben solltest, wäre ich sehr dankbar.
VG