14.07.2021 23:06 - bearbeitet 14.07.2021 23:08
Hallo,
seit etwa 2 Wochen sind Online-Spiele und Streams zwischen 18 und 23 Uhr nicht möglich.
In dieser "Prime Time" ist das Internet praktisch nicht zu gebrauchen. Streams buffern, man teleportiert sich beim Online-Gaming etc. Ich habe keine Lust die ganzen Nachteile aufzuführen.
Gebucht ist eine 1Gbps-Kabel Leitung.
Im oberen Screenshot sieht man wie diese starken Schwankungen plötzlich aufhören, als würde ein Gerät abgeschaltet werden (?)
So sehen normale Werte mitten in der Nacht aus.
Diese Störung tritt erst seit ca. 2 Wochen auf und war davor nicht so deutlich vorhanden.
Nach unzähligen Tests mit der eigenen Hardware (neue Treiber, tauschen des Ethernet-Kabels etc.) scheint dieses Problem eindeutig nicht an meinem Ende zu sein.
Verwendet wird die mitgelieferte Vodafone-Station. Das Gerät ist direkt mit dem Modem verbunden.
Wird bei den Kabel-Wartungsarbeiten auch etwas im Raum Osnabrück gemacht? Oder könnte die Region 49090 Osnabrück geprüft werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.07.2021 14:14
Hallo danikr,
die Störung ist bereits bekannt. Der Fehler ist hier eine zu hohe Last am Abend.
Ich habe ein Ticket aufgenommen, damit Du über den Abschluss der Arbeiten informiert wirst.
Grüße Moni
am 15.07.2021 09:31
Hallo danikr,
der Pingplotter sieht gut aus. Am Ziel ist der PacketLoss bei 0 und der Ping ist auch noch im Rahmen.
Schau mal hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.
Grüße Moni
am 15.07.2021 17:34
Die Screenshots sind außerhalb der Stoßzeit, ich werde später jedoch weitere Bilder aus der Störungszeit posten.
am 16.07.2021 08:24
Hallo danikr,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 16.07.2021 13:06
16.07.2021 13:52 - bearbeitet 16.07.2021 14:01
Wieder mal ein Leidensgenosse aus Osnabrück mit dem gleichen Problem wie ich! Grüße!
Wenn du sehen möchtest wie lange rein gar nichts passiert, gerne meinen Thread mal anschauen. Erstellt am 28.05.2021 (ca. 2 Wochen nach Vertragsschluss), die wissen bis heute leider nicht mal was das Problem ist. Ist so ein bisschen "Bäumchen wechsel dich"-Spielchen. Mal die Pegel, mal Teile im Tiefbau, mal ein Störer, dann wieder was im Tiefbau, zwischendurch mal mein LAN-Kabel. Morgen evtl. wieder ein Störer, wer weiß?
Kannst dich schon mal drauf einstellen, dass du 5x nen Technikertermin machen musst, die am Ende zu nix führen.
Weil selbst wenn man mal nen kompetenten Techniker bekommt, der Tacheles redet: irgendwas läuft im Nachhinein schief. Erwähnter Techniker hat nämlich genau ablesen können wann es bei mir zu Problemen kommt (Rauschabstand verändert sich -> führt zu recht tiefen Werten -> VF Box kriegt Probleme [VF will das laut ihm nicht wahrhaben]). Das würde auch erklären warum bei einigen ne Fritzbox hilft.
Sein Lösungsvorschlag war abends die Verstärker nach und nach zu checken, Rückwegstörer so eingrenzen und finden. VF sagt mir nun "Verstäker überprüft, gibt keinen Störer". Ja genau. Ich weiß eh nicht, ob ein Rückwegstörer so großflächig, über mehrere Stadtteile Osnabrücks veranwortlich sein kann. Aber als Kunde fühlt man sich veräppelt.
Kurze Frage: hattest du gestern genau das gleiche Problem? Da war es bei mir, im Vergleich zu sonst, nämlich recht ruhig.
LG
am 16.07.2021 14:14
Hallo danikr,
die Störung ist bereits bekannt. Der Fehler ist hier eine zu hohe Last am Abend.
Ich habe ein Ticket aufgenommen, damit Du über den Abschluss der Arbeiten informiert wirst.
Grüße Moni
am 16.07.2021 14:45
Hey,
gestern war es verhältnismäßig etwas "ruhiger", d.h. die Schwankungen im PingPlotter waren etwas weniger häufig, jedoch war die Störung beim Online-Spiel trotzdem deutlich zu spüren.
Die Technikerbesuche hatte ich vor 2-3 Jahren schon alle durch, am Ende wurde es nach mehreren Monaten von alleine etwas besser.
Erleichternd, dass ich nicht alleine mit diesen Problemen in Osnabrück bin.
LG
am 16.07.2021 16:44
Moin,
hm, okay. Also spürbar war es bei mir teilweise auch, aber eben nicht ansatzweise so extrem. Dachte evtl. hängt das irgendwie zusammen. Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob das möglich ist. Die Leute scheinen ja Probleme zu haben, unabhängig vom Wohnort. Von Kiel bis ins Schwabenland oder Bayern, überall haben Kunden abends Probleme. War btw vor Jahren auch schon mal bei Kabel Deutschland, da war es lustigerweise schon genau so.
Heute nochmal mit den Technikern telefoniert, er sagte im Raum Jever/Wittmund ists gerade auch schlimm, Osnabrück auch einige Fälle. Grund sei noch immer die Umstellung von analog auf digital und die neuen 1GB Leitungen. Kp, ob's stimmt. Bei mir wird ab heute Abend die Leitung 8 Stunden gescreent und anschließend ggf. auf nen Störer geprüft (der ja im ersten Auftrag nicht bestätigt werden konnte). Hoffe tatsächlich, dass es heute wieder Katastrophe ist, damit's mal voran geht. Einfach nur nervig.
LG