18-23 Uhr Ping Spikes & extrem schwankende Bandbreite (Osnabrück)
danikr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit etwa 2 Wochen sind Online-Spiele und Streams zwischen 18 und 23 Uhr nicht möglich. 

In dieser "Prime Time" ist das Internet praktisch nicht zu gebrauchen. Streams buffern, man teleportiert sich beim Online-Gaming etc. Ich habe keine Lust die ganzen Nachteile aufzuführen.

Gebucht ist eine 1Gbps-Kabel Leitung. 

Plötzlicher Abbruch der SchwankungenPlötzlicher Abbruch der Schwankungen

Im oberen Screenshot sieht man wie diese starken Schwankungen plötzlich aufhören, als würde ein Gerät abgeschaltet werden (?)

3.png

So sehen normale Werte mitten in der Nacht aus.

Diese Störung tritt erst seit ca. 2 Wochen auf und war davor nicht so deutlich vorhanden.

Nach unzähligen Tests mit der eigenen Hardware (neue Treiber, tauschen des Ethernet-Kabels etc.) scheint dieses Problem eindeutig nicht an meinem Ende zu sein.

Verwendet wird die mitgelieferte Vodafone-Station. Das Gerät ist direkt mit dem Modem verbunden.

Wird bei den Kabel-Wartungsarbeiten auch etwas im Raum Osnabrück gemacht? Oder könnte die Region 49090 Osnabrück geprüft werden? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderator:in

Hallo danikr,

die Störung ist bereits bekannt. Der Fehler ist hier eine zu hohe Last am Abend.

Ich habe ein Ticket aufgenommen, damit Du über den Abschluss der Arbeiten informiert wirst.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Moni_GK

Hallo danikr,

der Pingplotter sieht gut aus. Am Ziel ist der PacketLoss bei 0 und der Ping ist auch noch im Rahmen.

Schau mal hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.

Grüße Moni

danikr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl -> 49090 Osnabrück, Niedersachsen
  • Welchen Vertrag hast Du? -> Internet + Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Mitgelieferte Vodafone Station, kein eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Extrem starke Ping-Spikes und Bandbreitenschwankungen zu Stoßzeiten 18-23 Uhr, der erste Pingplotter-Screenshot oben zeigt die Schwankungen mit plötzlichem Abbruch, Bandbreiten-Screenshots füge ich, wenn das Problem später wieder auftritt, hinzu
  • 1.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, PC direkt zu Modem
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit etwa 2 Wochen, etwa 18-23 Uhr, stärksten Schwankungen am Sonntagabend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. 

1c7d79f4e374a76b794d6dd73ea68251.png

7bc4eb2dd95437b142febac792bcc8e4.png

91ae06446926e9c460c71bbd6a73a0c9.png

Die Screenshots sind außerhalb der Stoßzeit, ich werde später jedoch weitere Bilder aus der Störungszeit posten.

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? keine
Moni_GK

Hallo danikr,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

danikr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Hallo, 

PN ist raus. 

Wieder mal ein Leidensgenosse aus Osnabrück mit dem gleichen Problem wie ich! Grüße!

Wenn du sehen möchtest wie lange rein gar nichts passiert, gerne meinen Thread mal anschauen. Erstellt am 28.05.2021 (ca. 2 Wochen nach Vertragsschluss), die wissen bis heute leider nicht mal was das Problem ist. Ist so ein bisschen "Bäumchen wechsel dich"-Spielchen. Mal die Pegel, mal Teile im Tiefbau, mal ein Störer, dann wieder was im Tiefbau, zwischendurch mal mein LAN-Kabel. Morgen evtl. wieder ein Störer, wer weiß?

Kannst dich schon mal drauf einstellen, dass du 5x nen Technikertermin machen musst, die am Ende zu nix führen.

Weil selbst wenn man mal nen kompetenten Techniker bekommt, der Tacheles redet: irgendwas läuft im Nachhinein schief. Erwähnter Techniker hat nämlich genau ablesen können wann es bei mir zu Problemen kommt (Rauschabstand verändert sich -> führt zu recht tiefen Werten -> VF Box kriegt Probleme [VF will das laut ihm nicht wahrhaben]). Das würde auch erklären warum bei einigen ne Fritzbox hilft.

Sein Lösungsvorschlag war abends die Verstärker nach und nach zu checken, Rückwegstörer so eingrenzen und finden. VF sagt mir nun "Verstäker überprüft, gibt keinen Störer". Ja genau. Ich weiß eh nicht, ob ein Rückwegstörer so großflächig, über mehrere Stadtteile Osnabrücks veranwortlich sein kann. Aber als Kunde fühlt man sich veräppelt.

Kurze Frage: hattest du gestern genau das gleiche Problem? Da war es bei mir, im Vergleich zu sonst, nämlich recht ruhig.

LG

Moni_GK

Hallo danikr,

die Störung ist bereits bekannt. Der Fehler ist hier eine zu hohe Last am Abend.

Ich habe ein Ticket aufgenommen, damit Du über den Abschluss der Arbeiten informiert wirst.

Grüße Moni

danikr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

gestern war es verhältnismäßig etwas "ruhiger", d.h. die Schwankungen im PingPlotter waren etwas weniger häufig, jedoch war die Störung beim Online-Spiel trotzdem deutlich zu spüren.

Die Technikerbesuche hatte ich vor 2-3 Jahren schon alle durch, am Ende wurde es nach mehreren Monaten von alleine etwas besser.

Erleichternd, dass ich nicht alleine mit diesen Problemen in Osnabrück bin.

LG

Moin,

hm, okay. Also spürbar war es bei mir teilweise auch, aber eben nicht ansatzweise so extrem. Dachte evtl. hängt das irgendwie zusammen. Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob das möglich ist. Die Leute scheinen ja Probleme zu haben, unabhängig vom Wohnort. Von Kiel bis ins Schwabenland oder Bayern, überall haben Kunden abends Probleme. War btw vor Jahren auch schon mal bei Kabel Deutschland, da war es lustigerweise schon genau so.

Heute nochmal mit den Technikern telefoniert, er sagte im Raum Jever/Wittmund ists gerade auch schlimm, Osnabrück auch einige Fälle. Grund sei noch immer die Umstellung von analog auf digital und die neuen 1GB Leitungen. Kp, ob's stimmt. Bei mir wird ab heute Abend die Leitung 8 Stunden gescreent und anschließend ggf. auf nen Störer geprüft (der ja im ersten Auftrag nicht bestätigt werden konnte). Hoffe tatsächlich, dass es heute wieder Katastrophe ist, damit's mal voran geht. Einfach nur nervig.

LG