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Lösung
am 27.09.2020 22:21
Bei mir zeichnet sich mit meinem CableMax 1000-Tarif schon seit längerem eine allmähliche Verschlechterung der Geschwindigkeit in den Abendstunden ab, offenbar durch Kundenzuwachs, und das hat jetzt einen Punkt erreicht, an dem ich gerne wüsste, wann ich hier mit Ausbaumaßnahmen rechnen kann, denn heute Abend erreicht nicht einmal mehr der "optimierte" Vodafone Speedtest mehr die "normale" Geschwindigkeit:
Download-Geschwindigkeit
Gemessen von unserem Server zu Deinem Computer 771 | 1000Mbit/s
Download-Geschwindigkeit
Gemessen von unserem Server zu Deinem Modem 723 | 1000Mbit/s
Speedtest-ID: rfctpkz529st
Beim Test mit der Desktop-App von Breitbandmessung sieht es noch viel schlechter aus, da kommen heute Abend nur Werte um die 60 Mbit/s heraus - nur noch 10% des vertraglich vereinbarten Minimums.
Ich denke, bei über 1140 Kunden im Segment ist hier wohl die Schmerzgrenze erreicht und ein Nodesplit ist fällig. Mit der GigaHFC-Technik soll das ja auch schnell gemacht sein. Wann kann ich damit rechnen?
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am 18.11.2021 21:49
Hallo robert_s,
die Einschränkung kann auch noch um bzw. nach Mitternacht auftreten. Die Kollegen sind noch dran. Ich habe mal eine Störungsmeldung aufgenommen, damit das bei Dir auch dokumentiert ist.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.12.2021 00:31
@Claudia schrieb:Hallo robert_s,
die Einschränkung kann auch noch um bzw. nach Mitternacht auftreten. Die Kollegen sind noch dran. Ich habe mal eine Störungsmeldung aufgenommen, damit das bei Dir auch dokumentiert ist.
Viele Grüße,
Claudia
Das ist nett, aber die Kollegen haben das Ticket schon wieder geschlossen. Aktueller Stand, siehe beigefügten Screenshot. Montag früh kurz nach Mitternacht, 781Mbit/s kommen am Kabelmodem an. Auf Basis einer technischen Verbesserung scheint man das Ticket nicht geschlossen zu haben.
am 08.12.2021 14:21
Hi robert_s,
bitte entschuldige. Hier gab es eine Fehleingabe im Auftrag. Ich habe das Ticket dupliziert und erneut angehangen.
Viele Grüße
Marco
am 13.04.2022 22:01
Hallo,
auch dieses Ticket wurde wieder geschlossen, obwohl das Upstream-Segment nach wie vor unter 700 Kunden ächzt. Eine Ausbaumaßnahme wurde vorbereitet und Glasfaser zum nächstgelegenen VrP gelegt, aber die ist offenbar noch nicht im Einsatz.
Gibt es denn "intern" ein noch offenes Ticket, oder hat man vorerst nicht vor, die neu verlegte Glasfaser auch in Betrieb zu nehmen?
Viele Grüße,
-Robert
am 14.04.2022 19:54
Hi Robert,
aus mir unbekannten Gründen war unser System der Meinung, dass die Störung behoben ist. Ist sie aber nicht. Das Ticket ist jetzt wieder offen und angebündelt.
Die ca. 700 CM im Segment stellen kein Problem dar. Die Last auf den US und DS geht nur äußerst selten über 50%.
VG Wallace
am 15.04.2022 15:36
Hallo Wallace,
das System ist leider sehr hartnäckig und hat das Ticket heute gleich wieder geschlossen...
Viele Grüße,
-Robert
am 18.04.2022 11:53
Hi robert_s,
nix da, ich habe den Auftrag gerade wieder erstellt und der Netzstörung zugeordnet.
In der Hoffnung, dass der Auftrag nicht wieder durchs System geschlossen wird.
Viele Grüße, Martin
am 18.04.2022 20:01
Hallo Martin,
vielen Dank, aber die Hoffnung währte leider nur knapp 2 Stunden: 11:52 Uhr Ticket erstellt, 14:05 Uhr Ticket geschlossen...
Viele Grüße,
-Robert
am 21.04.2022 11:35
Hi Robert,
irgendetwas läuft gerade mächtig falsch in unserem System. Die Tickets werden immer wieder geschlossen, obwohl das "Master"-Ticket noch offen und die Störung noch vorhanden ist. Ich nehme jetzt erstmal kein neues Ticket für Dich auf, bis das Thema geklärt ist. Ergibt ja keinen Sinn, wenn die Dinger immer wieder geschlossen werden.
VG Wallace
am 08.06.2022 09:29
So, nach nur knapp 20 Monaten ist bei mir in der Nacht zum 1. Juni nun endlich die Segmentierung erfolgt:
Den Downstream teile ich mir nunmehr mit nur noch knapp 350 Kunden (das waren mal über 1170, und zuletzt über 760), und den Upstream sogar nur noch mit ca. 120 Kunden (das waren bis zuletzt noch knapp 700).
Wobei die Upstream-Segmentierung gleich doppelt gewirkt hat: Nicht nur ist die Anzahl der Kunden kleiner, sondern der lästige Rückwegstörer, der hier schon seit Monaten die Modulation im Rückweg drückte, ist nun auch von mir wegsegementiert worden. In meinem "sauberen" Segmentteil läuft der Upstream nun fast durchgängig mit maximaler Modulation. Entsprechend steht jetzt mehr Kapazität zur Verfügung, die man sich mit weniger Kunden teilen muss.
Die Segmentierung erfolgte übrigens auf die (soweit mir bekannt eigentlich nicht mehr übliche) "klassische" Art mit RFoG-Zuführung zum Fibernode im Verstärkerkasten an der Straßenecke. Aktuelle Bausweise ist eigentlich, die Glasfaserstrecke digital zu betreiben und ein Remote-PHY Device im Verstärkerkasten zu verbauen. Aber vielleicht war die Segmentierung hier ja schon so lange in der Pipeline, dass es diese Bauweise bei Planungsbeginn noch nicht gab...
Sei's drum, der Engpass ist nun erst mal beseitigt. Am Vorabend der Segmentierung hatte ich übrigens noch mal einen Speedtest durchgeführt, der auf eine Upstream-Geschwindigkeit von gerade mal 18Mbit/s (von gebuchten 50Mbit/s) kam. Das sollte jetzt nicht mehr passieren.
Ich nehme an, das interne Ticket ist nunmehr auch geschlossen?