Massive Verbindungsabbrüche seit Wochen
KDwarbesser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Niedersachsen, 30165
  • Internet Telefon Cable 50 (50 Upload Option, Static IPV4)
  • Firmware-Version:         3.0.41-IMS-KDG
    Produkt name:               CGA4233DE
    Fritz Box 7490 Fritz.OS 07.29 Eigentum
  • Leihgerät
  • Komplette Abbrüche der Verbindung. LAN Kabel am Modem um Fehler an der Fritzbox/Verkabelung zwischen Fritzbox und Modem auszuschließen.
  • LAN und WLAN
  • Massive Probleme seit Anfang April
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • werte.JPG

Hotline:

Hier fängt meine Odysee an. Die Störungshotline ist das schlimmste was ich bisher erlebt habe.

Ich habe etliche Anrufe dort hin getätigt und JEDES MAL wurde mir als Problemlösung eine größere Leitung oder eine Leih Fritzbox angeboten. Zuletzt wurde die Internetleitung sogar mit einer Wasserleitung verglichen. "Wenn Sie 250 Mbits buchen haben Sie mehr Druck auf der Leitung und das Problem wäre behoben".

Was ?

"Die Fritzbox ist der Ferrari unter den Routern"

Was ?

"Sind Sie Mobilfunk Kunde von Vodafone ? Nein. Ok schade sonst hätte ich Ihnen Datenvolumen für Ihren Handyvertrag anbieten können als Kompensation."

Was ?

Ich empfinde es als höchst frech mir wenn mein Internet nicht mal ansatzweise stabil funktioniert mir noch Dinge aufschwatzen zu wollen.

 

Problem:

Ich habe knapp 30 Abbrüche pro Tag. Meist nur sehr kurz von 1-2 Minuten. Manchmal auch 10 Minuten. Länger nie. Downloadleitung ist wenn das Internet denn geht einwandfrei vom PING und der Geschwindigkeit her.

Was merkwürdig ist: Sobald das Internet ausfällt lässt sich auch im Netzwerk das Modem nicht mehr anpingen und das Webpanel über 192.168.100.1 nicht mehr aufrufen. Scheint so als würde das Modem dann iwie "hängen". Statusleuchten sehen "normal" aus.

Was mir noch auffällt ist dass während der Ausfälle die Fritzbox im Webpanel keinen Download anzeigt aber Upload schon.

 

Techniker:

Es sind mittlerweile 2 Ersatzmodems geliefert worden und 4 Techniker bestellt worden wovon nur 3 kamen.

Erster Techniker hat im HVA den Verstärker getauscht.

Keine Besserung.

Zweiter Techniker hat sich die Verkabelung von HVA zur Wohnung angeschaut und Teile getauscht bzw. optimiert.

Keine Besserung.

Dritter Techniker hat deutlich mehr getan und auch die Werte des Modems ,schienen seiner Meinung nach, nach seinem Einsatz perfekt zu sein. Es wurde sogar noch ein DB Dämpfer an das Koaxkabel gehangen weil die Werte zu gut waren. 3db 9db iwie sowas.

Keine Besserung.

Der dritte Techniker wurde sogar mit einem BI Auftrag losgeschickt weil das Budget für diese Einsätze höher ist und man so vlt. einfach ein neues Kabel von HVA zur Wohnung legen könnte.

 

Lösung des Problems in der Nachbarwohnung:

Unsere direkte Nachbarwohnung hat nämlich im September 2020 ein neues Kabel bekommen mit einem *** Auftrag.

Das scheint bei uns nicht möglich zu sein. Wieso ? Weiß keiner. Geht nur ****Auftrag und die machen gefühlt nichts. Wie ich da einen ***Auftrag reinbekommen habe beim letzten Techniker keine Ahnung.

Wenn es möglich ist, genau so wie in der Nachbarwohnung, einen weiteren ***Auftrag zu erstellen damit der Techniker das Kabel was er verlegt auch bezahlt bekommt, dann würden wir wohl endlich das Problem lösen können. Keine Ahnung wieso wir als Bestandskunden seit etlichen Jahren Kunden zweiter Klasse sind und kein neues Koax Kabel bekommen.

Alle Informationen zu diesem Auftrag der Nachbarwohnung inklusive ***Nummer liegen mir vor.

 

Ich bin wirklich sauer, enttäuscht und müde. Müde trifft es am besten.

 

Liebe Grüße

 

Community-Team: Interne Bezeichnungen entfernt

25 Antworten 25
CaptainKevinTV
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @KDwarbesser ,
erst einmal eine gute Wahl des Namens.
Bei mir sind die Probleme ebenfalls vorhanden und wenn man sich die letzten Posts hier im Forum anschaut, sind wir beide wohl nicht die einzigen mit dem Problem.
Ich habe da mal den Check von der Bundesnetzagentur durchlaufen lassen, welche meinen Anschluss mit einer "Sonderkündigung" kategorisiert hat. Diese habe ich dann auch eingereicht bei Vodafone - darauf hin kam eine Kündigungsbestätigung mit einer normalen Frist.... danke für gar nichts.
Screenshot 2022-04-28 233906.png

 

Ich glaube hier ist recht deutlich zu erkennen, dass ich dauerhaft PING Spikes habe und ebenfalls Verbindungsabbrüche zum Alltag gehören. Online-Gaming ist damit einfach nicht spielbar.
Schade, war gerne Kunde...

Danke. Jeder der 3 Techniker sagte mir: "Seit der Übernahme von Vodafone ist dieses Netz einfach eine Vollkatastrophe" KD war halt wirklich besser. Auch der technische Support war bei KD ein technischer Support. Die hatten wenigtens noch Ahnung. Mehr als Modemtausch, Fritzbox und größere Leitung kriegen die bei VF nicht aus ihren Mündern.

Hab ein wenig die Hoffnung das die Spezialisten hier im Forum Ahnung von dem haben was Sie tun.

Scheinen mir nachdem was ich gelesen habe in anderen Threads kompetenter.

 

Wir notieren das alles schriftlich in einem Doc im Netzwerk. So kann jeder eintragen was er feststellt. Ich werde mir die Software der Bundesnetzagentur mal laden und das dann auch so dokumentieren.

Hatte überlegt einen Raspberry PI als Pinglogger zu installieren um 24/7 die Leitung zu überprüfen und zu dokumentieren.

Denke das ist dann wohl unnötig wenn die das akzeptieren mit der Software.

 

Witzig. Normale Kündigungsfrist. Also 3 Monate *** Internet zum Normalpreis.

 

Schau dir mal den Link an:

3 Wochen Kündigungsfrist Chip.de Link 

 

Ich habe mir wirklich Mühe gegeben das Problem zu lösen in Zusammenarbeit mit der Hotline(haha) und den Technikern aber bin mit meinem Latein auch am Ende.

 

 

Screenshot 2022-04-29 113331.jpg

 

Kann meine Internetausfälle nichtmal mit der Software protokollieren da die Software Internet braucht. Ok ich breche langsam geistig völlig zusammen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KDwarbesser,

 

das liest sich ja alles nicht so gut :/. Kein Wunder, dass Du langsam verzweifelst. Ich möchte gern schauen, dass wir für Dich eine Lösung finden. Dazu brauche ich nur Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Sende alle Daten per Privatnachricht und schreibe danach kurz wieder hier im Thread, wann der letzte Abbruch per LAN war.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hab dir geschrieben. Danke 🙂

Was mir aufgefallen ist dass der Upload durchgehend nur noch ca. 0,5 Mbits beträgt. Mittlerweile 6 Messungen an 2 Tagen gemacht mit der Software.

Letzter Ausfall so eben.

30.04.2022 12:41-12:59 (Behoben durch Neustart des Modems)

 

Upload aktuell bei 0,4 Mbits

Ich habe ganz ähnliche Probleme mit der CGA4233DE im Firmwarestand 3.0.41-IMS-KDG.

Ein beruhigendes Gefühl, dass ich zumindest nicht alleine mit den Problemen bin.

 

Was bei mir zumindest kurzzeitig hilft, ist ein Reboot der Vodafone Station. Eine dauerhafte Lösung ist das für mich aber nicht. Ärgerlich ist es natürlich, wenn die Probleme während beruflichen Teams-Konferenzen oder bei Onlinespielen auftreten.

 

Gibt es die Möglichkeit auf die Vodafone Station 6 zu wechseln? Eventuell ist das die Firmware nicht ganz so verbuggt.

 

Danke und Grüße

Christoph

 

 

@cbitdie könnten uns auch einfach die von VF hochangepriesene Fritzbox("Ferrari unter den Routern") kostenlos zukommen lassen und uns so als Kunden halten. Damit wurde mir ja schon vom Telefonsupport versprochen dass damit die Probleme behoben wären.

Wäre auf jeden Fall günstiger gewesen als 4 Techniker loszuschicken und 2 Modems zu versenden.