1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

14055 Berlin: Zu geringe Geschwindigkeit in den Abendstunden
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Bei mir zeichnet sich mit meinem CableMax 1000-Tarif schon seit längerem eine allmähliche Verschlechterung der Geschwindigkeit in den Abendstunden ab, offenbar durch Kundenzuwachs, und das hat jetzt einen Punkt erreicht, an dem ich gerne wüsste, wann ich hier mit Ausbaumaßnahmen rechnen kann, denn heute Abend erreicht nicht einmal mehr der "optimierte" Vodafone Speedtest mehr die "normale" Geschwindigkeit:

Download-Geschwindigkeit

Gemessen von unserem Server zu Deinem Computer 771 | 1000Mbit/s

Download-Geschwindigkeit

Gemessen von unserem Server zu Deinem Modem 723 | 1000Mbit/s

Speedtest-ID: rfctpkz529st

Beim Test mit der Desktop-App von Breitbandmessung sieht es noch viel schlechter aus, da kommen heute Abend nur Werte um die 60 Mbit/s heraus - nur noch 10% des vertraglich vereinbarten Minimums.

Ich denke, bei über 1140 Kunden im Segment ist hier wohl die Schmerzgrenze erreicht und ein Nodesplit ist fällig. Mit der GigaHFC-Technik soll das ja auch schnell gemacht sein. Wann kann ich damit rechnen?

52 Antworten 52

Ein neues Update von mir, und leider kein gutes:

Vodafone hat DOCSIS 3.1 im Upstream konfiguriert und das Ticket geschlossen. Die angekündigte Verlegung von Glasfaserkabeln bzw. Segmentierung ist NICHT erfolgt und scheint auch gar nicht (mehr?) geplant zu sein.

Nach wie vor tummeln sich hier über 700 Kabelmodems in einem Upstream-Segment (der Sollwert liegt, wenn ich das richtig verstanden habe, bei 200-300), und das sieht man dann auch im Vodafone Speedtest, siehe Screenshot: 19Mbit/s (38% der gebuchten Leistung), und das morgens um Viertel nach 10 Uhr, mit einem DOCSIS 3.1 Kabelmodem, welches auf dem 256-QAM Profil läuft, also Zugriff auf die vollen 256Mbit/s Upstream-Kapazität hat. Nur reicht die anscheinend nicht für über 700 Kunden.

Immerhin passt der Downstream jetzt, aber der IMHO lange überfällige Netzausbau hat in diesem Segment einfach nicht stattgefunden. Dabei erscheinen mir die Bedingungen für "fiber deep" optimal: Erdrohre bis in meinen Hauskeller. Könnte man da nicht sogar ohne Buddeln zu müssen direkt FTTB bauen? Aber die Glasfaser will offenbar dennoch nicht einen Millimeter aus der Vermittlungsstelle herauskommen, von der aus schon die Bundespost hier die Gegend hier großfläching mit Kabelfernsehen versorgt hat...

Tina
Ex-Moderator:in

Hallo Robert,

leider sind Deine Kundendaten nicht mehr einsehbar. Sei so lieb und schick mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Dann kann ich mir das noch einmal ansehen.

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi robert_s,

es ist richtig, dass der Ausbau noch nicht abgeschlossen wurde. Die Schwellwerte sind mittlerweile allerdings unterschritten und die Auslastung stark zurück gegangen. Dies betrifft allerdings beides, also Down-, sowie Upstream. Ich finde hier aktuell keinen Grund, weshalb der Upload nicht voll anliegt.

Für weitere Prüfungen ist es notwendig, dass Du das Leihmodem anschließt.

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das derweil auf anderem Wege überprüfen lassen, und es liegt tatsächlich nicht an einer Überlastung, sondern daran, dass die letzte Maßnahme zur Upstream-Verbesserung bei mir noch nicht richtig funktioniert (auch mit dem Leihmodem nicht). Als Übergangsmaßnahme wurde diese deshalb für mein Eigengerät deaktiviert, was eine deutliche Verbesserung brachte.

Dabei sehe ich gerade, dass es wohl aktuell schon wieder eine Rückwegstörung gibt (3x 16-QAM, 1x 8-QAM). Zu dieser Nachtzeit reicht es dennoch für über 40Mbit/s im Upstream, aber tagsüber dürfte das wieder eng werden.

Dauerhafte Verbesserung würde ich mir von einer Ausbaumaßnahme erhoffen, aber das scheint nicht so recht voranzugehen, gerüchteweise hängt es im Genehmigungsverfahren der Stadt fest 😕 Derweil spricht der Vodafone CTO davon, Glasfaser zu jedem Verstärkerpunkt auf der Straße zu verlegen und die Kabelsegmente auf 32 bis 64 Kunden zu verkleinern (Zum Vergleich: Ich bin hier mit über 1150 anderen Kunden in einem Kabelsegment). Ein schöner Traum...

pRo-Marco

Hi robert_s,

ich komme gerade nicht an die Daten vom Rückweg ran Frustrierte Smiley

Da scheint bei Dir der aufgeschaltete OFDMA Probleme gemacht zu haben. Wie schaut es mittlerweile mit dem Störer aus? Ein Masterticket gibt es dazu aktuell nicht.

Ich drücke die Daumen, dass das mit dem Ausbau schnell von statten geht.

Viele Grüße

Marco

Letzte Nacht wurde im Rahmen von angekündigten Wartungsarbeiten offenbar eine Segmentierung durchgeführt, die mir aber leider nicht viel bringt: Laut meinem selbstgebastelten Analysetool teilte ich mir zuvor mit 1177 Kunden den Downstream und mit 711 den Upstream. Jetzt wurden über 400 Kunden abgekoppelt, aber fast nur im anderen Upstream-Segment. So teile ich mir nun zwar mit nur noch 723 Kunden den Downstream, aber mit 661 den Upstream, was immer noch viel zu viel ist.

Jedenfalls ergibt der Speedtest immer noch nicht das, was man sich von einem frisch geteilten Segment versprechen würde, siehe angehängten Screenshot.

Ich hoffe, dass das nur eine erste Ausbaustufe war und noch weitere folgen...

ERFD

Hallo robert_s,

wie schaut denn der Test mit der Breitbandmessung aus? Unverändert in den Abendstunden?

Gruß Fred

@ERFD  schrieb:

wie schaut denn der Test mit der Breitbandmessung aus? Unverändert in den Abendstunden?

Da gibt es derzeit (auch tagsüber!) ein zweigeteiltes Bild, siehe Screenshot. Hier sind drei Varianten durcheinander getestet worden:

1. Eigene Fritz!Box 6660 Cable mit IPv4-Only Konfiguration ("öffentliche" IPv4-Adresse) und nur DOCSIS 3.0 im Upstream: Das sind die Ergebnisse, die stets >940Mbit/s im Download (Gigabit-Ethernet-Limit, da ich derzeit nur einen solchen Port an der 6660 verwende) liefern und meistens >50Mbit/s im Upload, nur einmal gab es einen "Ausreißer" mit 27Mbit/s im Upload (ganz unten im Screenshot). Das ist recht passabel.

2. Crowdtest Vodafone Station Technicolor CGA6444VF mit DS-Lite Konfiguration und DOCSIS 3.1 im Upstream: Das ist dann NR. 36 und 37 im Screenshot: Download nie über 650Mbit/s, Upload mal im Soll, mal erbärmlich (wenn der OFDMA mal wieder zuckt). Das ist grob mangelhaft.

3. Wieder die eigene Fritz!Box 6660 Cable auf IPv6 mit DS-Lite umkonfiguriert, zur Kontrolle, dass es nicht etwa an der LAN-Verbindung zur Vodafone Station oder an der Vodafone Station liegt: Das sind die Ergebnisse NR. 38, 39 und 40: Download genauso schlecht wie mit der Vodafone Station, Upload stabiler aber nicht so gut wie ohne DS-Lite.

Mein Fazit:

1. AFTR stark überlastet. Und das nicht nur in den Abendstunden, sondern auch tagsüber. Nur ganz früh am Morgen bekommt man aus der Vodafone Station mal 948Mbit/s heraus. Als die anfangs noch auf Dual Stack (öffentliche IPv4-Adresse) konfiguriert war, bekam ich da regelmäßig 949Mbit/s IPv4-Durchsatz heraus. Ich verstehe nicht, warum Vodafone das nicht selbst bemerkt und behebt, dass der AFTR fast rund um die Uhr überlastet ist. Um das zu beheben, muss man ja nicht mal segmentieren!?!?!

2. OFDMA (DOCSIS 3.1 im Upstream) bringt mir wohl leider immer noch mehr Schaden als Nutzen, wobei der Anteil des überlasteten AFTR nicht klar ist. Jedenfalls hatte ich als die Fritz!Box (mit "öffentlicher IPv4-Addresse", also ohne AFTR) noch OFDMA hatte damit teilweise Einbrüche auf 3-10Mbit/s Upload zu Google Drive. Mit der Vodafone Station (mit OFDMA und DS-Lite) kommt der Upload nun teilweise komplett zum erliegen - völlig unbrauchbar.

Also erst mal sollte Vodafone hier mal DRINGEND den Engpass am AFTR beseitigen, das geht ja auf keine Kuhhaut wie der überlastet ist. Und dann kann man sehen, wie schädlich der OFDMA noch ist bzw. was da durch Segmentierung (hoffentlich) noch zu bewerkstelligen ist.

Tobias

Hi @robert_s,

ich gehe davon aus, das die Kollegen da auch ein Auge drauf haben, tut mir leid, dass es nicht geht wie es soll 😕

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es wird leider immer schlimmer. Inzwischen bekomme ich mit keinem meiner beiden Kabelmodems kaum mal die volle Leistung heraus, siehe Screenshot: Samstag abend, kurz vor Mitternacht, und am Kabelmodem kommen knapp 700Mbit/s an. Und das kann eigentlich nicht an der Kapazität im Kabelsegment liegen.

Was ist da los, und warum wird das nicht behoben?

Der einzige Lichtblick ist, dass ich tatsächlich letzte Woche etwas Bautätigkeit gesehen habe, wo neue Erdrohre zu einem Verstärkerkasten gelegt wurden. Aber wenn der Engpass gar nicht mehr im Kabelsegment liegt, nützt mir eine Segmentierung auch nichts. Bestenfalls, wenn dann auf andere, anders/besser angebundene Technik umgeschaltet wird...