1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelnetz - Verbindungsabbrüche, geringe Geschwindigkeit - mögliche Lösung
Batou73
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

da ich einige Zeit vergeblich nach einer Lösung für Verbindungsabbrüche und zu geringe Geschwindigkeit gesucht hatte und auch zwei Techniker-Besuche und Recherche im Forum nichts verbessert hatten, und ich vermute, dass es auch anderen so geht, möchte ich hier weitergeben, was jedenfalls bei mir geholfen hat.
Vielleicht hat jemand anders dasselbe Problem.

 

Erstmal die Situation:

Ich habe meinen Tarif von DSL 100 mbit zu Kabel gewechselt. Dazu gab es einen neuen Router: FritzBox 6690. Die Verbindung ist nach dem Wechsel immer wieder abgebrochen; wenn eine Verbindung vorhanden war, dann bei einer viel zu geringen Geschwindigkeit (gebucht waren 1000 mbit/s, angekommen sind davon lediglich zwischen 5 und 20 %).
Laut Speedtest von Vodafone hat die Kabelverbindung zum Modem die Bandbreite wie gewünscht erreicht; jedoch nicht zwischen PC und Modem, hier waren es die oben angegebenen 5-20 %. Der PC ist über Ethernetkabel verbunden, andere Geräte habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht eingebunden; WLan ungenutzt. Netzwerkkarte ist gbit fähig.

Der erste Techniker hat die Buchse gewechselt; dies hat keine Veränderung gebracht. Ein weiterer Techniker hat sich den Verteiler im Keller angesehen (Mehrfamilienhaus); auch dies hat zunächst nichts geändert. Daher wechselt der Techniker den Router. Auch bei weiteren Messungen konnte der Techniker nicht die gebuchte Geschwindigkeit feststellen; dabei wurde mehrfach das Kabel gewechselt, WLan getestet, sowohl am PC, als auch über das Messgerät des Technikers. Ergebnis: Keine Verbesserung. Schließlich verabschiedet sich der Techniker ohne eine wirksame Problemlösung.

 

Nun zur Lösung:

Aufgrund einer beiläufigen Bemerkung des Technikers, ob die Verbindung zur Steckdose auch richtig festsitzt, kam ich, warum auch immer, Geistesblitz, auf die Idee die Steckdose zu wechseln.
Nun ist es so, dass ich in einem Altbau wohne, in dem seit Jahrzehnten keine Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen wurden. Entsprechend veraltet sind auch die Stromleitungen. Bis auf einige wenige Steckdosen, die "aus Sicherheitsgründen" (Brandschutz ...) um eine Modernisierung von vor zwei Jahren nicht herumkamen.
Nun habe ich den Router an eine der "neuen" Steckdosen angeschlossen und das Problem ist seitdem behoben.

Offenbar hat schlicht die Energieversorgung nicht ausgereicht, um die Geschwindigkeit vom Kabelnetz an den PC weiterzuleiten (oder was auch immer, ich habe keine Kenntnisse in diesem Bereich).

Nun ich hoffe, dass diese Erfahrung anderen mit ähnlichen Schwierigkeiten auch weiterhilft.

 

Beste Grüße.

0 Antworten 0