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am 27.09.2020 22:21
Bei mir zeichnet sich mit meinem CableMax 1000-Tarif schon seit längerem eine allmähliche Verschlechterung der Geschwindigkeit in den Abendstunden ab, offenbar durch Kundenzuwachs, und das hat jetzt einen Punkt erreicht, an dem ich gerne wüsste, wann ich hier mit Ausbaumaßnahmen rechnen kann, denn heute Abend erreicht nicht einmal mehr der "optimierte" Vodafone Speedtest mehr die "normale" Geschwindigkeit:
Download-Geschwindigkeit
Gemessen von unserem Server zu Deinem Computer 771 | 1000Mbit/s
Download-Geschwindigkeit
Gemessen von unserem Server zu Deinem Modem 723 | 1000Mbit/s
Speedtest-ID: rfctpkz529st
Beim Test mit der Desktop-App von Breitbandmessung sieht es noch viel schlechter aus, da kommen heute Abend nur Werte um die 60 Mbit/s heraus - nur noch 10% des vertraglich vereinbarten Minimums.
Ich denke, bei über 1140 Kunden im Segment ist hier wohl die Schmerzgrenze erreicht und ein Nodesplit ist fällig. Mit der GigaHFC-Technik soll das ja auch schnell gemacht sein. Wann kann ich damit rechnen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.11.2020 21:56
Hallo Claudia,
gut, dass der Technikertermin nicht nötig ist, weil der technisch sowieso sinnlos und in Coronazeiten auch nicht wünschenswert gewesen wäre. Gut auch, dass man offenbar auch bei Vodafone die Überlastung erkennen kann.
Nicht in Ordnung ist allerdings, dass die Grenzwerte für einen Ausbau offenbar falsch angesetzt sind, denn hier ist LÄNGST eine Ausbau erforderlich. Wenn man selbst jetzt nicht den Handlungsbedarf erkennt, darf man sich nicht wundern, wenn man in Festnetztests und den Jahresberichten den BNetzA schlecht abschneidet. Und mit diesem Kurs bestätigt man auch alle Vorurteile gegen Kabel-Internet. Wenn möglich, bitte den Kollegen mal klipp und klar sagen, dass das so nichts anderes als unternehmensschädigend ist. Gerne auch eskalieren. Ich kann den Sachverhalt mit Meßkampagnen der Bundesnetzagentur-Breitbandmessung belegen.
Aktuell habe ich ein Meßergebnis von 18,63Mbit/s - das ist nicht einmal mehr der Minmalwert des 50Mbit/s-Tarifs! Entsprechend bitte ich um Gutschriften für die vertraglich vereinbarte und von mir bezahlte, aber von Vodafone Kabel Deutschland nicht erbrachte Leistung.
Viele Grüße,
-Robert
am 10.11.2020 11:58
Hallo robert_s,
für Oktober habe ich eine Gutschrift eingetragen, wende Dich für alles weitere bitte an das Beschwerdemanagement.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.11.2020 13:42
Hallo Claudia,
ich habe mich an das Beschwerdemanagement gewandt, mit Meßprotokollen und ausführlicher Beschreibung des Mangels, sowie der konkreten Nachfrage nach Gutschriften, bis das Problem behoben ist. Die Antwort in ihrem vollen Glanz:
"rufen Sie uns bitte kostenlos an unter 0800 52 666 25. Wir haben Fragen zu Ihrem Anliegen und konnten Sie leider nicht erreichen. Oder Sie melden sich bei unserer Community auf https://forum.vodafone.de."
Unter der Rufnummer kannte man mein Anliegen übrhaupt nicht. Also melde ich mich wieder in der Community. Welche Fragen haben Sie zu meinem Anliegen?
am 02.12.2020 13:00
Hallo robert_s,
"Unter der Rufnummer kannte man mein Anliegen übrhaupt nicht. Also melde ich mich wieder in der Community. Welche Fragen haben Sie zu meinem Anliegen?"
Wie genau hast Du Dich an das Beschwerdemanagement gewandt? Uns ist Dein Anliegen bekannt aber wir sind nicht das Beschwerdemanagement 😉 Wir können Dir lediglich weitere Gutschriften anbieten.
Gruß Fred
am 02.12.2020 21:07
Selbes Problem in 10625. Gerade komme ich auf 15 Mbps Download und 1 Mbps Upload. Stark. Tagsüber und nachts ist dann alles wieder toll.
Ich habe schon vor Jahren das selbe Leid gehabt, es geht wieder von vorne los. Freude pur /s
am 03.12.2020 17:32
Hallo Fred,
ich habe unter https://kabel.vodafone.de/kontakt als "Mein Thema" das Wort "Beschwerde" eingegeben, dann "Etwas anderes" und "E-Mail" ausgewählt und kam so zu einem Kontaktformular ("Dein Thema: Reklamation"), wo ich mein Anliegen inkl. Link zu diesem Thread und angehängten Meßprotokollen abgesendet habe.
Das war völlig nutzlos, denn die Anfrage wurde anscheinend einfach an die "Kabel-Technik" weitergereicht, wo man offenbar weder mit Links zu diesem Forum noch mit den IDs aus dem Vodafone-Speedtest etwas anzufangen weiß, und auch nichts davon weiß, was ihr hier schon über mein Anliegen wisst.
Also habe ich über den gleichen Weg gleich noch eine Beschwerde auf den Weg geschickt, dieses mal über den völlig mangelhaften Umgang mit meiner ersten Beschwerde. Ergebnis:
"zunächst entschuldigen wir uns, wenn Sie Ihren Anschluss nicht wie gewünscht nutzen können.
am 08.01.2021 07:34 - zuletzt bearbeitet am 08.01.2021 10:34 von Nancy
Hallo allerseits,
der Umgang von Vodafone Kabel Deutschland mit dieser Störung bleibt leider komplett mangelhaft: Die Störung XXXX liegt offenbar weiterhin vor (ich kann sie noch mit dem Link aus der SMS abrufen, sie wurde seit dem 03.12.2020 nicht mehr bearbeitet, ist aber noch offen), aber dennoch wurde mir für den Januar 2021 der volle Monatspreis berechnet, OBWOHL ich Ende Dezember die Rechnungs-Hotline angerufen, ewig in der Warteschleife verbracht und um eine weitere Gutschrift gebeten habe, was mir auch mündlich zugesagt wurde.
Was läuft denn da bitte falsch? Störung liegt vor, Kunde ruft sogar noch mal an (obwohl es eine BRINGschuld von Vodafone Kabel Deutschland sein müsste, bei ihnen bekannter Mangelleistung den Monatspreis zu reduzieren) und dennoch wird der komplette Monatspreis abgerechnet. Wie bekomme ich Vodafone Kabel Deutschland dazu, sich so zu verhalten, wie man es von einem zuverlässigen Vertragspartner erwarten kann?
Mit freundlichen Grüßen,
Robert Schlabbach
Edit: @robert_s Ticketnummer entfernt. VG Community-Team
am 11.01.2021 07:11
Hey,
Du kannst Dein Endgerät anschließen, das ändert nichts am bereits erstellten Ticket welches zentral entstört wird. Um die Gutschrift habe ich mich gekümmert.
LG
Tobias
am 13.01.2021 18:31
Hallo Tobias,
vielen Dank, dann kann ich ja endlich wieder meine Fritz!Box 6660 Cable verwenden. Ob das mit den Gutschriften und dem Ausbau klappt, sehe ich dann in den kommenden Wochen und Monaten...
Viele Grüße,
-Robert
am 09.03.2021 21:05
Ein Update zum aktuellen Stand von mir:
Das mit den Gutschriften hat soweit erst mal geklappt, und auch die Geschwindigkeit in den Abendstunden scheint nicht mehr ganz so katastrophal schlecht zu sein. Ich habe inzwischen erfahren, dass hier zwei Maßnahmen erfolgen soll[t]en: 1. Verbesserung der netzseitigen Verbindungen, 2. Segmentierung durch Glasfaserausbau.
Punkt 1 sollte wohl inzwischen schon erfolgt sein und könnte die aktuell beobachtete Verbesserung erklären. Punkt 2 wird sich noch ein paar Monate hinziehen und ist für den Sommer geplant. Ich hoffe, dass das auch klappt, und dann die Leistung hier wieder rund um die Uhr voll ankommt...