Paketverluste
IIIKOCMOCIII
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

erstmal ein wunderschönen guten abend. Jetzt nach wochenlangen Probleme suche ich hier nach Hilfe. Und zwar mein Problem ist folgendes dass ich schon seit Wochen Probleme hab mit dem upload und Paketverluste im Onlinespiel bereich. Es ist wirklich nichtmehr spielbar auf grund der pings und paketverlusten. Ich hatte mich schon vor kurzem mal beim Support gemeldet und daraufhin war ein techniker bei mir. Zuerst kam er in den Zeiten als bei uns im haushalt wenig los war und hatte alle leitungen und geräte geprüft. Die waren alle in Ordnung (Laut seiner Aussage). Er hat mir sogar eine neue Vodafon Box da gelassen doch als der weg war gingen die Probleme abends wieder los(Bis heute). Jetzt weiß ich auch nichtmehr weiter aber es kann leider SO nicht weiter gehen. Bin schon seit Jahren ein kunde von euch ( war sogar bei -Unitymedia damals) aber leider muss ich dies jetzt in Frage stellen. Ich füge mal einfach einpaar screens der meldung mal rein, schaut einfach mal das hin und her mal an. 

Mit freundlichen Grüßen 

15 Antworten 15
oerni1337
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrter Vodafone-Support,

@IIIKOCMOCIII , ich kann Ihre Situation gut nachvollziehen, da ich seit August dieses Jahres ebenfalls mit denselben Problemen zu kämpfen habe. Ich habe bereits einen Technikertermin in Anspruch genommen, bei dem mir mitgeteilt wurde, dass der Verteiler-Node in unserer Wohngegend überlastet sei. Eine Kollegin von mir, die im Network Operations Center (NOC) von Vodafone arbeitet, hat intern über die Vodafone-Redline (oder eine ähnliche Hotline) nachgehakt. Dort wurde jedoch überraschenderweise mitgeteilt, dass keine Überlastung vorliege und das Problem bekannt sei und behoben werde. Seither warte ich jedoch vergeblich auf eine Verbesserung.

Ein Wechsel zu einem DSL-Anschluss von Vodafone, wie angeboten, war leider auch nicht möglich, da die Leerrohre vom Verteilerkasten im Haus in die Wohnungen nicht genutzt werden können – dafür kann Vodafone jedoch nichts.

Momentan leide ich weiterhin unter erheblichen Paketverlusten, Uploadraten von lediglich 2-3 Mbit/s und teilweise extrem hohen Latenzen zwischen 300 und 700 ms. Alle mir zur Verfügung stehenden Maßnahmen zur Problembehebung habe ich bereits ausgeschöpft – als IT-Security-Berater kenne ich mich gut mit den grundlegenden Netzwerkfehlerbehebungen aus. Der Kundenservice über Telefon oder WhatsApp erweist sich jedoch als wenig hilfreich: Statt einer zielgerichteten Problemlösung wird lediglich erneut ein Ticket erstellt und an die Technik weitergeleitet, ohne dass es spürbare Fortschritte gibt.

Ich möchte betonen, dass diese Störungen nicht nur die Freizeitaktivitäten (z.B. Online-Gaming) erheblich beeinträchtigen, sondern auch meine berufliche Tätigkeit im Homeoffice. Für meinen Beruf bin ich auf eine stabile Verbindung zu entfernten Servern via VPN angewiesen. Aufgrund der Sicherheitsanforderungen (Reaktionszeit muss unter 50-80 ms liegen) werde ich jedoch regelmäßig von den Servern getrennt, was die Arbeitssituation deutlich erschwert.

Ich hoffe sehr, dass Vodafone sich diesem Problem ernsthaft annehmen wird.

Mit freundlichen Grüßen,

oerni1337

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast auch nen Rückwegstörer, schau mal ob die Sendepegel auf QAM 8/4 usw fallen!

Der glubb is a Depp

IMG_0270.jpeg

IMG_0269.jpeg

Sieht so aus …

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

da man an den Handy Screen null komma null erkennt! Bitte richtige Screens machen wo alles drauf ist!

Der glubb is a Depp

Sorry, next try:

Screenshot 2024-11-15 090145.jpgScreenshot 2024-11-15 090215.jpgScreenshot 2024-11-15 090231.jpgScreenshot 2024-11-15 090245.jpg

werde morgen nachtelefonieren und wenn da keine abhilfe kommt dann wars das für mich. Auf so ein **piep**ER laden hab ich kein bock mehr. Ich zahle mein beitrag pünktlich und in voller höche und es kann nicht sein dass es zu MANGELHAFTEN LEISTUNGEN kommt und nichtmal geholfen wird.