am 14.06.2022 00:07
Liebe Community,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Schwarmintelligenz.
Meine Wohnung (und viele Andere) wurden an einem anderen Eigentümer/Vermieter verkauft. Dieser Neue hat beschlossen alle Kabel-Anschlüsse in deren Rahmenvertrag von Vodafone zu übernehmen. Das heisst es findet ein Wechsel von derzeit Puyr zu Vodafone statt.
Ich nutze aktuell seit Jahren das Internet über den Kabelanschluss von Puyr. Ich bin berufstätig und arbeite seit Corona von zu Haus, so dass ich zwingend auf das Internet angewiesen bin. Auch nur einen Tag ohne Internet funktioniert nicht.
Der Wechsel von Puyr zu Vodafone soll am 01.07.2022 statt finden. Ab diesem Zeitpunkt wird Internet und TV von Puyr nicht mehr zur Verfügung stehen. Bis ich dann Internet über Vodafone habe (was ich natürlich selbst beauftragen muss) werden vermutlich so einige Tage/Wochen ins Land gehen und ich in der Zeit ohne Internet da stehen.
Das ist mein Problem.
Ich habe bereits mit Vodafone telefoniert. Sie können mir nicht helfen, da aktuell die Leitung zu Vodafone noch nicht geschalten ist (Verfügbarketstest schlägt logischerweise fehl). Ich kann daher auch noch keinen Vertrag abschliessen. Auf telefonische Rückfrage mit meinem neuen Vermieter kann dieser überhaupt nichts zu diesem Thema sagen. Und auf eine Antwort auf meine schriftliche Anfrage warte ich bereits seit Wochen.
Ich habe ich mir den GigaCube von Vodafone angeschaut, welcher eine Alterntive zur Überbrückung sein könnte. Jedoch heisst dass: Anschluss- und monatliche Kosten. Diese werde ich vom Vermieter nicht erstattet bekommen. Zudem darf man nicht vergssen in den ersten 30 Tagen wieder zu kündigen, da man sont 24 Monate gebunden ist.
Ich danke jedem der sich durch meinen langen Text gequält hat. Ich hoffe ich war einigermaßen verständlich.
Habt ihr eine Lösung?
15.06.2022 14:35 - bearbeitet 15.06.2022 14:37
Hallo MarkOho,
bitte entschuldige, aber ich blicke nicht durch. 😞
Hast Du denn den Vertrag mit Deinem bisherigen Anbieter selbst gekündigt zum 1.7.?
Kannst Du ihn dann nicht fragen, ob Du diesen noch länger nutzten kannst?
Ansonsten bitte Deinen Vermieter doch einmal, dass der Wechsel verschoben wird.
Welche Info genau bekommst Du denn, wenn Du mit uns einen Vertrag abschließen möchtest?
Viele Grüße
Heike
am 15.06.2022 15:00
Hallo,
ich habe mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Ich probiere es nochmals mit wenigen Worten:
Zum 01.07. findet der Wechsel des Kabelnetzbetreibers im Haus statt. Von derzeit Puyr zu Vodafone. Ab dem Zeitpunkt hat Puy nix mehr zu melden. Gibt nur eine Leitung. Und diese hat dann Vodafone inne.
Da Vodafone erst ab 01.07. Betreiber des Netzes hier im Haus ist schlägt die Verfügbarkeitsprüfung aktuell für meine Adresse fehl (Meldung: "An Deiner Adresse ist nicht Kabel-Internet verfügbar") so dass ich auch keinen Vertrag abschliessen kann, da die Verfügbatkeit die Voraussetzung ist.
Mein Problem ist: Sollte zum 01.07. das Vodafone-Signal im Haus anliegen dauert es ja trotzdem noch einige Tage von der Bestellung des Kabel-Internets bis zur Bereitsstellung (In der Hoffnung, dass wirklich am 01.07. auf Vodafone umgeschalten wird und es nicht noch ein paar Tage mehr in Anspruch nimmt). In dem Zeitraum stehe ich ohne Internet da und kann nicht arbeiten.
Für mich wäre es wünschenswert, wenn ich heute schon einen Kabel-Internet-Vertrag mit Vodafone abschliessen könnte der ab 01.07. in Kraft tritt.
am 17.06.2022 12:16
Hallo MarkOho,
ich verstehe Dich absolut und dass das für Dich auch sehr frustrierend sein muss. Leider können wir auch erst einen Vertrag anbieten, wenn die Vermarktung freigegeben ist. Wann das ist, kann ich Dir leider nicht sagen, tut mir leid.
In der Regel werden bei Netzübernahmen auch Aushänge gemacht. Auf diesen sollte ein Ansprechpartner vermerkt sind. Ist das bei euch der Fall?
Viele Grüße
Anett
am 20.06.2022 11:35
Hallo,
In der Regel werden bei Netzübernahmen auch Aushänge gemacht. Auf diesen sollte ein Ansprechpartner vermerkt sind. Ist das bei euch der Fall?
Da hast dut Recht. Das mit den Aushängen kenne ich auch.
Als ich am Freitag Nachmittag zum Einkaufen ging hing an der Haustür ein Vodafone-Aushang, der die Tage vorher noch nicht dort hing.
Ich habe mir gleich den Ansprechpartner notiert und ihn angerufen. Nach einem längeren Gespräch meinte er, dass der Plan ist, dass er circa eine Woche vor der Umstellung vor Ort sein wird und mit jedem Hausbewohner (der Interesse hat) einen Vertrag bzgl. TV und Internet macht, so dass am Tag der Umstellung die Technik mitgebracht und angeschlossen wird und TV sowie Internet gleich aktiv wären.
Das wäre genau das was ich mir gewünscht habe insofern alles reibungslos funktioniert. Ich drücke fest die Daumen.
Sonnige Grüße
am 20.06.2022 12:46
Hallo MarkOho,
ich drücke meine Daumen ganz fest mir, dass alles Reibungslos abläuft. 🙂
Viele Grüße
Anett