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Lösung
am 08.03.2022 21:35
Guten Tag.
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Ich habe seit zwei bis drei Monaten einen Internet VDSL Vertrag bis 100 mbit/s. Allerdings kommen maximal 35 mbit/s an und dass nur Mittags an guten Tagen. Abends ist es sogar noch schlimmer mit nur 5 mbit/s teils sogar weniger.
Ich habe schon mehrmals über den Vodafone Speedtest die Geschwindigkeit getestet und das Ergebnis war immer ernüchternd. Mal ganz davon abgesehen ist auch der Ping vor allem Abends katastrophal mit 105ms im Durchschnitt oft auch bis 300. Ich habe den geliehenen Router Fritz.Box 7530. Und muss mit Wlan am PC arbeiten. Die Tests habe ich auch mit meinem Handy gemacht. Immer grausame Internetgeschwindigkeit.
Ich weis nicht weiter. Hoffentlich kann mir geholfen werden.
am 08.03.2022 21:43
Vodafone hat dieses Problem überall. Mache eine Breitbandmessung der Netzagentur, dann ab damit per Einschreiben an Vodafone und Meldung an die Agentur. Sofort mit Minderung und Sonderkündigung drohen, irgendwann ruft dann eine Agentur an und bietet Dir genau dieses. Dann nichts wie weg von dem Laden, sie haben massive Leistungsprobleme in ihrem Netz hinter dem DSL Multiplexer und seit Jahren offensichtlich nicht genug für den Ausbau getan. Jetzt hat die Telekom viel Glasfaser verlegt, damit können plötzlich 100Mbit+ Verträge verkauft werden, für die aber im Backbone nicht genug Bandbreite zur Verfügung steht. Bei mir gibt's abends bei 100Mbit manchmal gerade noch 1 oder 2. Also - vergiss Vodafone.
am 08.03.2022 21:49
Hallo Robin,
das klingt leider nach dem gleichen Problem das sehr viele Verbraucher*innen hier haben.
Offenbar lässt Vodafone seine Kunden hier vollkommen im Regen stehen.
In den Threads hier kannst du weitere Informationen dazu finden:
Vertragl. zugesicherte Leistungen am Business DSL nicht annähernd erfüllt - Behebung in 3-6 Monaten!
Überbuchte Leitung? Abends starke Download Einbrüche
DSL/Internet jeden Tag ab 17 Uhr unbrauchbar
Weitere derartige Beispiele allein aus den letzten Wochen hier wären:
Neben der Empfehlung am besten direkt mit einer Messkampagne über das Breitbandmessungs-Tool der Bundesnetzagentur als Beleg für die Performanceprobleme zu starten, sowie ein Ticket bei der Vodafone-Hotline zu erstellen ist meine dringende Empfehlung dich an die Bundesnetzagentur als zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden!
Mit der Messkampagne wirst du eine Rechnungsminderung bzw. eine Gutschrift, oder ein Sonderkündigungsrecht erwirken können.
An deinen Bandbreitenproblemen wird das aber nichts ändern.
Vodafone ist die Kapazität seiner Netze genauso bekannt wie die Anzahl der darin geschalteten Anschlüsse mitsamt der diesen Anschlüssen zugesicherten Mindestbandbreiten.
Offenbar nimmt man hier, zu Lasten der Internetnutzer, aus Profitgründen in Kauf wissentlich die vertraglich zugesicherten Mindestbandbreiten regelmäßig gravierend zu unterschreiten.
Dir als Endkunde sind dabei leider die Hände gebunden, da du auf die Gunst deines Providers angewiesen bist.
Daher sollte unbedingt der Weg über die Bundesnetzagentur eingeschlagen werden, da nur diese Behörde hier langfristig und für alle Kunden betrachtet effektiv etwas ausrichten können wird.
Hier noch der Link zum Beschwerdeformular der Bundesnetzagentur: