abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet und Telefon brechen sporadisch ohne erkennbaren Grund ab
Strichmichel1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich schreibe hier einen Beitrag, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter komme. Ich würde mich als technisch sehr versiert sehen, deswegen denke ich, dass ich bereits alle Möglichkeiten ausprobiert hab bei folgendem Problem:


Bei meinen Schwiegereltern wurde der DSL Vertrag von ehemals 16000er Leitung nun auf 50000 Leitung angepasst. Als dies dann geschehen ist hatten sie Probleme mit der damals noch installierten EasyBox 804. Nach Anruf beim Support wurde ihnen mitgeteilt, das sie einen anderen Router bekommen, EasyBox gibt es wohl keine mehr, also sollte es einer von Fritz werden. Soweit so gut, ich sollte das dann alles in Betrieb nehmen, aber wie sich herausgestellt hat, verfügte diese Box leider nicht über 2 analoge Ausgänge für einen Telefonanschluss. Dieser ist aber unbedingt nötig, da in dem Haus 2 Familien wohnen, und jeder über ein eigenes Telefon verfügt.

Ich hab die Box dann aber trotzdem noch so konfigurieren können, dass beide Telefone unabhängig voneinander funktionieren, und auch DSL lief soweit.

Da wir aber mit dieser Zwischenlösung nicht zufrieden waren (da wir der Meinung sind, wenn ein Gerät ausgetauscht wird dann bitte mit den gleichen Anschlussmöglichkeiten wie vorher)

haben wir nochmal beim Support angerufen. Dieser teilte uns mit, dass wir wohl eine andere Box haben können, diese aber im Monat ich glaube 6€ kosten soll. Damit waren wir auch nicht einverstanden, also habe ich eine eigene Fritz Box 7390 bestellt und in Betrieb genommen.

Soweit läuft das auch alles, aber dennoch kommt es völlig sporadisch, ohne erkennbares Muster zu Abstürzen.  Ich hab hier noch den Ereignismonitor von heute:

 

AlleSystemInternetverbindungTelefonieWLANUSB-Geräte
14.04.21
15:46:52
Anmeldung des Benutzers FamScopet an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 31.7.58.171.
14.04.21
14:11:17
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.202.124.63, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251, Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: NRBCOS06601
14.04.21
14:11:07
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.04.21
14:11:00
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99912/36976 kbit/s).
14.04.21
14:09:41
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 14.04.21 14:07:07]
14.04.21
14:06:51
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.04.21
14:06:51
Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.21
14:06:47
Internettelefonie mit +***@ims.mnc002.mcc262.3gppnetwork.org;user=phone über ims.mnc002.mcc262.3gppnetwork.org;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: (555)
14.04.21
14:06:47
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.04.21
08:43:54
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.56.109.233, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251, Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: NRBCOS06601
14.04.21
08:43:44
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.04.21
08:43:37
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99992/36976 kbit/s).
14.04.21
08:42:15
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.21
08:42:01
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.04.21
08:42:01
Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.21
08:41:56
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
 
So. Das ist also heute passiert. Es kann auch vorkommen, dass die Box mal paar Tage ohne Probleme läuft, und dann aber auch das sie am Tag mehrmals Probleme hat. Dazu kommt auch noch, dass es bis jetzt zweimal passiert ist, das DSL zwar funktioniert, aber wenn man Telefoniert kann die Gegenseite zwar hören, der Angerufene hört aber den Gesprächspartner nicht.
Es war auch vor längerer Zeit mal ein Techniker von Vodafone da, er hat die Leitung kontrolliert und war der Meinung, das alles in Ordnung sei.
Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.
Jetzt könnte ich zwar wieder die Box installileren die wir von Vodafone bekommen habe, aber die Schwiegereltern wollen das nicht, da es ja prinzipiell meistens funktioniert. Aber trotzdem hätte ich gerne den Grund gewusst, warum es zu Abbrüchen kommt und was ich noch dagegen tun kann. Vielleicht weiß jemand von euch noch nen Rat,
 
vielen Dank schon mal,
 
LG
 
Edit: @Strichmichel1  Beitrag ins passende Board verschoben
2 Antworten 2
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Strichmichel1,

 

mich würde das auch ärgern mit den Abbrüchen. Du hast da nun echt schon einiges gemacht.

 

Ich möchte mir gern mal einen Überblick verschaffen. Vielleicht fällt mir noch was auf. Schick mir bitte mal eine private Nachricht mit Deiner Ruf- oder Kundennummer.

 

Melde mich so schnell es geht.

 

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo nochmal,

 

also ich hab jetzt seit über einer Woche das Mietgerät 7430 in Betrieb und bis jetzt keinerlei Abstürze.

Deswegen gehe ich davon aus, dass es tatsächlich an dem anderen Modem lag. Nun hab ich aber ein anderes Problem:

Das eine Telefon ist via TAE Anschluss verbunden und funktioniert einwandfrei.

Das andere ist aber über DECT verbunden und dort funktioniert die Rufnummerübermittlung in eine Richtung nicht. Heißt es wird nicht angezeigt wer anruft. FritzBox Einstellungen habe ich bereits schon durch. Hat da jemand noch einen Tipp? Könnte das Telefon inkompatibel sein?

 

Vielen Dank,