am 11.01.2022 17:39
Guten Tag,
ich habe hohe Ping-Spikes, wenn ich online spiele und andere Geräte ebenfalls auf das Internet zugreifen. Der Ping liegt meistens zwischen 30-50ms, wenn jedoch eine weitere Person z.B. ein Video guckt verändert sich der Ping auf teilweise 250ms und höher. Teilweise kommt es ebenfalls vor, dass der Ping auch ohne die Nutzung einer anderen Person in die Höhe schnellt. Unter diesen Bedingungen ist es absolut nicht möglich online Spiele zu spielen. Ich habe den Vertrag seit Dezember 2021 und seitdem treten diese Probleme auf.
Anbei sind zwei Screenshots vom PingPlotter. Ich habe einmal das Spiel (Apex) und eine Website (Google) als target genommen.
Mit freundlichen Grüßen
am 12.01.2022 14:34
Hi Jarltori,
ohje, das ist ärgerlich.
Bist Du bitte mal so lieb und reichst uns die Infos aus unserer Übersicht noch nach?
LG,
Dany
am 12.01.2022 16:27
Hallo Dany,
Das war die Liste, welche ich im DSL Forum finden konnte. Ich hoffe, dass es die richtige ist.
am 13.01.2022 16:35
Hi Jarltori,
prima, vielen Dank.
Hast Du während der Zeiten, in denen Du die Ping-Spikes bemerkst, mal Speedchecks durchlaufen lassen? Kannst Du daran erkennen, ob es hier zu zusätzlichen Problemen bei den Downloadwerten kommt? Denn rein für eine erhöhte Latenz können wie kein Störungsticket erstellen.
LG,
Dany
am 13.01.2022 21:00
Hallo Dany,
leider kann ich keine Verschlechterung der Downloadgeschwindikeit feststellen. Ich frage mich dann nur, wie das Problem auftritt und was die Lösung ist? Ich habe in alten Verträgen nie Probleme mit der Latenz gehabt, egal welches Spiel. Es kam höchstens zu Problemen bei der Down/Uploadgeschwindigkeit. Ich hatte vor kurzer Zeit noch den red internet & phone 250 cable Vertrag, bin dann jedoch umgezogen und habe nun DSL. Könnte es sonst an dem Vertrag liegen oder ist der Router vielleicht der Fehler?
LG
Dominik
am 21.01.2022 14:55
Guten Tag,
kann ich für den Fall noch eine Rückmeldung erwarten?
Ich kann mit den 100k im Download leider nicht viel anfangen, wenn ich nicht mal online Spiele spielen kann. Ich kann leider nicht so ganz nachvollziehen, wieso hier der Support von Vodafone aufhört.
Beste Grüße
der Offline-Zocker
am 22.01.2022 16:15
Hey Jarltori,
danke Dir & sorry, dass wir erst jetzt reagieren. Leider hab ich keine guten Nachrichten.
Ein bestimmter Ping ist bei DSL leider kein Vertragsbestandteil. Deswegen fragen wir nach Begleiterscheinungen. Über die könnten wir ein Ticket erstellen und die Ping-Problematik mit angeben. Sofern die nicht auftreten ist das nicht möglich. Tut mir leid.
Viele Grüße
Norman
am 24.01.2022 11:48
Prüfe in der fritzbox unter system, Ereignisse, ob dein Anschluss bereits ein L2 Bitstrom Anschluss ist, dazu hat der breitband-pop kein Telekom schema mehr sondern ein Vodafone Schema, Telekom wäre z. B. COB-J04
Bei L2 vermute ich auf eine fehlerhafte Konfiguration seitens des shapers auf Vodafones Seite. Die neuen Bitstromanbindungen werden von Expertise außerhalb in Betrieb genommen. Die "richtige" Konfiguration für entsprechende Router / balancer werden wohl erst Monate später aufgespielt. Hier gibt es einige wie dich, du kannst da nichts machen, das müsste an den third level, Netztechnik weitergeleitet werden, das Problem kann man fixen und es sind alle Kunden betroffen die über die neue Anbindung gehen. Bei den meisten löst sich das Problem von selbst, kann jedoch gut und gerne ein halbes Jahr dauern.
Ich empfehle trotzdem eine Messkampagne über breitbandmessung.de anzufertigen.
am 01.02.2022 08:27
Moin Julz2k,
vielen Dank für eine Antwort! Ich habe leider nur die Vodafone Station. Die Fritzbox wollte ich mir eventuell noch zulegen.
Deine Erklärung klingt für mich zumindest nach etwas Hoffnung. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich das Problem von alleine löst bzw. überhaupt löst.