DSL/Internet jeden Tag ab 17 Uhr unbrauchbar
Port404
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich wende mich nun mal mit einem Problem an euch, was mich langsam wirklich verzweifeln lässt.

Es fing damit an, dass ich vom Red Internet 50 Mbit/s auf den höheren Tarif mit 100 Mbit/s gewechselt habe.

Mit der 50er Leitung lief damals eigentlich alles ohne größere Probleme.

Anfangs hatte ich mit der 100er Leitung „nur“ immer mal sporadische DSL-Disconnects (5-10 mal pro Woche).

 

Nun ist es allerdings so:

Morgens und Mittags ist alles super - die vollen 100 Mbit/s liegen an und ich habe einen Ping von 7-10 ms.

Jeden Tag ab 17 Uhr wird die Leitung allerdings zunehmend schlechter. Abends um 21 Uhr kommen dann beispielsweise nur noch ca. 5-10 Mbit/s durch und mein Ping geht in die Bereiche jenseits von gut und böse (200-300 ms). Speedtests wurden mit dem Vodafone-Speedtest und über speedtest.net mit diversen Geräten im Heimnetzwerk gemacht.

 

Das Problem ist, dass ich jeden Abend, also dann wenn ich das Internet hauptsächlich brauche, nichts mit dem DSL anfangen kann. Netflix buffert beispielsweise nur noch und man kann sich nichts anschauen, ganz zu schweigen vom spielen von Multiplayer-Games oder sogar streamen. Das ist mit dem extrem hohen Ping abends absolut nicht machbar.

 

Ich habe nun etliche Telefongespräche mit Vodafone-Mitarbeitern hinter mir, Ergebnis:

Eine temporäre Lösung ist das Zurücksetzen meines Ports. Dann läuft der Anschluss für ca. eine Woche wieder normal. Weil ich aber keine Lust habe, jede Woche anzurufen, um einen Port-Reset anzufragen, ist das natürlich keine Dauerlösung.

 

Das ganze geht nun schon seit Ewigkeiten so. Störungstickets werden mit der Meldung „Problem behoben - ihr Anschluss funktioniert wieder“ geschlossen - jedoch ändert sich nichts.

 

Ich bin da wirklich mit meinem Latein am Ende. Am WLAN liegts nicht, da ich alle wichtigen Geräte daheim über Kabel am Router angeschlossen hab. 

 

Liebe Grüße

32 Antworten 32

So, jetzt nochmal ein letztes Update von meiner Seite:

 

Heute vor genau einer Woche fand der der Anbieterwechsel meines DSL von Vodafone zur Telekom statt.

Und was soll ich sagen... Sämtliche Probleme sind verschwunden.

 

Seit dem Wechsel bleibt mein Down/Upload den ganzen Tag über stabil - rund um die Uhr, also auch in den bisher am stärksten betroffenen Abendstunden. Die 100 MBit/s kommen ohne Einschränkungen an.

 

Ebenfalls bleibt mein Ping jetzt schön brav konstant bei 5-8ms. Bei Vodafone ging er Abends auf bis zu 300ms hoch, da war es wirklich unmöglich irgendetwas online zu zocken.

 

Ich kann also von meiner Seite aus bestätigen: Ein Anbieterwechsel bringt eine 100%-ige Verbesserung mit sich. Der Fehler liegt konsequenterweise also irgendwo rein auf der Seite von Vodafone. Umso dreister also noch die Aussage vom Vodafone-Kundenservice, dass ein Anbieterwechsel keine Verbesserung mit sich bringen würde. Diese Aussage ist in dem Fall einfach eine dreiste Falschaussage.

 

Also - Ich bin jetzt zufrieden. Der Anbieterwechsel hat das Problem gelöst.

Ich hätte mir zwar irgendwie schon gewünscht, dass Vodafone das Problem (zeitnah) in den Griff bekommt und mir die versprochene Leistung liefert, aber hat halt nicht geklappt. Kann es auch nicht, wenn man seine Kunden so im Regen stehen lässt und weiterhin völlig überlastete DSL-Anbindungen verscherbelt.

 

LG Port404

Huiiboo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

auch von mir noch ein kleines Update.

Ich kann nur das gleiche berichten wie Port404.....seit dem Wechsel zur Telekom habe ich keine Pingeinbrüche und niedrige Downloadrate mehr. Allers wunderbar....

Seitens Telekom wurde mir berichtet, dass die Technik von Vodafone veraltet sein muss und es nicht an der Telekom liegen würde....naja...jeder sagt was anderes. Aber ich muss Port404 Recht geben, leider wurde ich auch bei Vodafone im Dunklen gelassen und das schadet natürlich auf Dauer, so behält man seine Kunden leider nicht. Und ich war Arcor und dann Vodafone Kunde, also schon sehr lange......schade.....

Alles Gute, LG

Hallo auch von mir.

 

Kann mich @Huiiboo und @Port404 nur anschließen.

 

Seit dem Wechsel zur Telekom ist wieder alles so wie es sein soll und bis zum Wechsel von Vodafone auch war.

Den Werdegang, was so alles falsch gelaufen ist und wie der Umgang Vodafones hier kundenseitig aussieht habe ich ja hier schon ausführlich erläutert.

In Kürze wirds hier auch nochmal ein Update dazu im Thread geben.