Frage
Antwort
Lösung
am 14.06.2024 13:36
lt Homepage:
Ja, Du kannst zu jeder Zeit in einen Tarif zum gleichen oder höheren Preis wechseln. Du willst in einen günstigeren Tarif wechseln? Das geht erst zum Ende der Mindestlaufzeit Deines aktuelle?n Vertrags.
Frage:
KAnn ich schon 1 Monat vor dem Ende der Mindesvertragslaufzeit einen Downgrade Tarif wählen? Ansonsten verfällt die Kündigungsfrist und droht eine satte PReiserhöhung. Eine Kündigung und ein Anbieterwechsel wäre für mich dann die Konsequenz!
Ärger:
Leider findet sich hierzu keine konkrete Information bei Vodafon.. Offenbar soll es den Kunden erschwert werden, unkompliziert und rechtzeitig einen downgrade vorzunehmen. Nein ich will auch kein (angebotenes ) TV upgrade mit den hohen Kabelkosten eines 1000 er Anschlusses. Bitte behaltet doch Eurer KAbel-TV
Kontakthindernisse:
e-mailanfragemöglichkeiten waren nicht auffindbar, und der chatroboter erwieß sich nach zwei versuchen als absolut unbrauchbar, Dann sollte ich auch noch gut 2h in der Telefonleitung bleiben. Einzig zur beantwortung dieser einfachen Auskunft bezüglich Fristbeginn. Also Vor oder Nach Beginn der Kündigungsfrist von 1 Monat? Geradeauf dieser Forenseite wird immerwieder auf die Notwendigkeit einerschriftlichen Besätigung hingewiesen. Das hat wohl seinen guten Grund.
Perspektive:
Selbst Amazon hat kundenfreundliche Vereinfachungen (was wechsel oder Kündigung betrifft) einführen können. Da hat Vordafon wohl noch einige Gespräche mit den Verbraucherschutz vor sich! Lobbyarbeit wird da auf dauer nicht helfen teure PRodukte in den MArkt zu drücken.! Freunde macht sich Vodafon damit nicht!
am 14.06.2024 16:05
Downgrade und Kündigung sind unterschiedliche Vorgänge.
Es war bei Vodafone und sämtlichen mit bekannten Vorgängern schon immer das gleiche System:
Upgrade ist jederzeit möglich, Downgrade nur zum Ende der Vertragslaufzeit.
Du musst allerdings immer aufpassen: Die Preise auf der Website sind immer Neukundenpreise. Als Bestandskunde bekommst du diese nicht unbedingt.
Wie das bei Amazon prime aussieht weiss ich nicht. Da habe ich so was von keine Ahnung.
am 15.06.2024 13:32
"Freunde macht sich Vodafon damit nicht!"
Ist auch nicht das Ziel.
"KAnn ich schon 1 Monat vor dem Ende der Mindesvertragslaufzeit einen Downgrade Tarif wählen?"
Nennt sich Vertragsverlängerung und ist 3 Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich.
Up oder Downgrade spielt dabei keine Rolle da es mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten kommt.
Zu 99% nur via Hotline/Whatsapp möglich.