abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie wechsel ich vom Vertrag zu Callya
GW_WAR
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe meinen Mobilfunkvertrag zum 20.05.23 in der App gekündigt und dabei auch den Haken "Wechsel zu Callya" gesetzt. Jetzt meine Fragen:

Funktioniert das automatisch?

Benötige ich dafür eine neue SIM?

Wie komme ich zu meinem Callya Konto? Denn dieses muss ich ja dann auch Verwalten (Geldtransfer, Datenpakete aussuchen usw.). 

Danke für die Antwort. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @GW_WAR,

 

wenn du den Wechselwunsch bei Kündigung eingetragen hast, dann sollte das für dein Kundenkonto hinterlegt worden sein und der Wechsel wird automatisch in der Nacht am letzten Tag der Vertragslaufzeit durchgeführt. Siehe hier auch der Hinweis zur Umstellung auf CallYa. 

 

Zur Absicherung kannst du am besten über die Socialmediakanäle (Twitter/Facebook) oder WhatsApp Chat bei den Mitarbeitern der Kundenbetreuung nochmals nachfragen. 🙂

 

Eine neue SIM-Karte benötigst du nicht, da es ein reiner Debit-/Credit-Wechsel ist. Nur wenn die SIM-Karte sehr alt sein sollte (älter als 5 Jahre), würde ich eine neue beantragen. Bitte dann beachten, das der SIM-Kartentausch Geld kostet. 

 

Wenn deine jetztige Rufnummer bereits im MeinVodafone Webportal hinterlegt ist, ist nichts zu unternehmen. Dann wirst du nach der Umstellung weiterhin Zugriff haben. Siehe hier auch der Hinweis zur Umstellung auf CallYa. 

Allerdings hier der wichtige Hinweis! Lade dir alle notwendigen wichtigen Dokumente (z. B. Rechnungen, Vertragsunterlagen etc.) vor Umstellung auf CallYa herunter. Du wirst mit der Umstellung eine neue Kundennummer bekommen und der Zugriff auf dein altes Konto ist dann für dich nicht mehr möglich. 

 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung!

Mehr anzeigen
Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.

 

Ich hoffe, dass beantwortet deine Fragen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @GW_WAR,

 

wenn du den Wechselwunsch bei Kündigung eingetragen hast, dann sollte das für dein Kundenkonto hinterlegt worden sein und der Wechsel wird automatisch in der Nacht am letzten Tag der Vertragslaufzeit durchgeführt. Siehe hier auch der Hinweis zur Umstellung auf CallYa. 

 

Zur Absicherung kannst du am besten über die Socialmediakanäle (Twitter/Facebook) oder WhatsApp Chat bei den Mitarbeitern der Kundenbetreuung nochmals nachfragen. 🙂

 

Eine neue SIM-Karte benötigst du nicht, da es ein reiner Debit-/Credit-Wechsel ist. Nur wenn die SIM-Karte sehr alt sein sollte (älter als 5 Jahre), würde ich eine neue beantragen. Bitte dann beachten, das der SIM-Kartentausch Geld kostet. 

 

Wenn deine jetztige Rufnummer bereits im MeinVodafone Webportal hinterlegt ist, ist nichts zu unternehmen. Dann wirst du nach der Umstellung weiterhin Zugriff haben. Siehe hier auch der Hinweis zur Umstellung auf CallYa. 

Allerdings hier der wichtige Hinweis! Lade dir alle notwendigen wichtigen Dokumente (z. B. Rechnungen, Vertragsunterlagen etc.) vor Umstellung auf CallYa herunter. Du wirst mit der Umstellung eine neue Kundennummer bekommen und der Zugriff auf dein altes Konto ist dann für dich nicht mehr möglich. 

 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung!

Mehr anzeigen
Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.

 

Ich hoffe, dass beantwortet deine Fragen.