1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verträge ohne Zustimmung, sogar ausdrücklicher Ablehnung erhalten
kaiser-k
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich weiß nicht, was in letzter Zeit bei Vodafone los ist, aber in den nahezu 30 Jahren (vormals D2) hab ich sowas noch nicht erlebt:

Wollte bei der Vodafone-Hotline Roaming-Volumen bei Family-Tarif der Tochter prüfen und bekam sogleich einen Wechsel zum Young-Tarif aufgeschwatzt. Sollte angeblich weniger kosten mit mehr Datenvolumen - das ist in diesem Fall falsch: ich bezahle für zwei Family-Tarife und da bei jeder Einzelperson deutlich weniger mit unlimited Datenvolumen. Egal, telefonisch habe ich keinen Vertragswechsel vornehmen wollen, man hat mir einen Auftrag zugeschickt, den ich nur noch bestätigen müsste. Hab ich, nach Prüfung, selbstverständlich nicht. Nun wollte ich diesen vermeintlichen Auftrag sicherheitshalber auch telefonisch noch einmal ablehnen. Der zweite Mitarbeiter in der Hotline bestätigte auch noch einmal, dass ich bloß in meinem laufenden Vertrag bleiben solle. Dann wollte er mir plötzlich einen TV-Connect-Vertrag zu meinem Kabel-Internet aufdrücken. Das hab ich gleich am Telefon abgelehnt, da ich kein Fernsehen gucke. Na, und was landet kurz darauf in meinem Postkasten? Ein neuer Auftrag. Und nun auch gleich die Auftrags-Bestätigung hinterher, obwohl ich diese weder am Telefon (im Gegenteil: mit klarer Absage), noch per Mail bestätigt habe. Was geht hier ab?

 

Gibt es denn überhaupt noch einen seriösen Ansprechpartner bei Vodafone, der diesen Unsinn aus meinem Konto streicht und nicht versucht, eine Provision einzuheimsen?

 

Am Rande: vor zwei Wochen wurde meiner 81-jährigen Mutter von einem anderen Vodafone-Mitarbeiter ein Kabelvertrag aufgeschwatzt, den sie nicht braucht (schaut seit Jahren über Magenta-TV). Bei meinem Anruf bei dem Herren kurz darauf zur Klärung der Sache wurde mir gesagt: "Kein Problem, ist erledigt". Eine Woche später lag der Vertrag und eine Kabelbox bei ihr in der Post. Ich hoffe sehr, das Karma widmet sich diesem Herrn möglichst schnell und gerecht.

 

So, jetzt zur Frage: soll ich einen Widerruf für etwas einlegen, was ich weder bestellt, noch unterzeichnet habe?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

"Du bemerkst, dass hier kaum jemand darauf antwortet. Der Grund ist ganz einfach: Es handelt sich um externe Callcenter, und Vodafone duldet diese Masche. Denn jeder, der dennoch die Bestätigung anklickt, bringt Vodafone Geld.

 

Es interessiert Vodafone nicht, wie Kunden über den Tisch gezogen werden sollen, und dies ist hier im Forum sehr oft zu lesen. Dennoch unternimmt Vodafone nichts dagegen.

 

Solange du nichts bestätigst, ist alles im grünen Bereich. Sollte dir dennoch ein Vertrag ins Haus flattern, dann widerrufe ihn so schnell wie möglich, auch wenn du keinen Vertrag wirklich abgeschlossen hast."

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Wenn du es einfach haben willst - ja.

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

"Du bemerkst, dass hier kaum jemand darauf antwortet. Der Grund ist ganz einfach: Es handelt sich um externe Callcenter, und Vodafone duldet diese Masche. Denn jeder, der dennoch die Bestätigung anklickt, bringt Vodafone Geld.

 

Es interessiert Vodafone nicht, wie Kunden über den Tisch gezogen werden sollen, und dies ist hier im Forum sehr oft zu lesen. Dennoch unternimmt Vodafone nichts dagegen.

 

Solange du nichts bestätigst, ist alles im grünen Bereich. Sollte dir dennoch ein Vertrag ins Haus flattern, dann widerrufe ihn so schnell wie möglich, auch wenn du keinen Vertrag wirklich abgeschlossen hast."


@AdlerAuge  schrieb:

Denn jeder, der dennoch die Bestätigung anklickt, bringt Vodafone Geld.


Vodafone berechnet sogar Bereitstellungsentgelte für TV-Optionen. Andere Anbieter schalten Zusatzoptionen kostenlos frei, aber Vodafone berechnet 19,99 Euro pro Option. Damit verdient Vodafone zusätzlich Geld.

kaiser-k
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für Eure Antworten.

 

Soweit ist es also gekommen: Uralt-Bestandskunden und Omas über den Tisch ziehen.

Doch noch die Nachfrage: gibt es denn einen seriösen Kontakt bei Vodafone oder muss man sich fortan mit windigen Figuren, mit denen ich es hier zu tun hatte, abgeben? Die Berliner Shops haben auch nicht gerade den besten Ruf.

bahnrat
Datenguru
Datenguru

Egal welche Firma. Solange auf Provisionsbasis verkauft wird, wird sich nie etwas ändern.


@bahnrat  schrieb:

Egal welche Firma. Solange auf Provisionsbasis verkauft wird, wird sich nie etwas ändern.


Hm, offensichtlich aber schon: in 30 Jahren bei D2/Vodafone habe ich, bis auf ein, zwei Ausnahmen, immer einen fairen und kompetenten Kundendienst erfahren. Das sich das nun in drei kurz aufeinander folgenden, und unabhängigen, Fällen so umkehrt, erstaunt mich schon sehr.

 

Nun denn, vielleicht liest das hier ja doch jemand beim Vodafone Kundendienst und stellt sich zumindest selbst die Frage: Muss das so sein? Wenn nicht, dann sind mit diesem Appell ein paar Nullen und Einsen vergeudet - und mein jahrelanges Vertrauen.

ber210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hm, offensichtlich aber schon: in 30 Jahren bei D2/Vodafone habe ich, bis auf ein, zwei Ausnahmen, immer einen fairen und kompetenten Kundendienst erfahren.

Na ja, dann hattest du wohl immer riesiges Glück. Solche Vorfälle sind seit Jahren bekannt. Auf YouTube findest du unzählige negative Berichte und Sendungen der Öffentlich-Rechtlichen über Vodafone, alle aus den Jahren 2008-2016.