Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2024 15:11
Hallo,
ich habe meinen (uralten) Mobilfunk-Vertrag (ohne Handy) zum 22.09.2024 gekündigt und möchte diesen nun in den CallYa-Jahrestarif umwandeln. Ganz wichtig: meine Rufnummer soll dabei natürlich erhalten bleiben.
Leider bekomme ich ständig die angehängte Fehlermeldung, wenn ich versuche, mich für CallYa anzumelden.
Meine Daten habe ich mehrfach überprüft, sie stimmen mit den Daten im Kundencenter überein.
Selbst wenn ich mich bei Vodafone einlogge und dann die Registrierung/Rufnummernmitnamhe durchführen will, bekomme ich diese Fehlermeldung.
Was kann ich tun?
Gruß, Christian
am 27.08.2024 15:12
Naja, warum nicht bis zum 22.09. warten?!?
27.08.2024 15:43 - bearbeitet 27.08.2024 15:52
Ergänzend zu @andreasabaad :
Es ist bei dir keine Rufnummernmitnahme im Spiel, die auf der allgemeinen Callya Bestellseite abgefragt wird. Es handelt sich bei dir um einen Wechsel in Callya. Rufnummernmitnahmen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter. Du machst vor dem auch vorab keinerlei Bestellungen einer Callya SIm etc. falls du das meinst. Das wäre das falsche Vorgehen.
Vorausgesetzt, du hast in der Kündigung den Wechsel in Callya angegeben, erfolgt dieser zum Vertragsende. Du bist somit ab 23.09 Callya Kunde. Solltest du ihn nicht angegeben habe, kannst du den Wechsel bis zum Vertragsende oder bis 90 Tage nach Vertragsende über die Kundenbetreuung jederzeit hinterlegen lassen.
Für den weiteren Ablauf:
Du wirst bei beauftragtem Wechsel in Callya mit deiner bisherigen Rufnummer zunächst in den basispreisfreien Tarif Talk&SMS umgestellt. Anschließend kannst du wie hier beschrieben in deinen Callya Wunschtarif wechseln.
Wichtig also nochmals: Keinen Callya Tarif vorab über die Callya Bestellseite abschließen. Die Schaltung erfolgt im Rahmen des Wechsels in Callya mit der bisherigen Rufnummer auf der bereits vorhandenen Sim Karte.
am 27.08.2024 16:14
@andreasabaad: da ich als Unternehmer auf keine Fall meine Rufnummer "verlieren" möchte, versuche ich natürlich, bereits VOR Vertragsende alles zu regeln, um eine möglichst reibungslose Umstellung durchzuführen.
@ttwa2011: Ich habe den Vertrag im Shop kündigen lassen, ohne zu diesem Zeitpunkt bereits die Option "CallYa" entschieden zu haben.
"...bis zum Vertragsende oder bis 90 Tage nach Vertragsende über die Kundenbetreuung jederzeit hinterlegen lassen"
Also müsste es ja doch bereits VOR Vertragsende funktionieren?
Ein Kundenberater am Telefon sagte mir, es ginge erst NACH Ende meines Vertrages...
Ok, also abwarten und nichts tun, im schlimmsten Fall einen kurzen Zeitraum mit Talk&SMS leben und dann CallYa "aktivieren" (lassen).
Und meine Rufnummer ist also nicht in Gefahr, sehr schön.
Danke für die Hilfe!
27.08.2024 17:13 - bearbeitet 27.08.2024 17:14
@Bender55 schrieb:
@andreasabaad: da ich als Unternehmer...
Läuft der aktuelle Mobilfunkvertrag auf dich als Privatkunde? Die Callya Tarife richten sich an Privatkunden. Eine Registrierung auf ein Unternehmen ist nicht möglich. Siehe dazu z.B. hier.
@Bender55 schrieb:
@ttwa2011: Ich habe den Vertrag im Shop kündigen lassen, ohne zu diesem Zeitpunkt bereits die Option "CallYa" entschieden zu haben.
Liegt dir eine Kündigungsbestätigung vor bzw. hast du in Mein Vodafone unter "Mein Tarif" oder auf der monatlichen Rechnung überprüft ob dir dort die Kündigung angezeigt/aufgeführt wird?
@Bender55 schrieb:
Ok, also abwarten und nichts tun, im schlimmsten Fall einen kurzen Zeitraum mit Talk&SMS leben und dann CallYa "aktivieren" (lassen).
Und meine Rufnummer ist also nicht in Gefahr, sehr schön.
Nein. Du solltest schon etwas tun...Vorausgesetzt es handelt sich aktuell bei dem gekündigten Vertrag um einen Privatkundentarif kannst du über die Privatkundenbetreuung sinnvollerweise vor Vertragsende den Wechsel in Callya beauftragen.
Die Umstellung erfolgt dann direkt am 23,09. in den Callya Tarif Talk&SMS. Aus diesem wechselst du dann direkt per Tarifwechsel in den Callya Jahrestarif.
Zur Beauftragung des Wechsels in Callya würde ich mich über einen der hier verlinkten Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS etc. schriftlich direkt an Vodafone wenden.
Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du kannst dein Anliegen (Wechsel in Callya hinterlegen) zeitnah direkt schriftlich klären.