1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Vodafone" Vertriebsmitarbeiter wollen Tarife umstellen
xHorizon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

ich hatte soeben einen Besuch von zwei "Vodafone" Vertriebsmitarbeitern, welche angeblich bei uns im ganzen Gebiet die Kunden abklappern um die alten Tarife, welche noch unter Unity Media abgeschlossen worden sind "umzuschreiben", weil es da halt jetzt andere Tarife von Vodafone gäbe.

Hat sich erstmal alles noch einigermaßen plausibel angehört, weil die ganzen Sachen halt gestimmt haben also die Angaben, dass wir vorher mal bei UnityMedia waren etc und auch die restlichen Informationen haben gestimmt also welche Tarife wir alles bei vodafone gebucht haben waren korrekt.

Allerdings hat mich dann die Frage nach der Kundennr. erstmal schon stutzig gemacht, dass er die haben wollte, wenn er vorher ja alles relativ ohne Probleme aufsagen konnte was wir an Tarifen haben etc.

Den Namen des Vetragspartners hatte er auch, die Verträge laufen nämlich nicht direkt über mich sondern über meine Mutter, darüber + die Anrschrift hätte man ja wahrscheinlich auch schon die richtigen Vertragsdaten herausfinden können, aber gut bis dahin dachte ich mir noch joa okay.

Dann hat er allerdings angefangen zu sagen, dass wohl 2 Verträge (wohl 2x der gleiche Vertrag?!) auf uns laufen würden und wir den einen dann ja jetzt umschreiben können, weil so könnten wir ja sparen, okay das mit den 2 Verträgen kann halt nicht sein, da wir keine 2 Verträge haben, nur unser Tarif ist aufgesplittet einmal in Internet & Festznetz und dann zusätzlich noch die TV-Option.

Nachdem er auf dem Tablet unsere Kundennr. eintragen hat und dann auf weiteres Nachfrage von uns mit den "2 Verträgen" hat er es dann widerlegt und gemeint "War ein Fehler im System, dass es so angezeigt wurde".

Die beiden Personen haben dann auch noch nach etwaigen Mobilfunktarifen nachgefragt und haben vorgeschlagen, dass meine Mutter welche eine Prepaid-Karte bei vodafone hat doch eine neue Simkarte bekommen würde mit neuem Tarif, der dann wohl gleich viel kostet?

Der Benefit daraus, dass wenn wir die Sim-Karte/Vertrag jetzt über ihn bestellen ist, dass er uns dann bei dem "Umschreiben" von den anderen Verträgen wohl generell 20€ Rabatt geben kann, also zahlen wir dann effektiv 20€ weniger für unsere bestehenden Verträge bzw. "die neuen" Verträge.
Er hat dass dann so argumentiert, dass man die Preise die er uns anbieten kann nicht bei der vodafone Hotline/oder im Internet direkt bekommen kann, weil er als Außendienstmitarbeiter halt mehr Freiraum hat beim rabattieren, hat für mich erstmal so Sinn ergeben das mit den Rabatten, dass Vertriebler immer nochmal Luft haben mit Rabatten ein bisschen zu spielen.

Allerdings ging es halt bevor die "Mitarbeiter" überhaupt bei uns in der Wohnung waren nur darum die Verträge "umzuschreiben" auf neue Vodafone Tarife, weil sich Leute in der Gegend beschwert hätten über regelmäßige Internetausfälle etc., hat für mich jetzt nicht so viel Sinn ergeben, dass nur dadurch, dass ich dann den Tarif wechsle auf einmal stabileres Internet habe.

Da der Tarif so wie ich die beiden verstanden habe auch immer noch der Kabeltarif geblieben wäre, wir also weiterhin über Koax-Kabel angebunden gewesen wären.

Er hat mir dann auch seinen Vertriebspartner Ausweis gezeigt und mir seine VPKN gezeigt und mir gesagt ich könne diese ja auf der "Berater verifizieren" Seite auf vodafone gegenprüfen, was ich auch gemacht habe, die Nr. hat auch gestimmt, der Mann auf dem Foto sah auch ihm sehr ähnlich, aber nur aufgrund des Fotos hätte ich jetzt nich 100% sagen können ob es auch wirklich der Mitarbeiter ist, der er vorgibt zu sein, vor allem weil nur einer von den beiden so einen Ausweis hatte, der andere nicht.

Ich habe dann erstmal meine Bedenken gegenüber den beiden geäußert und meinte dass ich erstmal nichts weiter abschließen möchte und ich darüber erst nochmal nachdenken muss.

Das wäre auch erstmal in Ordnung meinte er und ha tgesagt, ist ihm auch klar dass man da auf Nummer sicher gehen möchte, er hat dann halt gemeint, auf eine weitere Frage von uns wieso vodafone so einen Termin nicht generell postalisch angekündigt hat, dass vodafone so viele Kunden habe dass man das nicht jedem mitteilen kann, das war auch fishy, wenn ich das mit Vertrieblern vergleiche die ich von meinem Berufsumfeld kenne, werden, wenn es einen gesamten Bereich/Region betrifft diese Kontakte/Kunden relativ leicht über das CRM automatisch kontaktiert und darüber in Kenntnis gesetzt.

Jetzt nachdem ich meine eigentliche Situation geschildert habe, ist dass wohl wirklich so, dass ehemals UnityMedia Kunden noch "alte Tarife" haben, welche jetzt auf "neue Tarife" von Vodafone "umgeschrieben" werden, wir haben nämlich zur Zeit noch einen GigaTV Cable Tarif + Vodafone TV connect.

Ich meine der GigaTV Cable Tarif ist noch der Tarif den wir mit UnityMedia geschlossen hatten, kann mich aber auch irren, dieser würde jetzt auch genau in einem Monat von der Vertragslaufzeit auslaufen.

So weit ich das verstanden habe (und was er aufgeschrieben hat), wollte er dann unseren bestehenden Tarif auf einen Red-Tarif umschreiben lassen, weil ich erwähnt hatte dass ich das Internet auch im Homeoffice/privat nutze und meine Mutter halt nur privat.

Die Red-Tarife sind ja aber Business Tarife, so weit ich das jetzt gesehen habe.

In seiner "Rechnung" die er aufgestellt hat, wären wir dann effektiv mit allen Optionen die wir bisher haben im Red-Tarif + die neue Sim Karte erstmal bei 100€/pro Monat und wir würden dann eben 20€ Rabatt bekommen, weil wir durch die Sim-Karte für die er ja Provision bekommt, wenn wir die jetzt über ihn abschließen uns diesen Rabatt geben kann.

So weit ich das jetzt aber im nachhinein nachvollziehen kann hätte der Red-Tarif (Internet) aber bereits 60€ gekostet + der TV-Tarif 30€ wäre dann 90€, ich gehe aber davon aus, dass die Grundgebühr für den TV-Anschluss auch hier noch extra fällig wird, was dann in ungefähr 120€ resultieren würde und effektiv dann teurer als unser bisheriger Tarif wäre.

Ist das in letzter Zeit eine bekannte Masche oder waren das vielleicht doch wirklich Vodafone Vertriebsmitarbeiter und es ist im Moment so, dass Unity Media "Altkunden" auf neuere Vodafone Tarife umgestellt werden, ich dachte das wäre alles bereits geschehen, ich meine mich auch erinnern zu können, dass das bereits Ende 2020/Anfang 2021 geschehen sei?

MFG
xHorizon

1 Antwort 1
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn Sie noch Fragen haben, klären Sie das bitte mit dem Kundenservice unter 0800 /1721212 oder nutzen TOBI.

PS. Sie sind nicht verpflichtet, derlei Dinge an der Haustür /Wohnungstür mit Ihnen unbekannten Personen zu besprechen. Und die Weitergabe von Kundendaten auf diesem Wege ist ohnehin nicht anzuraten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.