Probleme beim Login - SMS Bestätigungscode kann nicht empfangen werden
nied33
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community, ich brauche Hilfe.
Folgende Situation - ich habe einen CallYa Tarif mit einer eSIM für eine XPLORA X6Play eSIM Kindersmartwatch bestellt. Die Einrichtung der eSIM und Inbetriebnahme der Uhr hat einwandfrei funktioniert. Nun möchte ich mich auf der Vodafone Webseite anmelden bzw. unter meinem bestehenden Account den neuen Vertrag hinzufügen um das Guthaben / Tarif / verfügbaren Daten und Minuten-Volumen anzusehen oder das Guthaben aufladen.
Das Problem ist, dass beim Registrieren / Hinzufügen der SMS-Bestätigungscode auf die Smartwatch geschickt wird. Die Uhr kann aber technisch keine SMS empfangen.
Die Vodafone Hotline hat mit zwei Workaround vorgeschlagen:
1. Das eSIM-Profil temporär auf eine Smartphone übertragen um die SMS zu erhalten.
2. Das Login mit der Kundennummer versuchen.
Zu 1 habe ich Bedenken, dass ich das technisch nicht hinbekomme und die Uhr hinterher ggf. nicht mehr funktioniert.
Zu 2 habe ich keine Kundennummer. Die Nummer wollte mir der Hotline-Mitarbeiter aus Datenschutzgründen nicht nennen. Verstehe ich nicht so ganz warum. Das Kundenkennwort hatte ich ja und wurde auch authentifiziert.
Hat jemand noch eine andere einfache Lösung für mich?
Danke und viele Grüße

4 Antworten 4
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @nied33,

vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht! 🌞

Es ist toll zu hören, dass die Einrichtung der eSIM und der XPLORA X6Play Smartwatch so reibungslos geklappt hat – das ist schon mal ein super Start. Dass Du nun auch den Vertrag im MeinVodafone-Portal verwalten möchtest, ist absolut nachvollziehbar. Da die Uhr keine SMS empfangen kann, ist die Standard-Registrierung aktuell etwas knifflig, aber nicht unlösbar. 😊 Wir lassen Dich damit nicht allein. Eine gute Alternative ist der schriftliche Kontakt über unseren WhatsApp-Service. Dort kannst Du Dich mit Deinem Kundenkennwort authentifizieren und gezielt nach Deiner Kundennummer fragen. Sobald Du diese hast, kannst Du Dich damit in MeinVodafone einloggen und Deinen Vertrag hinzufügen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nied33
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona und danke für die schnelle Antwort.
Leider klappt das nicht so wie Du das gedacht hast....
Über den WhatsApp-Service durfte ich mit TOBi kommunizieren, der mit ganz freundlich mitgeteilt hat, dass es bei CallYa keine Kundennummern gibt. Im Anschluss wurde ich an einen "menschlichen" Mitarbeiter weitergeleitet, der mir wieder mitgeteilt hat, dass die Herausgabe der Kundennummer am Telefon nicht möglich ist. Ich soll wieder den Umweg über den temorären Umzug des eSIM-Profils machen.
Auf meinen Hinweis, dass Du einer anderer Meinung bist, hat der Mitarbeiter Rücksprache mit seinem Vorgesetzten gehalten und eine andere Lösung vorgeschlagen - ich bekomme die Kundennummer in den nächsten Tagen per Post.
Ich werde dann berichten, ob es geklappt hat.
Danke bis hierhin.

nied33
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tja, was soll ich sagen. 2 Wochen sind rum, kein Brief angekommen.
Sehr enttäuschend.......

nied33
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gelöst!
Bin soeben in eine Vodafone-Filiale reinmarschiert und nach meiner Kundennummer gefragt
Erste Reaktion des Mitarbeiters - Der Zugriff auf CallYa-Daten ist aus der Filiale nicht möglich. Er würde nur die letzten drei Stellen der Kundennummer sehen. Rest ist ausgeixt. Keine Chance.
Nach einem kurzen Smaltalk versuchte es der Mitarbeiter irgendwie nochmal. Nach Eingabe des Kundenkennwort kam er dann endlich an die Kundennummer dran.
Danke an der Stelle nochmal an den netten Mitarbeiter 😉
Den Vertrag konnte ich mithilfe der Kundennummer nun in MeinVodafone-Portal hinzufügen.